BMW C Evolution: Facelift für den Elektroroller
Weiter rollen mit BMW
BMW überarbeitet den Elektroroller C Evolution und schafft zwei neue Versionen. Mit der einen kommt man weiter, die andere darf mit dem Führerschein A1 gefahren werden.
München - BMW hat den Elektro-Roller C Evolution überarbeitet. Er bekommt mehr Leistung, mehr Reichweite und BMW legt eine Variante für Europa auf, die mit dem Fühererschein A1 gefahren werden darf. Die Premiere des überarbeiteten C Evolution findet auf dem Pariser Automobilsalon Anfang Oktober statt.
In der Variante „Long Range“ ermöglicht eine neue Batteriegeneration nun 160 Kilometer Reichweite, zuvor waren es rund 100 Kilometer. Darüber hinaus stehen mit 26 PS Dauerleistung nun 11 PS mehr zur Verfügung. In der Spitze können es bis zu 48 PS sein. Maximal wird der C Evolution 129 km/h schnell.
Für Europa legt BMW eine Version mit 15 PS auf, die mit dem Führerschein der Klasse A1 gefahren werden darf. Die Reichweite beträgt hier rund 100 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 120 km/h. Zu den Preisen ist noch nichts bekannt, derzeit kostet der E-Scooter mindestens 15.000 Euro.
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Quelle: sp-x
Soso, zwei neue Versionen... Ich habe diese Dinger noch nie auf der Straße gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt mehr werden. Der Preis ist leider ganz weit weg von dem, was ich für so ein Spiel-Mobil auszugeben bereit wäre.
Und ob die 16-Jährigen, so einen Batzen Kohle für das BMW-E-Muli ausgeben werden? Allerhöchstens wenn Mami den E-Eimer bezahlt. Das hat dann den tollen Vorteil, dass der Sprößling kaum mehr als 50km von zuhause wegkommt. Na das wäre mir dann auch 15 Tausender wert😎
Warum sollte man sich sowas holen, wenn es einen weitaus cooleren Renault Twizy Sport Edition für 10.000€ gibt? Der dann auch noch rudimentär vor Wind und Wetter schützt.
https://www.youtube.com/watch?v=O4Er2qyvvwQ
Kein Premium-Produkt? Markenware ist bei Kids gefragt. Man will ja kein Looser sein.
Gibt's den Twizy auch mit Akku oder muss der immer noch monatlich mit Golf aufgewogen werden?
129km/h mit 48PS?
Für das Geld bekommst du bei BMW eventuell schon eine S1000RR. 😉
Aber an sich spricht nichts gegen Elektroroller, bedenkt man deren ideales Einsatzgebiet.
Mit welchem Führerschein darf man den Twizzy nochmal fahren? Ich hab das grad nicht auf dem Schirm.
Laut diesem Bericht darf man den Twizy, je nach Version, mit Klasse S oder B bewegen.
https://www.welt.de/.../...ult-Twizy-kann-man-schon-mit-16-fahren.html
Schon krass, wie anders die Jugend heute zu sein scheint. Wir hätten uns vor 20 Jahren geschämt, auf nem Roller sitzen zu müssen (wollten nicht mal die Mädchen, so'n Plastikbügeleisen) und ein Krankenfahrstuhl wie der Twizy wäre schon zweimal nicht gegangen. 😊
Zu dem BMW-Roller: 15000 Euro! Wann soll sich das denn bezahlt machen...
Vergiss nicht, dass da, je nach Talent, gut und gerne 1000€ - 2000€ Kosten für den Führerschein dazukommen, den jemand, der so ein Gefährt gut einsetzen kann, wohl eher selten macht.
Wäre der BMW-Roller als BMW-C1-Roller gebaut, würden sich mehr Kunden finden.
So aber ... bleibt es nur ein superteurer Nischenroller für Betuchte, der zudem schnell über den Haufen gefahren wird, da er (a) schlechter gesehen, (b) schlechter gehört und (c) in seinem Beschleunigungsverhalten unterschätzt wird. Da der Fahrer beim BMW-Roller (anders wäre es beim BMW-C1-Roller) vollkommen ungeschützt den Fliehkräften ausgesetzt ist, dürfte jeder Unfall lebensgefährliche Risiken bergen. Das ist dann schon tragisch.
Weiß nicht, der C1 war ja schon ein großer Flop.
Dass Kradfahren gefährlich ist, weiß wohl jeder, aber ich seh für das Ding keinen Markt. Wenn man einen Motorradführerschein dafür braucht, kann man auch ein richtiges Motorrad kaufen für das Geld. Reisen (und die meisten BMW-Kunden fahren eher was Reisetaugliches) kann man mit dem Teil nicht, weil die Reichweite zu kurz ist und als Pendlermopped ist es viel zu teuer. Da kann man sozusagen über 25 Jahre ein halbes Dutzend 50er-Chinaroller für verheizen oder 2-3 ordentliche 125er.
Will nicht sagen, dass das Teil schlecht ist - ich fahr selber BMW und Motorräder können sie -, aber ein nützliches Fahrzeug dieser Art wäre ein bis zwei Klassen tiefer angesiedelt (und damit raus aus dem, was BMW normal anbietet) und würde weniger als die Hälfte kosten.
In China werden jährlich Millionen Elektroroller verkauft. Leicht, billig, wendig im Verkehrschaos.
Der Ansatz hier ist ein völlig anderer. Viel zu gross für den Innenstadteinsatz. Für Überland (bisher) zu wenig Reichweite und schon fast so teuer wie eine Renault Zoe.
Da muss man den schon sehr um seiner selbst haben wollen.
Für viele mitteleuropäische Interessenten fehlt etwas sinnvolles dazwischen: nicht der minderwertige Chinaschrott, sondern solide, wartbare Technik ohne Premiumpreise.