Audi News
Weißes Papier: Die Entstehung des Audi A7 Sportback
Normalerweise, wenn ein Unternehmen etliche Millionen in die Entwicklung eines neuen Produktes investiert, ist das Marketing schuld. Hier wird das Konzept der Modellpalette erarbeitet, und hier werden auch die unter Vermarktungsgesichtspunkten sinnvollen Features eines konkreten Produkts festgelegt. Nicht so beim Audi A7 Sportback: Am Anfang stand hier die Design-Idee.
Kein Wunder, dass die Audi-Designabteilung durchaus stolz auf den neuen A7 Sportback ist. Der Audi A7 entstand ohne Lastenheft, ohne technische oder Marketing-Vorgaben. Am Anfang stand vielmehr das sprichwörtliche Blatt weißes Papier, was in der Automobilindustrie heute nur noch selten vorkommt.
Ein Kreis von zehn Designern versuchte sich an der Idee eines viertürigen Gran Turismo-Coupés. Die Idee stammte von Walter de Silva, der mittlerweile dem VW-Konzerndesign vorsteht. Sein Plan: Ein puristisches, konsequentes Konzept, das vage das Audi 100 S Coupé zitiert.
Inspiriert vom Audi 100 S Coupé
„Wir hatten das Audi Coupé der 60er Jahre vor uns – und haben gesponnen“, sagt Stefan Sielaff, Chefdesigner bei Audi. „Eine Weile haben wir experimentiert, die idealen Proportionen gesucht. Dann fiel der Groschen.“ Mit dem fertigen Konzept unterm Arm gingen die Designer zum Vorstand und stellten es dort vor – ohne Voranmeldung, wie Sielaff betont. Mit Erfolg: Der Audi-Vorstand war von dem Konzept angetan genug, um grünes Licht für das Projekt zu geben.
Und er ließ das Heft des Handels bei der Designabteilung: Der Entwurf blieb während des gesamten Entwicklungsprozesses beinahe unverändert. Es dauerte allerdings vier Jahre, bis das fertige Auto in den Modellzyklus bei Audi hineinpasste. Allerdings stand das Konzept schon vorher beim Audi A5 Pate, der 2007 als Coupé und 2009 als Sportback auf den Markt kam.
Seit Ende Oktober ist nun auch der Audi A7 Sportback nun in den Autohäusern zu sehen.
Von Tom Kedor
Quelle: MOTOR-TALK
Höö?? Gab's hier bei den News nicht schon mal einen Artikel über den A7?!
Muss die Autobild nun auch hier Propaganda betreiben und für den A7 werben, weil dieser schon jetzt schlecht läuft?! 😕
Gruß
Design-Idee?
Wie originell! Copy paste A1 - A8. Unglaublich, dass es dazu 10 Leute brauchte! Und was haben die anderen 9 gemacht?
ein weißen stück papier.... keine Vorgaben... Inspiration...
Und dann kommt SOWAS dabei raus?? Mein Gott das ist echt lächerlich von Audi. Könnte auch ein A5,6,3 oder 4 sein. Ach auch er A1 schaut genauso aus...
In meinen Augen handelt es sich beim A7 Sportback um das mit Abstand schönste 4-türige Coupe! Sportlich-elegant, eben Audi-Design!
ich hab mal lustigerweise bei audi.de bilder vom A5 und A7 gemacht:
http://img259.imageshack.us/g/bild1i.png/
und jetzt wollen die erzählen sie hätten bei 0 angefangen? Das ist doch 1:1 die gleiche Karre!
Wenn man den Artikel gaaaaaanz Aufmerksam liest dann fällt einem vielleicht ein bestimmter Satz auf, der genau diesen Umstand erklärt.
Für dich gerne eine Erläuterung:
Der A7 war vor dem A5 da, hat aber noch nicht ins Marketing gepasst. Also wurde der A5 vom A7 abgeleitet und kam früher auf den Markt. Das Konzept und Design vom A7 war aber vorher da. Deshalb haben sie beim A7 bei 0 angefangen, im Gegensatz zum A5.
Weiß zwar auch nicht, wieso schon wieder ein Artikel über den A7 😕
Muss aber sagen, nachdem ich ihn jetzt schon mehrfach live gesehen hab. Sieht richtig gut aus, v.a. das Heck (!) find ich mittlerweile total gelungen...😱
Trotzdem ist er eher Fließheck als 4-T-Coupe...falls das nicht einfach der neue Name dafür ist 😉
..."es ist die Chance, etwas einzigartiges zu kreieren".
Stimmt, aber warum hat Audi diese Chance dann nicht genutzt???
An alle die mal wieder alles schlecht reden wollen wie die blinden Menschen mit der Markenbrille...
Wirklich lesen könnt ihr nicht, Geschmack scheint ihr auch keinen zu haben.
Würde mich mal interessieren was ihr für Gurken fahrt, aber wahrscheinlich reicht das Geld nicht für einen A7 und somit wird dann alles schlecht geredet.
Ich finde das Auto echt sehr gelungen!
Insgesamt ein schönes Auto. Aber schaun wir bitte nochmal in 10 Jahren drüber. Schöne Autos sind dann schöner, der Rest ist vergessen.
Anderen Leuten ihren Designgeschmack vorzuschreiben ist aber auch nicht besser als ewiges Genörgel. 🙄
In der Tat sehen neue Audis zum Verwechseln gleich aus, was an sich nicht schlecht ist, da es schöne Autos sind. 😉
Trotzdem ist es verwunderlich, wie aus einem schnöden und altbackenen Stufenheck durch 4 Ringe und einen flotten Marketingnamen ein Trendsetter wird.
Habe noch keinen A7 gesehen, auf den Fotos missfällt mir das zu lange Heck und diese Falte über den Rückleuchten. Die Front wie auch der Innenraum sind für meinen Geschmack sehr gelungen.
Ein Coupe ist es aber nicht, genauso wenig wie der CLS oder der CC.
Vorteil des A7: Die große Heckklappe. Gibt nichts praktischeres für aktive Leute.
vg
ich kenne das auto von innen unten und ausen wenns um die karosse geht denn ich musste den a7 als es noch ein prototyp war mit einen arbeitskollegen für austellungen lackieren
die 4 türen 2 kotflügel motorhaube und kofferraumklappe ist aus alu bei denen ca 20 prozent oder so etzwas im dreh an gewicht eingespart wird
bilder habe ich von den projekt auch noch massige hehe 😉
mfG curtis
Ich kann mich einfach mit dem zusammengedrückten Heck beim A7 nicht anfreunden.
Der A5 SB gefällt mir auf jeden Fall besser als der A7 und im Vergleich zum A5 Coupé muss der 7-er schon recht Federn lassen.
Gruss ROYAL_TIGER
Ja es sieht so aus, als ob das Heck irgendwie mit der Küchenrolle zu weit ausgerollt wurde. Das findet keinen Abschluss. Dazu die Rückleuchten, die etwas zurück versetzt unter dem Heckbürzel aufhören.
Mhm, aber das muss man sich live anschauen.
Heute konnte ein Audi Mitarbeiter übrigens nicht auf Anhieb einen neuen A8 vom A4 unterscheiden.
Erst als ein weiteres Auto dazu kam, konnte man es anhand des Größenunterschieds zu diesem eindeutig festmachen.
vg