Daimler verschiebt Markteinführung von Wasserstoffautos
Wasserstoff aus Stuttgart verspätet sich
Daimler verschiebt den Marktstart von Wasserstoffautos: Durch eine Kooperation mit Nissan und Ford liegen die Prioritäten mittlerweile auf Volumen und Kosten.
Stuttgart - Autobauer Daimler will sein erstes serienmäßig hergestelltes Wasserstoffauto rund zwei Jahre später als geplant auf den Markt bringen. Eigentlich sollte es bereits in diesem oder im kommenden Jahr in den Verkauf gehen, sagte Herbert Kohler, Leiter des Bereichs Konzernforschung und Nachhaltigkeit bei Daimler, der "Automobilwoche". "Dann sind wir aber im vergangenen Jahr die Kooperation mit Nissan und Ford eingegangen, um gemeinschaftlich ein Brennstoffzellensystem zu entwickeln und dabei durch höhere Volumen gleichzeitig die Produktionskosten zu senken", sagte er. "Deshalb arbeiten wir jetzt zielgerichtet auf 2017 hin". Zu konkreten Preisen wollte sich Kohler nicht äußern.
Bei Wasserstoffautos erzeugt eine Brennstoffzelle den Strom für einen Elektromotor. Ein Problem ist, dass es bisher kaum entsprechende Tankstellen für diese Fahrzeugart gibt.
Joa, die brauchen noch mal so 20 Jahre... bis dahin haben die Asiaten wahrscheinlich 20 Modelle aufm Markt 🙄
Aber interessant, daß man sich jetzt überhaupt dazu meldet, jetzt wo Toyota sein Wasserstoff-Auto angekündigt hat...
Aber hauptsache die S-Klasse hat nen Duftspender im Handschuhfach! DAS ist deutsche Handwerkskunst 😆
http://www.spiegel.de/.../...00-c-rollendes-rotkaeppchen-a-646451.html -> gibt's bei den Italienern schon länger...
notting
Na Daimler meldet sich schon immer wieder mal zu dem Thema vor ein paar Jahren haben die ja mit der Linde AG verkündet das Wasserstofftankstellennetz in Deutschland auszubauen - allerdings hinken sie da doh deutlich hinterher.
Die Frage ist wird sich das mit dem Aufbau einer Wasserstoffindustrie und Verteilung die im Wesentlichen nur für den Autoverkehr gebraucht wird auch dann noch lohnen, wenn China - so wie das aktuell aussieht - nur auf E-Autos setzt.
Dann müsste man ja für den grössten Automarkt der Welt E-Autos trotzdem parallel entwickeln.
Vielleicht gibt es ja so Baukastensysteme statt Akku dann Brennstoffzelle + Tank - der Rest könnte ja im wesentlichen gleich bleiben - aber irgendwie denke ich würde das ein fauler Kompromiss werden.
...der Wirkungsgrad...:
http://www.heise.de/.../Neue-Liaison-2251066.html?artikelseite=2
Der gilt aber ja nur für die hier besondere Technik zum Speichern des Wasserstoffs.
Sonst ist der schon deutlich besser 😆.
Allerdings muss man halt sehen Wasserstoff ist keine wirklich universell nutzbare Energie - alle Kosten für Produktion, Verteilung usw werden praktisch zu 100% von dem Automobilbereich getragen werden müssen - solange es keine andere Massennutzung von Wasserstoff gibt.
Laut dem Kommentar dort ist es nicht so schlimm, wenn man den Wasserstoff durch ein chem. Verfahren aus Erdgas gewinnt.
notting
Wenn man sich das mal so vorstellt.. für Strom brauch ich ne Solarzelle und nen Akku.
Für Wasserstoff brauch ich ne Solarzelle, nen Akku, Wasser und wer weis was noch?
Ich bin da nicht mehr so begeistert von Wasserstoff. Zwar kann man kleinere Akkus nutzen da sie nur Pufferspeicher sind...oder sogar nur Superkondensatoren.
Aber wenn ich schon höre das man es mit Erdgas etc. erzeugt....da kann man gleich Erdgas Tanken ^^
Scheint irgendwie eher ein Lobbyprojekt zu sein.
Die Aussage das Wasserstoff das am meisten verbreitete ist im Universum...die hilft auch nicht viel... oder kann man das direkt aus der Luft beziehen xD
Die letzten Jahre hat sich bei den Batterien viel getan...
Und auch beim Wasserstoff wird sich viel tun, wenn man erst mal richtig anfängt zu forschen! Vor allem die Produktion wird man in den nächsten Jahren sicherlich verbessern!
Wir stehen doch grad erst am Anfang, da kann man doch nicht jetzt schon die Flinte ins Korn werfen...
Und die Chinesen sind natürlich deutlich schneller im E-Tankstellen-Netzaufbau als wir Deutschen,ne? 😉
Und was bringt es einem in einem SO großen Land,wenn ein E-Auto in preiswerten Dimensionen eine Reichweite von 150km hat,man aber so um die 500-1000 zurücklegen müßte?
Ach stimmt....dafür hat man dann ja den Benziner....oder das Auto mit Brensstoffzelle,weil das kann man ganz einfach auftanken und weiterfahren und muß keine 2 oder 5 oder 20 Stunden warten,bis die Batterien voll sind.
Greetz
Cap 😉
Warum sollten die Chinesen besonders weite Strecken fahren, nur weil die in einem besonders großen Land wohnen 😕
Das stimmt.
Nur wäre es nicht besser wenn Zetsche, Winterkorn & Co. ihre verdienten (bekommenen) Millionen mal lieber in die Zukunft investieren würden statt es für privaten Luxus zu verplempern. Hier könnte die deutsche Autoindustrie mal zeigen welche Leistungen unsere Ingenieure bringen könnten. Aber solange noch etwas Öl vorhanden ist wird nicht viel passieren. Mann sucht eigentlich immer nur Gründe warum etwas nicht geht statt einfach mal anzufangen.
Pendelt der durchschnittliche Chinese nicht 1000km täglich eine Richtung zur Arbeit ?
Die wievielte Verschiebung ist das jetzt bei Daimler? Fünf oder sechs Mal haben sie bestimmt schon die Serienfertigung des Brennstoffzellenautos angekündigt. Schon für die erste A-Klasse von 1997 war die Brennstoffzelle vorgesehen.
Sofern du wirklich an den Chinesen zweifelst, die Planen einen neuen Flughafen für Peking (Peking-Daxing), den größten der Welt für bis zu 130 Mio. Passagiere jährlich. Er soll 2018 eröffnet werden. Ich wette, der BER (max. 27. Mio. Passagiere) ist bis dahin noch immer nicht in Betrieb.🙄