Verkehr & Sicherheit News
Weihnachtsverkehr: Autofahrer in der Überzahl
Eine Umfrage im Auftrag der Zurich Versicherungsgruppe zeigt, dass zu Weihnachten gut jeder dritte Deutsche Familie, Verwandte oder Freunde besuchen will. Bei den 20-29-Jährigen sind es sogar 63 Prozent.
Acht von zehn Befragten, bzw. 79 Prozent der Befragten, wollen dabei das Auto nutzen. Öffentliche Verkehrsmittel sind an den Feiertagen weit weniger beliebt: Lediglich 8 Prozent der Umfrageteilnehmer wollen mit dem Zug reisen; vier Prozent nutzen den Bus und nur zwei Prozent werden an den Weihnachtstagen ein Flugzeug besteigen.Unabhängigkeit ist Trumpf
Die deutschen Autofahrer schätzen besonders die Unabhängigkeit (78 Prozent) und Bequemlichkeit (64 Prozent) an der Fahrt mit dem eigenen Wagen, wenn es weihnachtet. Daran ändern weder die Straßenverhältnisse bei winterlicher Witterung etwas noch das punktuell zu erwartende verstärkte Verkehrsaufkommen. Niemand scheint es zu schätzen, sich an den Feiertagen auf Öffentliche Verkehrsmittel zu verlassen; Wer dies tut, tut es wohl hauptsächlich mangels Alternative.
43 Prozent der Autofahrer wollen gezielt staufreie Tageszeiten nutzen, um schneller zu den Liebsten zu kommen. 21 Prozent fahren sogar weitere Strecken, um Staus zu umfahren. Und immerhin 15 Prozent der Beteiligten gaben an, ihnen sei der Stau schlichtweg egal.
In der Ruhe liegt die Kraft
Grundsätzlicher Vorsatz ist dabei, sich bei der Autofahrt ins Weihnachtsfest nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. 22 Prozent haben sich fest vorgenommen, den Stress bereits vor der Abfahrt hinter sich zu lassen. Die Strategien für eine ruhige Fahrt: 37 Prozent der Kraftfahrer bringen sich im Auto gezielt in Weihnachtsstimmung , indem sie bei der Fahrt Weihnachtslieder hören. Sechs Prozent nehmen Plätzchen mit ins Auto. Und 12 Prozent der Autofahrer minimieren den Stress, indem sie die bestens vertraute, gleiche Route wie in den Vorjahren wählen.
(bo)
Quelle: MOTOR-TALK
... schöne Umfrage. Da sieht man mal, dass das Auto auch irgendwie zur Familie gehört.
Beste Grüße
Bernd
Wer an / für Weihnachten jemanden besuchen fährt, hat in der Regel auch einige Geschenke dabei. Solange es sich dabei nicht um Gutscheine handelt, können sie einiges an Platz wegnehmen. Wer möchte damit dann schon Zug fahren oder fliegen?
So siehts aus 😊
Das klingt so negativ. Mir sind die ganzen Staus auch egal - Warum? Weil ich nicht über Autobahn fahren muss 😆
Würde ich BAB fahren hätte ich einen gewaltigen Umweg. Da spare ich Zeit/Nerven/Sprit wenn ich besser Querfeld ein fahre 😊
Früher konnte man die Fracht am Bahnhof abgeben und am Ziel dann (meistens) wieder in Empfang nehmen.
Oder auch vorausschicken. Alles Service der verlorengegangen ist in Zeiten des shareholder values.
ich gehöre zu den 21% die kein auto nutzen ^^
ich nehme mein dreirad-kabinenroller und hoffe drauf, dass zu weihnachten schnee liegt - dann kann ich noch bissl durch schneelandschaft driften 😆
Hoffe du hast Ganzjahresreifen drauf.
Sonst kanns haue von der Polizei geben😆
Ich gehöre auch zu den 79%, leider, aber nicht weil ich nicht gerne Bahn fahre, das tue ich sogar ausgesprochen gerne, nein einfach weils zu teuer ist.
... Ich hasse Rechtschreibfehler, ist der Satz da richtig? ...
Als mein Lütter noch keine 6 war, ging das noch; eine Karte für mich und der Lütte so mit. Mit Frau wars schon heftig, aber jetzt zu 2,5-t unbezahlbar.
Dazu kommt noch, daß ich mit der Bahn 6-7h unterwegs bin und nur bei einer Verbindung mit nur einem Mal umsteigen auskomme.
Mit dem Auto hab ichs schon in 2:50 (hh:mm) geschafft ... bin dann zwar fast jenseits von Gut und Böse, aber nicht riskant sondern nur sehr flott gefahren.
03:15 sind normale Zeit. Selbst im Winter 2009/2010 bei Schnee und Eis habe ich "nur" 04:05 gebraucht.
Das steht in keinem Verhältnis. Im Sommer fahre ich aber wieder mehr Bahn, da stört auch die "Totzeit" nicht.
Ich denke aber noch aus einem anderen Grund fahren die Leute lieber selbst: VERTRAUEN.
Sie vertrauen ihren eigenen Fahrkünsten eben mehr als denen Anderer.
Weil eben das Gefühl das eigene Schicksal selbst beeinflussen zu können recht starkt ist.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
Mit was soll ich denn sonst fahren?
Wenn sogar die Bahn selbst darum bittet, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen... *g*
Ich werd übrigens definitiv keine Bahn mehr betreten, seit ich das Auto nehmen kann. Zumindest für Strecken, die weiter sind, als mal eben nach HH oder HL zum shoppen.
Die sind doch selbst schuld, wenn keiner mehr mit der Bahn fährt... Wenn ich von hier zu meiner Freundin fahre, dann sind das mit dem Auto 3 Stunden im Bummeltempo (wenn ich es eilig haben auch mal 1,5h 😉 ) und knapp 40€ Sprit. Wenn ich mit der Bahn fahre, dauert die beste Verbindung genau 6 Stunden und das Ticket kostet 180€. Am Tag würde eigentlich 4 Züge fahren, im Moment sind 3 gestrichen. Zudem müsste ich erst mal 40Km in entgegengesetzter Richtung fahren, um zum nächsten Bahnhof zu kommen. Für mich alles Gründe die Bahn zu meiden, von den ganzen Verspätungen und verpassten Anschlusszügen etc. rede ich erst gar nicht...
Off Topic AN:
Arme Sau.
Off Topic AUS:
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: Bin gerade die übliche Strecke (HGW -> FL) in "unglaublichen" 04:15 plus Pause gefahren, und habe so wenig Sprit verbraucht daß das einen neuen persönlichen Rekord geben sollte 500km -> ~1/2 Tank (Diesel). 😆