Politik
Wechselkennzeichen vom Bundesrat beschlossen
Heute hat der Bundesrat, wie lang erwartet, das Wechselkennzeichen auf den Weg gebracht. Das Ländergremium stimmte dem von Verkehrsminister Ramsauer eingebrachten Verordnungsentwurf zu.
Das Wechselkennzeichen wird aus zwei Teilen bestehen: Einem Teil, der am Fahrzeug verbleibt und einem Teil, das das Fahrzeug für die Benutzung auf der Straße gültig macht. Das Wechselkennzeichen kann auf zwei Fahrzeugen gleicher Art, also etwa auf zwei Autos oder zwei Motorrädern, benutzt werden. Voraussetzung ist, dass beide Fahrzeuge die gleiche Kennzeichengröße haben.Keine Steuervorteile
Hauptziel der Regelung sind nach Aussage des Bundesministeriums für Verkehr etwa eine flexiblere Nutzungsmöglichkeit gleichartiger Fahrzeuge, z.B. Oldtimer. Ramsauer erhofft sich aber vor allem auch Anreize zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitwagens, etwa eines Elektrofahrzeugs. Mit der Maßnahme soll ausdrücklich die Elektromobilität befördert werden.
Steuerliche Vergünstigungen sind nach Auskunft des ADAC allerdings nicht mit der Regelung verbunden. Der Club hofft deshalb auf Vorteile bei der Kfz-Versicherung. Die Einführung des Wechselkennzeichens war schon für 2011 erwartet worden, kommt aber nun erst 2012 zustande.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
nur damit ich das richtig verstehe:
- Ich fahre einen Standard Corsa als Dailycar
- als Wochenend- und Schönwetterauto habe ich einen Supra
- Beide sind angemeldet
- für beide zahle ich KfZ-Steuern
- wenn ich Bock habe popel ich das Kennzeichen vom Corsa ab, pack es an die Supra und fahr dann damit?
So ist es glaub ich in A oder CH. Wenn dem so ist, dann freu ich mir ein drittes Ei. Hoffentlich passiert dann aber versicherungstechnisch was. Sonst spart man ja nur Sprit :/
Dann ist das ganze Ding Witzlos... war ja klar das unsere Polit Abzockerkaste das wieder vermurkst...
Dann kann ich auch gleich 2 Autos anmelden wenn ich sowieso für beide Steuern zahlen muss... Ich gehe jede Wette ein das die Versicherungen ebenfalls auf keinen Euro verzichten werden und dadurch das ganze Thema Wechselkennzeichen eine Typisch Deutsche Totgeburt ist... Sinn nicht verstanden...
setzen 6.
schon hart; was grinst der D... so in die Kamera?
Die einzigen, die wohl profitieren werden ist die Entwicklungsfirma der neuen Kennzeichen....
Von dem Steuerzeugs mal ganz abgesehen:
Bitte was soll das denn 😕
Wenn ich eine spritfressende Amikiste und ein Elektroauto habe, nutzt mir das auch nix... Großes Kino!
Glaube vo der Versicherungswirtschaft kam auch schon ein eher "Naja" weil wohl die Margen in der KFZ Versicherung schon am Limit sind.
Etwas billiger wird's trotzdem werden wie 2 - aber viel wird das nicht ausmachen.
=================
Nachtrag:
Oh http://www.auto.de/.../...erungstarif-fuer-Pkws-mit-Wechselkennzeichen
Dann lohnt das ja doch!
also wenn ich das jetzt richtig gelesen hab,2 Autos und ein wechselkennzeichen und der rest bleibt so wie es ist 😕😱
es iss doch Leut verarsche😤
Na bravo, damit ist der Sinn ja völlig verfehlt. Ich kann nur ein Auto fahren und muss für mehrere Zahlen? Die spinnen die Rö... äh Politiker.
Wird also nichts mit dem Smart oder Corsa oder was weiß ich für den Arbeitsweg.
Witz komm raus......
Hmm, jetzt würde mich doch mal eine ausführliche Antwort eines verantwortlichen Politikers interessieren.
Welcher Idee ist denn dieser bürokratische, überflüssige Mist zu verdanken.
Ich habe zwei Autos, ich zahle zwei Autos, kann aber nur eins gleichzeitig verwenden und muss das Andere (obwohl ich Steuern dafür bezahle) auch noch auf privatem Gelände abstellen?
Dann brauche ich für beide neue Kennzeichen mit dem überflüssigen 1 oder 2 drauf.
Wer soll das denn bitte und warum nutzen?
In der Schweiz zahlt man Steuer für das teuerste Fahrzeug, Haftpflicht für das teuerste Fahrzeug, Kasko für jedes Fahrzeug.
Es gibt nur eine Nummerntafel, die wird gewechselt. Fahrzeuge ohne Nummer müssen auf privatem Gelände stehen. Die HU Plakette ist als Aufkleber in der Scheibe seitlich.
Da lohnt sich der 8Zylinder AMI Schlitten, wenn man mit der gleichen Nummer noch einen VW Bus und einen Smart bewegen. Je nach Bedarf.
Hmmm so wie man das liest was die ADAC KFZ Versicherung vorhat ist das ja so dass man in D dann Versicherung (Pflicht und evtl auch Kasko) nur für das teuerste zahlt.
Dann kommt man ja fast auf das wie in CH dort ist ja Kasko für beide fällig dafür nur für eines Steuer.....
Kommt halt drauf an ob das mit der ADAC Versicherung auch stimmt - denn auf den aktuellen Seiten hab ich da nichts zu gefunden, nur dass man das vorhatte.
Da hat man so lange diskutiert, bis der Grund vergessen und ein Krüppel geschaffen wurde, der nur Nachteile hat. Wohlgemerkt kostet die Anmeldung gleich mal 105 € dafür.
Mir hätte es was gebracht, aber nicht in dieser bescheuerten Form.
Tja, es sollte halt einfach mal wieder nicht sein. Jetzt haben wir so eine nutzlose Kompromisslösung.
Was sich wohl nicht rechnet ist ein hubraumstarkes Fahrzeug als Zweitwagen - also den Lamborghini zusätzlich.... wegen der Steuer.
Ein Zweitwagen der wenig KZF-Steuer kostet, kann sich aber bei entsprechender Versicherungslösung schon noch lohnen.
Ich halte davon auch nicht besonders viel, zumindest finanziell.
Ich habe auch zwei Autos.
Eins fährt von 04-10, das andere von 11-03.
Steuermäßig siehts so aus:
04-10 kostet 178 Euro
11-03 kostet 125 Euro
macht 303 Euro Steuern.
Versicherung siehts so aus:
04-10 kostet 158 Euro
11-03 kostet 122 Euro
macht 280 Euro Versicherung.
Wohlgemerkt, hier ist ein Versicherungsvertrag mit einer SF gültig, da sich die Saisonzeiträume nicht überlagern.
Wenn ich jetzt beide Fahrzeuge voll versteuern müsste, hätte ich statt 303 Euro Steuern 606 Euro, da ich ja beide voll versteuern muss. Versicherung hätte ich dann ca. 250 Euro für das teuerste Fahrzeug.
Da hab ich mal glatt 273 Euro mehr Kosten durch dieses tolle Kennzeichen und den einzigen Vorteil, dass ich beide Fahrzeuge nutzen kann, wann ich wollte. Super Sache! Wär mir die Sache überhaupt nicht Wert, da es so auch gut funktioniert und ich noch Geld dazu spare.
Hier ist jetzt nicht mal mit reingerechnet, dass diese Kennzeichen auch wieder Geld kosten und das Ummelden sicher auch noch viel Geld und Zeit kostet.
Wie sagt man so schön:
Eine super Idee, ein tolles Konzept vernichtet durch unsere Politiker!