Farbtrends Autolacke
Weiß kratzt am silbernen Lack
Deutsche Autokäufer sind bei der Farbwahl traditionell eher verhalten. Sie mögen am liebsten Silber und Grau. Laut einer aktuellen Studie holt Weiß jedoch kräftig auf.
München - Das Straßenbild in Deutschland wirkt in diesen Tagen wie ein grau in grau. Tatsächlich ist es, wetterunabhängig, silber in silber. Denn die Deutschen bestellen seit vielen Jahren am liebsten dunkel-glitzernde Autos. Doch der Metallthron wackelt, eine neue und ebenso unbunte Trendfarbe kratzt am grauen Lack: Weiß.
Diese Vorliebe ist nicht neu. Bereits im Jahr 2011 schafften es weiße Autos auf den dritten Platz der KBA-Neuzulassungen. Allerdings mit einem deutlichen Abstand zu Schwarz und Silber/Grau. Eine aktuelle Untersuchung von TNS Infratest zeigt ein anderes Bild. Hier rangiert Weiß auf dem zweiten Platz der künftigen Lack-Hits, nach Silber. Auf dem dritten Platz folgt Schwarz.
Rot gegen Rot
Generell wird sich am Farbzustand des hiesigen Straßenbildes auch in naher Zukunft nicht viel ändern. Denn wer ein Auto in einer markanten Farbe kauft, kauft es meist anschließend wieder in dieser Farbe. Meist, weil es die Lieblingsfarbe ist.Ein anderer Aspekt bei der Farbwahl ist der Gedanke an den Weiterverkauf. Vor allem Schwarz und Silber wird ein guter Wiederverkaufswert zugeschrieben. Aktuell dominieren im Fahrzeugbestand Silber, Blau, Schwarz und Rot.
Braun steht für Geborgenheit
Einen neuen Trend zeigt die KBA-Statistik aber: Braun. Im Jahr 2011 wurden 6,0 Prozent aller Neuwagen in Erdtönen geordert. Ein Zuwachs von 81,9 Prozent. Die Beliebtheit verdanken die braunen Autos nach Meinung von Experten vor allem dem allgemeinen Ökotrend und der Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit.
Von matten Lacken, wie sie immer häufiger auf Messen zu sehen sind, halten die meisten der Befragten wenig. Zwar haben drei Viertel aller Studienteilnehmer bereits ein Auto mit einem matten Lack gesehen. Doch den wenigsten gefällt die stumpfe Farbe. Ein Viertel empfindet sie als protzig.
Es bleibt spannend
„Dass die Farb- und Lackierungskombination Silber-Metallic auch diejenige der nahen Zukunft zu sein scheint, überrascht allenfalls aufgrund der großen Menge an Fahrzeugen auf deutschen Straßen, die bereits in dieser Kombination lackiert sind“, sagt Korbinian Schalch, Projektleiter der TNS-Studie. Doch der anhaltende Weißtrend mische die Farbpalette neu und es bleibe spannend, die Entwicklung weiter zu beobachten.
Quelle: MOTOR-TALK
Silber ist doch total die Opa-Farbe ,geht gar nicht.
Braun ist sehr cool und trendy ,schwarz ist immer edel und zeitlos.
Aber jedem das Seine😉
Na na. Silber ist nicht gleich silber. (Und nein, ich fahre kein silbernes Auto).
Man sieht die Konturen am besten. Das ist der Grund, warm Designer am liebsten Autos in Silber präsentieren. Da kommt alles am besten zur Geltung.
Schwarz ist ja auch wirklich zeitlos. Finde auch Blautöne schön, die sehr dunkel sind und ins Schwarze übergehen.
Mondscheinblau Metallic z.B. von Audi.
Silberne Autos haben den höchsten Wiederverkaufswert.
Das macht sie im Gewerblichen Lesing sehr interessant. D.h. haben wir nun auch Silber Blaue Polizeifahrzeug. Ein silberen Auto bekomme ich in allen Käuferschichten los, ein Pinkes eher nicht.
Dann hat es den Vorteil nicht gleich schmutzig zu wirken, man sieht den Dreck sehr wenig. Auch Kratzer fallen nicht gleich auf. Das lieben die Privatleute an der Farbe silber.
Meist sieht ein Auto in der Farbe am besten aus, wie es der Hersteller präsentiert.
ich persönlich finde weiß ja fürchterlich! insbesondere in Kombination mit Pflegefaulheit. Was ich immer so rumfahren sehe....da wird mir schlecht. Aber Hauptsache ein weißes, trendy Auto...🙄
Auf deutschen Straßen sind Trauerprozessionen unterwegs. Grau und schwarz herrscht vor. Gelegentlich ein rotes Auto. Eine traurige Geschichte, die für mich etwas über Deutschland aussagt.
Über Farben kann man streiten. Meine Lieblingsfarbe ist blau, mein jetziges Auto ist auch blau. Meine Autos davor waren braun, grün und rot. Wobei mir rot nicht so gefiel, der Preis halt stimmte und ich nen fahrbaren Untersatz brauchte.
Ob ich beim nächsten Auto wieder blau kaufe, weis ich noch nicht. Bei einem Neuwagen stünden die Changsen sehr gut. Denke jedoch es wird in ferner Zukunft wieder auf einen Jahreswagen oder so hinauslaufen. Da ist für mich die Farbe etwas nach hinten gestellt, manche Ausstattungsdetails sind mir da wichtiger.
Momentan gitbs richtig schöne Weißtöne. Grade die weißen 4-Schichter gefallen mir sehr gut. Oryx white von VW, Diamantweiß von Daimler oder das Mineralweiss von BMW sehen richtig klasse aus.
Angefangen habe ich mit Blau -> meteorgrau -> schwarz -> und letzte Woche habe ich einen Weißen bestellt 😉
Silber ist so gar nicht meines, kommt meist eher zu "Opa-Like" rüber. Schwarz und weiß sind momentan meine Favoriten.
Braun finde ich meist nur bei den Porsche schön.
Ich bevorzuge die warmen Brauntöne die heute wieder in sind, das klassische 80er Jahre Grün und selbstverständlich Schwarz sowie Tornadorot, letzteres allerdings nur beim Golf. Mein Rocco ist in Grau was jetzt nicht unbedingt schlecht aussieht, aber wenn ich ihn neu lackieren lasse schwanke ich noch zwischen original und Braun.
Oder man macht es so und kauft sich ein silbernes oder schwarzes Auto und gibt dann ca. 1000 Euro für eine Folie aus, seiner Wunschfarbe.
Wobei Folien auch nicht länger als 4 Jahren halten sollen, angeblich.
Schwarz ist für mich immer noch die coolste Farbe ausser bei Kleinwagen da gefallen mir hellere Farben
wie silbermetallic besser. Weiss geht bei mir garnicht sieht irgendwie schwul aus
Ja, bei einem silbernen Auto sieht man wirklich jeden kleinsten Fehler im Design sofort. Deswegen sehen silberne Autos ja auch fast immer scheiße aus.
Andere Farben wirken je nach Auto verschieden. Viele Farben kann man bei einem Modell machen, bei einem anderen wieder nicht.
Silbergrau ist wirklich grausam.... man kann es einfach im Straßenbild mittlerweile nicht mehr ertragen. Gefühlte 50 verschiedene Grautöne.... 🙁
Schwarz gefällt seltsamerweise sehr, sehr vielen... ich finde allerdings, das Schwarz die Linien, Details und Sicken etc., moderner Autos meistens völlig verschluckt... 🙁
Weiß als Unilack ist grausam und hatte vor nicht allzulanger Zeit ein "Billigimage", da es bei jedem Hersteller die einzige aufpreisfreie Farbe war. 😉
Dann kam Weiß plötzlich als Modefarbe aus USA/Asien und ist nun seltsamerweise total "in"...
Weiß empfinde ich nur als Metallic-/Perleffekt-Weiß (in diesem schimmernden Elfenbeineffekt!) als wirklich schön... 😊
Meine Lieblingsfarbe ist und bleibt jedoch BLAU(-metallic)... 😊
Junge Frauen denken sicher so, die ihre Mitsubishi Colt CZ3 oder Polo mit abgedunkelten Scheiben in Weiß kaufen. Ich finde weißen Lack besonders an klar konturierten, kantigen Autos hingegen "sportlich", was auch der Grund war, wieso ich meinen BMW E32 damals in Alpinweiß gekauft habe. Was ich auch jederzeit wieder tun würde.
Vor sieben Jahren etwa galt, wer einen weißen Neuwagen kaufte, entweder als Sparfuchs, der am falschen Ende sparte und keinen Geschmack hatte oder konservativer Rentner, der schon vorher nur weiße Autos gefahren hat.
Mit der "Braun-Masche" hingegen kann ich gar nichts anfangen; die neuen Brauntöne sehen im Grunde genauso undefiniert und grau aus wie ein Herbsttag auf dem Land. Heute sah ich einen braunen BMW X1 fahren, und mir gefiel die Farbe gar nicht - aber die Farbpalette neuer Autos ist oft ein Trauerspiel von, wenn man es so will, Grau in allen Variationen: Egal welcher Lack, er sieht immer grau und langweilig aus - bei Premiumfirmen zumindest. Der gelbe Ford Fiesta der Facelifting-Baureihe, der heute auf dem Baumarkt-Parkplatz frech neben dem Safrane stand, tat mir hingegen so gut, dass ich die Fahrerin (junge Frau) auf ihre glückliche Farbwahl ansprach. Sie reagierte freundlich.
Beim Wiederverkaufswert ist womöglich die Farbe von morgen oder übermorgen interessant. Dies macht m.E. weiss als eine aktuelle Trendfarbe etwas schwierig.