Würzburg: Erste deutsche Autobahn-Vinothek
Weinprobe an der Raststätte
Auf der A3, an der Raststätte Würzburg Nord, hat die erste Autobahn-Vinothek Deutschlands eröffnet. Fränkische Winzer hoffen auf mehr Absatz an durchreisende Touristen.
Würzburg - Fränkische Winzer haben die erste Autobahn-Vinothek Deutschlands eröffnet. Sie liegt an der Raststätte Würzburg Nord der A3, von der aus ein weiter Blick auf Weinberge möglich ist. "Damit sollen vor allem die Bayern-Urlauber auf der Rückreise, Geschäftsleute sowie Fahrgäste von Busunternehmen angesprochen werden", sagte am Freitag der geschäftsführende Vorstand der Winzergemeinschaft Franken, Michael Schweinberger.
ADAC: Verkostung durch Autofahrer kritisch
Der ADAC sieht die Marketingaktion kritisch: "«Alkohol kann man natürlich auch an Tankstellen kaufen, aber eine Vinothek ist zum Verkosten da. Insofern ist das schon ein Problem", sagte der Verkehrsexperte Jürgen Hildebrandt vom ADAC Nordbayern. "Ob das die richtige Zielgruppe ist, ist schon fraglich." Da bleibe nur der Appell an die Autofahrer, auf die Verkostung zu verzichten und die Auswahl des Frankenweines dem Beifahrer zu überlassen.
Schweinberger sieht die Kombination von Autofahren und Alkohol weniger problematisch: "Jeder muss selbst entscheiden, was er tut, und verantwortungsbewusst handeln. Wir weisen dennoch jeden auf die Auswirkungen hin, wenn er erst Wein probieren und danach weiter fahren will." Die Vinothek ist zunächst für ein halbes Jahr auf Probe geöffnet (donnerstags bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr).
Wir von der Redaktion MOTOR-TALK schließen uns der Haltung des ADAC an. Eine Weinverkostung an einer Autobahn klingt so sinnvoll, dass wir zunächst an einen Aprilscherz glaubten.
Quelle: dpa
das ist ja wohl ein witz ,ich bin zwar ein reiner weintrinker und liebe deutsche weine aber was soll den dieser unsinn ich möchte die weine auch mal verkosten und wer fährt dann oder stehen die ordnungshüter gleich an der ausfahrt und lassen pusten😊 ,da kann ich ja auch in der fußgängerzone eine tanke aufmachen 😆
alles zu seiner zeit und an seinem ort !
Vielleicht profitiert der Wein durch das besondere Tankstellen-Aroma... 😆
So ein pelziges Gefühl...
Da lob ich mir doch den Haus-Service...
http://www.youtube.com/watch?v=aAOPXPYKC6U
"Abgezapft und original-verkorkt von PALL......!"
Im Juli 2011 war ich zuletzt - auf der Durchreise - an dieser Autobahnraststätte, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe damals nur zwei Tafeln Schokolade gekauft und fuhr wieder weiter.
Das ist ja eigentlich eine Weinregion, die ihre Weine auch nicht zu verstecken braucht. Es mag sicher auch sein, dass vielleicht jemand auf der Durchreise rasch noch ein Geschenk für die Lieben daheim braucht oder ein Erinnerungsstück haben will, was auch die Zielgruppe...
...durchaus passend erscheinen lässt. Ich sehe das nicht als sonderlich kritisch oder problematisch an. Wenn jemand trinkt und sich dann in sein Auto setzt, dann Mist baut, ist es ja sein Problem und nicht das der anderen. So sehe ich das!
Hallo ?! Wer sagt denn das so ein Idiot im wahrsten Sinne nur sich allein in den Graben befördert (?).
Es soll ja auch noch andere Verkehrsteilnehmer im Umfeld/Leidtragende bei sowas geben (!)
Eigentlich wird es auch das Problem der anderen, sobald er ein anderes Auto oder Fußgänger auf seinem Weg mitnimmt. 😉
Ich teile das! Aber nur bedingt. Wenn "Mistbauen" andere VT schädigt weil derjenige sein Verlangen nicht im Griff hat, ist das mitnichten nur "sein" Problem. Ich weiss aber, wie es eigentlich gemeint war 😉
Nichts für ungut!
gibts da auch den Hintervotzinger Schädelspalter im Tetrapack?
Staubtrocken im Ansatz, pelzig im Abgang mit einer frischen Hopfennote an Bassakkorden und einem üppigen Benzinbouquet... Hauptsache er leiert! 😆
hihi sehr schön! :
Liebe Leserinnen und Leser,
ich kenne mich sehr gut an den Autobahnraststätten aus und muss mal eben anmerken, dass es in jeder Tankstelle an der Autobahn hochprozentigen Alkohol gibt.
Die verkaufen seit Jahrzehnten Bier, Wein, Sekt, Schnaps, Spirituosen in allen Variationen.
Bisher hat dies noch niemand besorgt!
In der Schweiz verkaufen die Schweizer Käse an der Autobahn.
In Italien verkaufen die Italiener Schinken und Wein.
Und nun in Unterfranken eben das TOP Produkt Frankenwein.
Es handelt sich hier nicht um betrinken, Koma saufen oder ähnliches!
In einer Vinothek funktionier das wie folgt:
Wer Interesse an einem Wein hat, nimmt ein Schlückchen und kauft diesen Wein dann.
Ich bin mir sicher, dass alles weitere nicht eintreten wird, da der Verkäufer sicherlich auch darauf sensibilisiert ist den Beifahrer testen zu lassen
Die Raststätte ist herrlich gelegen inmitten der Weinberge und finde es eine hervorragende Idee!
Ich werde bei der nächsten Durchfahrt definitiv dort anhalten und mir das ansehen!
Ich würde mich freuen, wenn wir nicht immer alles so heiß kochen wie es zu sein scheint!
Bis dann!