Fernbus-Linien weiter stark im Wachstum
Weiter kräftige Zunahme von Fernbus-Verbindungen
Das Reisen mit Fernbussen wird immer beliebter. Gemessen am Fahrplanangebot stieg die Zahl der Buslinien in Deutschland seit 2013 von 86 auf 338 Verbindungen.
Berlin - In Deutschland wächst die Zahl von Fernbus-Verbindungen einem Bericht zufolge weiter kräftig. Seit der Öffnung des Marktes Anfang 2013 habe das Angebot von 86 auf inzwischen 338 Linien zugenommen, schreibt die "Bild am Sonntag" unter Berufung auf Angaben des Bundesverkehrsministeriums.
Größter Anbieter: MeinFernbus/Flixbus
Am vergangenen Wochenende hatte das Berliner Marktforschungsinstitut Iges bereits neue Daten zur Branche veröffentlicht. Demnach stieg die Zahl der Fernbus-Linien von Oktober 2014 bis Oktober 2015 um 74 auf 326 - ein Plus von 29 Prozent. Gemessen an Fahrplan-Kilometern ist MeinFernbus/Flixbus der weitaus größte Anbieter mit einem Marktanteil von 73 Prozent. Auf Platz zwei folgt der Postbus mit 11 Prozent. Nummer drei ist laut der Iges-Studie die Deutsche Bahn mit ihren Marken BerlinLinienBus und IC Bus, die zusammen auf 6 Prozent kommen.
Der Präsident des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer, Wolfgang Steinbrück, sieht die einst umstrittene Liberalisierung des Busmarkts durch die Entwicklung gerechtfertigt: "Die neuen Zahlen zeigen, dass mit dem Fernbus funktionierender Wettbewerb im Personenverkehr erst möglich geworden ist. Jetzt steigen sogar mehr Menschen auf Bus und Bahn um." Skeptiker sehen den Markt aber auch zunehmend gesättigt, einige kleine Anbieter arbeiten inzwischen als Partner größerer Fernbus-Firmen. In Frankfurt wurden zuletzt bei einer Kontrolle vier Fernbusse wegen gravierender Sicherheitsmängel aus dem Verkehr gezogen.
Komisch... dabei haben die Stammtisch-Profis hier im Forum doch vorausgesagt, daß die alle pleite gehen würden!
Wenn das so weiter geht, kommen die Artikel zu den Fernbus-Linien bald mit der gleichen Schlagzahl wie die zum VW-Beschiss. 🙁
Und die Polit-Profis sagten, es wäre keine Konkurrenz zur Bahn ! Was ja nicht stimmt ! Die Fahrten dauern höchstens länger, aber bei diesem Preisnachlass zur Bahn steigen viele um.
Richtig ist aber insofern, daß schon noch einige pleitegehen werden werden, das dürfte stimmen........
Ein paar sind ja schon weg vom Fenster.
http://tinyurl.com/pzxkvtv
Und der ADAC hat sich auch aus dem Markt zurückgezogen, jetzt ist es nur noch „Postbus“.
Konkurrenz belebt das Geschäft - gut und schön..., aber:
Die Bahn gehört uns allen Deutschen - dort das Angebot und den Preis zu verbessern sollte Vorrang haben. Eine Privatisierung sollte sowieso tabu sein... - danach kann nur noch der Preis und das Angebot leiden...
(Private) Fernbusse sollten nur Routen erschließen, die noch nicht von der Bahn erschlossen wurden.
...und ob wir noch mehr Flugverkehr benötigen? Denke nicht...!!! Die Bahn kann/sollte hier auch vergleichbare Produkte liefern.
Ziel sollte sein, die Verkehrsströme von Menschen und Waren so effizient, ressourcenschonend und lärmgering wie möglich zu halten.
Der übergroße Wasserkopf der Deutschen Bahn AG gehört auch dem Steuerzahler...
Welches Busunternehmen von wo nach wo fährt, ist allein die Entscheidung des Busunternehmers.
Andersherum wird ein Schuh draus: Ein Unternehmen, dass zu 100% in Staatsbesitz ist, hat die Verpflichtung die Verkehrsinfrastruktur auch dort aufrecht zu erhalten, wo das große Geschäft nicht zu erwarten ist. Aber die DBAG kommt erst nach jahren der Profitmaximierung wieder auf die Idee, die Anzahl der IC Bahnhöfe wieder zu erhöhen. Andere Schnellzüge wie D-Züge und IR sind komplett verschwunden.
Die Bahn ist teuer geworden. Günstige Preise gibt es nur mit Zugbindung, damit ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Flugzeug weg. Günstig Bahnfahren können also nur noch Leute, die nicht an Termine gebunden sind.
Ein Fernbus fährt, da privat, nur wo es sich lohnt, also ist der Bus dann auch voll und damit ökologisch im Vorteil gegenüber Individualverkehr, Flugzeug und halb leerem ICE.
Zu den DB-Preisen. Wenn Fliegen im Inland auf bestimmten Stecken nur ein Drittel bzw. ein Viertel kostet wie Bahnfahren, dann stimmt etwas nicht.
Zu den Bus-Fernreisen. Das ist genau der falsche Weg und gehört korrigiert.
Und wie? Welche Mittel und Wege schweben Dir da vor?
Der Reifen vom Bus hat ja auch schon gut Bordsteinkontakt gehabt...
Dank der Konkurrenz durch Fernbusse fahre von Berlin nach Essen zur Motorshow mit dem ICE ohne umsteigen in unter 4 Stunden für 19€ eine Tour. Kann mich über hohe Bahnpreise aktuell nicht so recht beschweren, bedanke mich aber hiermit an die sparsamen Fernbusfahrenden Studenten die das möglich machen. 😆
fernbusse fahren eure autobahnen kaputt.
😆
müssten sich aber zum preisgünstigen refugeeverteilen eignen oder?
Hallo,
gut und schön das der Fernbus günstiger ist als die Bahn, doch wenn ich sehe das auf meiner Heimatstrecke der Bus ca. 2h länger brauchen soll als die Bahn, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen.
Bus pro strecke: 15€ ca. 5h10min - ca. 5h25min (hinfahrt - rückfahrt)
Bahn Sparangebot: 29€ (ICE + RE) ca. 3h30min
Von der reinen Fahrzeit ist auf meiner Strecke ist sogar der PKW bei Richtgeschwindigkeit nicht schneller als die Bahn.
mfg
Im Bus hat man wenigstens einen garantierten Sitzplatz. Selbst mit Platz Reservierung durfte ich aufgrund defekter Züge schon mehrmals stundenlang im Gang stehen.
Der Bahnfahrer profitiert von den Fernbüssen Endlich gibt es Preisdruck.
Sparfüchse die auf jeden Cent achten können nun das günstige Angebot nehmen. Andere nehmen lieber das schnellere und zahlen etwas mehr. Jeder wie er mag.
Das fliegen aber billiger ist wie ICE kann eigentlich nicht sein, da stimmt im Management der Bahn dann etwas nicht. Da man aber Monopolist war ist das bisher halt egal gewesen.
Der Vorteil vom Bus ist man ist nicht an Schienen gebunden, den bei uns gibt es viel Nord Süd Verbindungen, aber wehe du willst Ost-West. Dazu kommt das man da wenigstens Gepäck unterbringen kann und nicht im Fahrgastraum rumliegt wie bei der Bahn. Die Gepäckfächer werden mit jeder Generation ja immer kleiner.