Peugeot-Leasing mit Sixt und 1&1: PSA wirft Topmanager raus
Wegen 99-Euro-Leasing? PSA trennt sich von Managern
PSA wirft drei Topmanager raus. Ohne Angabe von Gründen. Es könnte am Billig-Leasing für den Peugeot 208 liegen. Das gefiel vielen Kunden, aber nur wenigen Händlern.
Köln - Sieht es so aus, wenn einem der Erfolg zum Verhängnis wird? Der PSA-Konzern (Peugeot, Citroën) trennt sich von drei seiner wichtigsten Manager in Deutschland. Wie der Konzern bekannt gab, beendet er mit "mit sofortiger Wirkung" die Zusammenarbeit mit Benno Gaessler (Geschäftsführer Peugeot Deutschland), Holger Böhme (Direktor B2B und Gebrauchtwagen von Peugeot und Citroën) sowie Olivier Ferry (Direktor Free2Move Lease).
Warum PSA-Deutschland-Generaldirektor Albéric Chopelin die Zusammenarbeit so plötzlich beendet, teilte das Unternehmen nicht mit. Laut einem Bericht der "Automobilwoche" ist der Rauswurf die Konsequenz aus einer Leasing-Aktion, die Peugeot gemeinsam mit Sixt Leasing und dem Internetanbieter 1&1 aufgelegt hatte. Das Magazin beruft sich dabei auf eine "mit den Umständen des Vorganges vertraute Person" aus dem Unternehmensumfeld.
Ein PSA-Sprecher nannte auf Nachfrage von MOTOR-TALK keine konkreten Gründe für die Entscheidung des Konzerns. "Für PSA ist die Verlässlichkeit gegenüber unseren Partnern das höchste Gut", sagte er lediglich. Danach richte das Unternehmen sein Handeln aus. Über Einzelheiten zur Leasing-Aktion gebe PSA, wie bei derartigen Geschäftsbeziehungen üblich, keine Einzelheiten preis.
Peugeot 208 für 1&1-Kunden: 99,99 Euro im Sixt-Leasing
Bei dem Angebot von Sixt Leasing und 1&1 konnten Kunden, die eine Flatrate des Internetanbieters buchten, zugleich einen Peugeot 208 für günstige 99,99 Euro im Monat leasen. Ohne Anzahlung, ohne Überführungs- oder Rückgabekosten und inklusive Nebenkosten wie Kfz-Steuer und Vollkaskoversicherung.
Das Angebot wurde ein Erfolg. Laut dem Fachblatt "Autohaus" waren bis zum vergangenen Freitag rund 5.200 Fahrzeuge über die Aktion vermarktet worden. Die Aktion war erst Anfang März gestartet. Zum Vergleich: Nach Daten des Kraftfahrtbundesamts kam Peugeot im ersten Quartal 2017 auf 2.749 Neuzulassungen des Peugeot 208.
Wie "Autohaus" unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, hatte das Unternehmen beim 1&1-Leasing mit etwa 300 Autos kalkuliert. Die Aktion, die eigentlich bis Juni hätte laufen sollen, wurde am vergangenen Freitag vorzeitig beendet.Scharfe Kritik der Peugeot-Händler: "Gefährliche Aktion"
Der Verband der Peugeot-Partner Deutschlands (VPPD) stand der Aktion von Anfang an kritisch gegenüber. "Wir halten diese Aktion für gefährlich", hatte VPPD-Präsident Herbert Kirst Ende März gesagt. Er befürchtete dauerhaften Schaden für die Händler. Die Aktion sei zwar auf "große Resonanz" gestoßen, habe aber auch "viel Ärger" mit sich gebracht.
Der Rabatt, der sich rechnerisch aus der Aktion ergab, soll bei etwa 40 Prozent gegenüber dem Listenpreis gelegen haben. Regulär lassen sich bei den Händlern über klassische Rabattaktionen gut 30 Prozent rausholen. Im vergangenen Sommer bot Peugeot den 208 im Hersteller-Leasing mit 36 Prozent Nachlass an.
Für Peugeot-Händler bleibt die Aufmerksamkeit
Die Händler waren bei der Aktion zwar für Service und Wartung die Ansprechpartner, bei der Vermittlung aber außen vor. PSA hatte stets angeführt, dass das Angebot die Aufmerksamkeit für die Marke erhöhe und viele Menschen in die Verkaufsräume bringe, die sonst nicht mit der Marke in Kontakt kämen.
Benno Gaessler, Holger Böhme und Olivier Ferry waren erst vor einem halben Jahr auf ihre Posten berufen worden. Bis zur Neubesetzung übernimmt der deutsche Generaldirektor Albéric Chopelin persönlich kommissarisch die Posten.
zurecht. Wenn ich mir ganz regulär über den Händler einen 208 geleased hätte, hätte ich 160€ oder so gezahlt. Warum bekommen Internetkunden den für 100€?
Die ganze Aktion war/ist doch irre. Für 1200€ ein Jahr Autofahren, nur Sprit selbst zahlen. Ein Traum.
Vorzeitig beendet ist ärgerlich! Das Angebot sollte ja noch eine Weile gelten und kam für den Freund meiner Tochter in Frage. Student mit knappem Budget, der in Sachen Billigauto mehrfach Pech hatte. Das Angebot war sehr gut - und ist nun wegen des Erfolgs vorzeitig beendet worden. Sch....ade eigentlich!
Gruß Michael
Das passiert wohl auch nicht alltäglich - Hersteller ist auf sein eigenes Lockangebot "hereingefallen" weil die Kunden einfach mal beherzt zugegriffen haben...
Das Angebot war in Wirklichkeit ein nahezu geschenktes Auto. Steuer, Versicherung, Verschleiss - alles war dabei.
Und das Angebotsauto war noch nicht mal mittelmäßig ausgestattet. Mit Sitzheizung, Panoramadach und Alufelgen etc.
Und man konnte das Angebot gegen relativ kleines Geld verlängern oder die Kilometer pro Jahr erhöhen.
Ich habe jedem, der ein Auto in der Größe geraten, zuzugreifen. Billiger kommt man in nem Jahr nicht weg.
Vermutlich schnellen dann in den nacsten Monaten die Zulassungen für den 208 in D hoch. Aber die Händler haben rein gar nichts davon. Im Gegenteil. Wahrscheinlich haben viele beim Händler vor Ort noch ne Probefahrt gemacht, bevor sie dann bei 1und1 zugeschlagen haben. Und in nem Jahr drücken die ganzen Leasingrückäufer auf den Gebrauchtmarkt und drücken da die Preise.
Das einzige Plus an der Sache könnte sein, das einige zum ersten Male einen Peugeot fahren und dann bei der Marke bleiben. Wobei diese Kunden wahrscheinlich nur bei nem entsprechenden Dumpingangebot beim Löwen bleiben werden...
Andere Marken drücken jedenfalls ihre Autos geräuschloser in den Markt.
Mein Arbeitskollege wird es freuen. Der hat noch letzte Woche unterschrieben....
Also das ist Kannibalismus höchster Güte. PSA Deutschlnd fährt so eine Aktion anscheinend ohne das Wissen der Zentrale, noch der Händler, die dann alle dastehen wie bestellt und nicht abgeholt. Dann kommen auch noch die oberschlauen zum Probefahren und am Ende erfährt der Händler: "Ja ne, ich lease die über Sixt-Neuwagen. Kennen Sie nich? Schauen se mal hier!"
Die Aktion war mehr als dämlich. Am Anfang sollten auch nur 300 Stück zum Test verleast werden. Waren am Ende dann 5.200...
Glückwunsch an alle die einen bekommen haben, Ich hoffe es gibt am Ende keine böse Überraschung zwecks Restwert...
Die AKTION war definitiv kein ERFOLG!
Schaden für die Händlerschaft; Verluste im 2-stelligen Millionenbereich...
Dass man über "Verschenken" Fahrzeuge absetzen kann, sollte dabei wenig verwundern...
...es ist jedoch in keiner Weise betriebswirtschaftlich.
Verscherbeln tun andere auch - nur eben etwas geräuschloser und nicht ganz so drastisch.
Und z.b. bei VW oder Audi laufen die Billigangebote dann über die Händler, da gibts mit denen keinen Ärger.
Und es läuft kein Werbespot, der wirbt, das Auto nicht über den Händler zu leasen.
Die Händler können sich doch freuen, dass sie neue Werkstadt-Kunden bekommen. Am Autoverkauf verdienen sie doch angeblich eh fast nichts mehr. Der Autokauf wird sich immer mehr ins Internet verlagern. Könne sich die Händler mal langsam dran gewöhnen.
Warum? Weil du nicht fähig warst das günstige Angebot zu finden oder einfach Pech gehabt hast. Unfassbar welchen Neid mancher an den Tag legt. "wenn ichs nicht haben kann Solls auch sonst keiner bekommen." einfach nur arm!
Ja muss ich dir leider recht geben. Aber ohne Neid wären wir (Menschheit) nicht das was sie heute ist. .. ;-)
Das Leasing lief ja nur über 1 Jahr, da kommt keiner zur Wartung vorbei. Und danach wandern sie zurück zu den Rückgabepunkten, Da werden sie wohl erstmal mit Inspektion versehen und dann unters Volk gebracht, als Konkurrenz zu den Händler-Vorführwagen. Bis die also das erste Mal beim Händler aufschlagen, vergehen mindestens 2 Jahre.
Leider versucht Sixt Leasing, die Wartungen beim Unger machen zu lassen...
Gibt doch im Moment bei Porta den Smart ForTwo sogar nur für 79 Euro im Monat, dort jedoch mit Werbung.
https://porta.de/porta/smart-leasing
Würde ich nicht in CH leben, hätte ich mir einen schon bestellt.