Denkmal für Dobrindt: 'Betonkopf des Jahres'
Wegen Fehmarnbelt-Tunnel
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat ein Denkmal. Aber kein nett gemeintes: Auf Fehmarn wurde er zum "Betonkopf des Jahres" gekürt.
Fehmarn - Gegner des Fehmarnbelttunnels haben Verkehrsminister Alexander Dobrindt die unrühmliche Auszeichnung "Betonkopf des Jahres" verliehen. Die Protestbewegung "Beltretter" stellte dazu am Strand in Presen auf Fehmarn eine überlebensgroße Betonbüste des CSU-Politikers auf.
Die Bewegung aus Kommunen, Organisationen, Unternehmen und Parteien richtet sich gegen den von Dänemark geplanten Tunnel, für den die Ostsee zu einer der größten Baustellen Europas werden soll. Der Meeresboden soll auf einer Länge von 18 Kilometern ausgebaggert werden. Die Mega-Büste wurde von der Künstlerin Rosa Treß geschaffen.
"Beltretter"-Sprecherin Karin Neumann sagte: "Trotz aller Zweifel, Gefahren, explodierenden Kosten und befürchteten Schäden an der Umwelt und an einer der wichtigsten Ferienregionen Deutschlands hält Dobrindt an dem waghalsigen Tunnelprojekt fest. Er verweist auf einen verstaubten und lange überholten Staatsvertrag mit Dänemark. So viel Sturheit und Starrsinn gehören in besonderer Weise gewürdigt." Dabei könne und sollte Deutschland den Staatsvertrag kündigen.
Quelle: dpa
Passt wie die Faust aufs Auge.
Wenn er für den Tunnel schon einen Betonkopf für "Sturheit und Starrsinn" bekommt, was müsste er dann erst für das abstruse Verhalten im Abgasskandas bekommen...
oder der Maut
Bravo, eine Glanzleistung.
Der ist auf jeden Fall besser getroffen als Christiano Ronaldo oder Gareth Bale:
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In Italien wäre das "Denkmal" mit in die laufende Betonproduktion eingearbeitet worden (spart geringfügig verwendete EU-Mittel bei jeweiligen Projekt).
Mmmhhmm, bei der Art+Örtlichkeit mußte ich aber gerade mal an die hier denken 😆
http://modernhippie.de/wp-content/uploads/Osterinsel-LAN-Airlines.jpg
Tja, wahrscheinlich hatten die Leute schon damals so ihre Probleme mit "Politikern" 😆
Was spricht denn überhaupt ernsthaft unter erwachsenen und durchschnittlich intelligenten Menschen gegen den Tunnel? Warum denn nicht? Die Dänen wollen den gerne, da die große Beltbrücke 150 km Umweg bedeutet (einfache Fahrt) und bezahlen fast alles. Es gibt auf Jahre hinaus tausenden von Menschen Arbeit und auch danach, aber wer meint 6 alte Fähren im Dauereinsatz sind besser und alles dauert "besser" viel, viel länger, erst Recht auch der Bahnverkehr - aber bitte......kennen wir ja schon das ganze Theater von der sog. Elbvertiefung wo es eigentlich nur darum geht ein paar Schlickspitzen wegzunehmen und das Fahrwasser etwas breiter zu machen - aber die "Ich bin gegen alles Fraktion" verhindert heutzutage eben generell erst einmal alles, auch das Stromkabel von den Windparks nach Süddeutschland gelegt werden, dahin, wo der Strom gebraucht wird. Deswegen läuft nicht eines dieser häßlichen Dinger, die unsere Stromkosten hoch gejagt haben und die Nord - und Ostsee verschandelt haben. Ja richtig und nach Abschaltung der AKW's wurde noch nie so viel Kohle in Deutschland verfeuert und Dreck in die Luft geblasen, wie die letzten Jahre und die Grünen haben auch noch a la "Wir sind gegen alles" beim Kraftwerk Moorburg den doppelt so hohen Wirkungsgrad durch Fernwärmenutzung verhindert = besch. Umweltbilanz - Bravo an die wir sind gegen alles Fraktion. Bravo an die ewig gestrigen Grüne, BUND und Nabu. Ja nix ändern - zurück ins Mittelalter. Auch die A 20 und Hafenquerspange - aber das kennen wir ja alles zur genüge und unsere Magnetschwebebahn fährt jetzt mit 450 km/h erfolgreich durch China....bravo....
Ein Volk notorischer Nörgler, Oberlehrer, Neider und Nein Sager, die gleichen, die auch für Tempo 30 km/h in Großstädten sind - Pferdekutschentempo von vor 150 Jahren, damit alle Auto's und LKW's doppelt so lang unterwegs sind wie jetzt und doppelt so viel Abgase ausstoßen bei viel zu kalt laufenden Motoren mit doppelter Laufzeit, fast nur im Standgas und nur Anfahren und Bremsen (Der Feinstaub in der Stadt kommt übrigens daher, nicht von Motoren)
Prost Mahlzeit - so gehen nicht nur Unternehmen kaputt - so schafft man durchaus auch ein ganzes Land. Bloß kein Fortschritt und Entwicklung. Die gleichen Leute waren auch zu Zeiten der Postkutsche gegen die Dampfeisenbahn und zu Zeiten von Kerzen und Ölllampen gegen elektrischen Strom.
Nee klar, alles viel besser wie es war und ist, ne?
@SWAN
Danke!!!! Schön zu wissen, dass es noch ein par vernünftige in unserem Lande gibt.
Wow, die ganze Ostsee ? Wahnsinn.....
Wie haben die Dänen nur ihre Brücken fertigbekommen ohne die Ostsee in einen toten Tümpel zu verwandeln ?
Wenn man wenigstenn zugeben würde das es um Geld (verlust), Job (verlust) und Verkehr (szunahme) geht, alles legitime Gründe dagegen zu sein, aber so ?
@SWAN: Perfekt. Danke!
OK, man nimmt sich Herrn Dobrindt vor, eine der kontroversesten Personen der letzten ca. ähm... 3-4000 Jahre, die wirklich zu Hauf Unsinn verzapft hat, vergibt eine einmalige Auszeichnung (xyz-Person des Jahres kann in einem Jahr eben nur einer werden) und eben diese eine Auszeichnung vergibt man wegen ein paar verbogenen Grashalmen?
Der Begriff "Verschwendung" erlangt eine völlig ungeahnte Dimension!
@SWAN: Lass mich raten, du wohnst nicht auf Fehmarn.
Fortschritt ist fein, wenn andere die Nachteile ausbaden, nicht wahr? NIMBY nennen die Amerikaner solche Leute: "Not in my back yard."
Erwachsene und durchschnittlich intelligente Menschen, wenn du diese schon bemühst, sollten sich nicht wie du mit ein paar schnell zusammengeschriebenen Stammtischargumenten zufrieden geben. Erwachsene und durchschnittlich intelligente Menschen sollten vielmehr in der Lage sein, eine Suchmaschine zu bedienen und sich darüber zu informieren, was gegen dieses Verkehrsprojekt spricht. Guck mal selbst. Du wirst überrascht sein.
Der Tunnel wird Verkehr anziehen, und zwar nicht schlecht. Da kommt einiges auf die Bewohner zu. Und der Deutsche in seinem Regulierungswahn wird da auch voll eingreifen, hält nur nicht sinnvoll und ökologisch
Auf der anderen Seite ist alleine mit dem Fährverkehr schon jetzt ordentlich was los, in der Urlaubszeit staut es sich da auch ordentlich. Ich wäre hier dann für das Schweizer Modell. Vor allem der Güterverkehr geht fast ohne Ausnahme auf die Schiene.
Aber das bekommt ja der Betonkopf nicht gebacken, also lassen wir das mit dem Tunnel.