Rückruf für 1,16 Millionen Audi A4, A5 und A6 2.0 TFSI
Wasserpumpe defekt: Rückruf bei Audi
Audi ruft weltweit 1,16 Millionen Autos zurück in die Werkstatt. Eine elektrische Wasserpumpe kann überhitzen und einen Kurzschluss verursachen.
Ingolstadt – Fast 1,2 Millionen Audi müssen weltweit in die Werkstatt. Betroffen sind die Modelle A5 und Q5 (Modelljahr 2013 – 2017), A6 (2012 – 2015) und A4 (2013 – 2016) in allen Karosserievarianten mit als 2.0 TFSI.
Schuld ist die elektrische Wasserpumpe im Kühlkreislauf des 2,0-Liter-Turbobenziners. Sie kann überhitzen. Das kann zu einem Kurzschluss und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Bisher sei es nicht zu einem solchen Vorfall gekommen.
Laut Informationen der Nachrichtenagentur „Reuters“ ist dies der zweite Rückruf für die Fahrzeuge. Audi hatte im Januar 2017 versucht, das Problem mit einem Software-Update zu lösen. Die Pumpe sollte abschalten, wenn die Leistungsaufnahme zu hoch wird. Jetzt werden die Pumpen getauscht.
"Audi hatte im Januar 2017 versucht, das Problem mit einem Software-Update zu lösen."
Ein wenig schmunzeln muss ich doch. 😉
Warum? Software-Updates sind bei modernen Autos doch gang und gäbe.
Das ist aber jetzt der erste Vorgang bei dem Audi etwas über Softwaresteuerung ganz abschalten will.
Hat doch bei der Abgasreinigung auch sehr gut geklappt.
Naja, die Hersteller drücken die Zulieferer immer gewaltig und da ein Zulieferer auch seinen Gewinn machen will bekommt man am Ende nur die Qualität für die man bezahlt.
Genau. Rückrufe sind nur bei den japanischen Herstellern hoch angesehen. Bedeutet es doch wie sehr ihnen die Qualität ihrer Fahrzeuge auch im nachhinein noch am Herzen liegt. Bei allen anderen Herstellern ist das ein Zeichen von Schwäche und zeigt nur welch billige Komponenten dort verbaut werden. Ein Teufelskreis liebe Talkfreunde.
Was mich wundert, sind Skoda, Seat, VW und co. nicht betroffen, der 2l ist ja quasi überall drin.
Was dann im Endeffekt teuer werden kann, für den Zulieferer.
Stimmt, das war der Rückruf letztes Jahr:
https://www.kfz-rueckrufe.de/.../1146
Nein, Rückrufe bedeuten überall: Fehler gefunden und wird abgestellt, statt sich auf "Stand der Technik" o.Ä. zu berufen und den Kunden m Regen stehen zu lassen.
Ist doch möglich. Mann könnte die Drehzahl der Pumpe über Software absenken und sie nur mit voller Drehzahl laufen lassen, wenn es wirklich erforderlich ist. Zum Beispiel die Großglockner-Straße bergauf die letzten Kilometer vor dem Ziel oder entspanntes Reisetempo mit 220km/h auf der Autobahn. Wenn miese Dichtungen oder Lager verbaut sind, hilft natürlich nur eine mechanische Reparatur.
Hm, die 2,0TFSI Motoren wurden baugleich in vielen Fahrzeugen des Konzerns verbaut. Weiß jemand genaueres oder gilt der Rückruf nur Audi als Premiummarke und den Rest beißen die Hunde? Nach den desaströsen Kolbenringen wieder ein Mangel, der einen kapitalen Motorschaden mit wirtschaftlichem Totalschaden des Eigners nach sich ziehen kann. Ich habe selten so viele kapitale und für den Kunden wirtschaftlich katastrophale technische Mängel am Antrieb eines PKW wahrgenommen, wie bei der Marke VW. Kommt mir das nur so vor und anderenorts wird der Mantel des Schweigens über Mängel gelegt, oder ist die Sparwut oder technische Inkompetenz der Marke VW am größten? Wenigstens wird in diesem Falle umfangreich repariert. Hoffentlich bei ähnlichen Fehlern anderer Marken des Konzerns auch und auch bei technisch wenig versierten, die solche Foren nicht durchkämmen (können).....
Gruß
Gravitar
A4,5,6 & Q5 = 2.0TFSI als Längsmotor.
A3, Q3, TT, Golf, Passat und Co aus dem Saftladen = 2.0TFSI als Quermotor. Da wird wohl ein kleiner aber feiner Unterschied bei bestimmten Komponenten bestehen.
Einzig beim Porsche Q5 (macan) mit 2.0TFSI erhebt sich die Frage, warum der nicht betroffen sein sollte...
So so, Saftladen, du kennst dich ja aus....
Laut dieser Meldung geht es um den Motor EA888 der zweiten Evolutionsstufe:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/...eupdate-reichte-nicht-aus-a-709686
Der scheint in Deutschland eher die Ausnahme zu sein - daher die geringen Stückzahlen hier. Weiß jemand mehr?