mobile.de Podcast zum Thema Auto-Frühjahrsputz
Waschanlage oder nächster Regen?
Autowäsche? Für manche bedeutet das feinfühlige Handarbeit, andere warten auf Regen. Und was bewirkt Trockeneis? Das erfahrt Ihr in der neuen Folge unseres Podcasts mobile.de MOTORTALK.
Berlin - Trockeneis, Backofenspray oder doch lieber Rasierschaum? In der zweiten Folge des mobile.de-Podcasts „MOTORTALK“ geht es das Thema Frühjahrsputz. Neben kuriosen Reinigungsmitteln diskutieren unsere Gäste über die teuerste Autowäsche der Welt und treten anschließend im Duftbaum-Quiz gegeneinander an.
Die Gäste der zweiten Folge heißen: Kate Kaputto, Internet-Moderatorin, Dennis Krüger, Fahrzeugaufbereiter aus Luckenwalde sowie Timo Friedmann, Chefredakteur von MOTOR-TALK. Gemeinsam mit Moderator Martin Gerstenberg erörtern sie, "wie man am besten die alte Lauge vom Lack bekommt" und ob Handwäsche generell besser ist als die Waschanlage. Doch hört einfach selbst.
Inhaltsverzeichnis:
- Waschanlage kann jeder. Aber wusstet Ihr, was Euch die teuerste Autoreinigung der Welt kostet und was Trockeneis damit zu tun hat?
- "Bubble Gum" oder "Pina Colada", das ist hier die Frage. Wir lassen den Duftbaum mit einem Quiz aufleben und riechen uns gegenseitig K.O.
- Von Hand ist immer besser? Wir klären Vor- und Nachteile von Handwäsche und Waschanlage und geben Tipps rund ums Autoputzen. Außerdem diskutieren wir über das perfekte „Winterauto“ und was das eigentlich ist.
Also das find ich bisl gemein...
😆
Mehr fällt Euch dazu nicht ein? Werterhaltende und Verschleißvorbeugende Autowäsche ist viel sinnvoller als Alufelgenw..erei. Die üblichen Oberwäschen oder "Unterbodenwäschen" in Waschanlagen sind nämlich im Grunde genommen sinnfreie Kosmetik. Nach dem Winter geht es aber darum, das Auto salzfrei zu bekommen.
Nächster Regen reicht nur nach dem Winter einmal Waschanlage mit vollprogramm.
Manche machen ja ne Religion aus der Autopflege. Ich halte es so: Waschbox nach Bedarf, einmal pro Monat Waschanlage, jedes zweite Jahr gutes Wachs.
Hier am Niederrhein regnet es sowieso an mehr als der Hälfte der Tage vom Jahr. So spart man viel Geld und braucht den Wagen nur nach längeren Trockenperioden mal mit Leitungswasser zu waschen bzw. einmal schnell mit ihm durch die Waschstraße zu huschen 😆
im Frühjahr wird gewaschen mit unterboden,im winter bei bedarf mehrfach
das auto wird geputzt im frühjahr nach & im herbst vor dem winter,die einstiege gereinigt,ecken,abläufe,entlüftungen,gummis,geschmiert & jut is
kann man sicher drüber schmunzeln,wenn man dann im winter vor festgefrorenen türen steht,scheiben ständig anlaufen oder das auto ein halbes aquarium is,gammelt oder modert,für teuer geld sprit- oder bremsleitungen ersetzt werden müssen,lach ich grad mit 😊
Genau so verfahre ich auch.
Bei einem Fahrzeug, welches vor 3 Jahren in der Anschaffung gerade mal 4.400 € gekostet hat, ist es wichtiger, auf beginnenden Rost zu achten (der sich nach 13 Jahren zum Glück immer noch nicht gezeigt hat).
Kommt drauf an, oder? Wenn man ein schönes Auto hat, dann pflegt man das auch. Es macht ja teilweise sogar Spaß dem Schätzchen was "gutes" zu tun. Da kann man sich auch schonmal in der Handwäsche verlieren. 😉
Bei der Alltags-Schleuder, die sowieso immer draußen steht und bis zum nächsten TÜV runtergeritten wird... naja. Da gebe ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Mühe.
Ich habe mir den Podcast angehört und muss sagen, dass ich meine Zeit besser mit dem auswendig lernen irgendeines örtlichen Telefonbuches verbracht hätte. Null brauchbare Info. MT sollte die Manpower und das Geld besser einsetzen.
In dem Podcast haben vier Blinde von den Farben des Regenbogens geredet.
Wie wäscht der Regen den Dreck am und im Unterboden/ Fahrgestell, den Radkästen und "hinter" der Karosserie weg? Das Waschen des Lacks, sprich das was der Regen tatsächlich macht, ist die eigentliche Kosmetik an der ganzen Geschichte. Der für das Fahrzeug schädliche Dreck sitzt aber wenn nicht außen sondern unten.
Da gibt es dann so nette Sachen wie z.B. Dreck auf dem Einfüllstutzen des Kraftstofftanks, welcher durch Regen nur feucht gehalten wird und damit die Rostentwicklung sogar fördert.
Dann erleuchte uns doch mit deiner Weisheit.
Dafür gibt es einschlägige Foren, in denen man sich bei Interesse informieren kann. Aber die Zusammensetzung der Runde war wirklich erstaunlich. Ein Aufbereiter der Billig-Kategorie, eine Dame mit null Interesse an Fahrzeugpflege sowie der MT-Mensch, welcher auch recht weit vom Thema entfernt war.
Was soll dabei rauskommen?
Leider gibt es hier keinen Danke-Button.
MT hat ein Fahrzeugpflege Forum, aber leider wird es bei solchen Sachen nicht genutzt. 🙁