Auch Neapel verhängt Fahrverbot wegen Smog
Weiter Smogalarm in Italien
Nach dem norditalienischen Mailand und der Hauptstadt Rom verhängt nun auch die süditalienische Stadt Neapel ein Fahrverbot: Ab dem 2. Januar drohen EInschränkungen.
Rom/Neapel – Die süditalienische Metropole Neapel reagiert nach Mailand und Rom nun ebenfalls auf die hohe Smog-Belastung. Sie verhängte am Donnerstag ein Fahrverbot für insgesamt sechs Tage. Ab dem 2. Januar müssen bis zum 8. Januar mit Ausnahme des 6. Januars die Autos im Stadtzentrum zu bestimmten Zeiten stehen bleiben, wie die Kommune offiziell mitteilte. Zudem wird die Heiztemperatur in öffentlichen Gebäuden bis zum 6. Januar auf 18 Grad begrenzt.
Italiens Großstädte leiden wegen des warmen und windarmen Wetters bereits seit Tagen unter einer hohen Luftverschmutzung. Zuletzt hatte es auch in Rom und Mailand umfangreiche Fahrverbote gegeben, die Regierung hatte den Städten zudem für einen Notfallplan gegen den Smog sofort 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
In Mailand sanken die Smog-Werte unterdessen wieder. Wegen eines Wetterwechsels mit mehr kalter Luft lagen die gemessenen Werte nur noch zwischen 45 und 59 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, wie die für die Lombardei zuständige Umweltagentur Arpa mitteilte. Zuvor war der Grenzwert von 50 Mikrogramm teils deutlich überschritten worden.
Und wie hoch sind die jeweiligen Umsetzungsquoten in den drei Städten? 😕
Auch Feuerwerk ist verboten...
Italiens Metropolen greifen wegen des zähen Smogs zu weiteren drastischen Maßnahmen: Silvesterböller sind dieses Jahr nicht erlaubt. Auch die Liste der Großstädte mit Fahrverboten wird länger.
http://www.tagesschau.de/ausland/italien-smog-103.html
bin gespannt auf Deutsche Städte,besonders auf die gemessenen Werte an den Messstellen, denn ab dem 01.01.2016 gilt die geänderte Bundesimissonschutzverordnung mit weiter verschärften Grenzwerten.
@Rudolf.D
Bei den vielen holzbeheizten Kaminöfen hierzulande, die teilweise fürchterlich qualmen, würde es mich nicht wundern, wenn die Grenzwerte überschritten werden - hat aber dummerweise gar nichts mit dem Verkehr zu tun. 😉
Wenn der Vesuv mal einen ordendlichen Rülpser loslässt ist der Smog das kleinste Problem dieser Stadt.
Kein Wunder.
In Neapel fahren die meisten geklauten 2.0 TDI herum.
Ich frage mich immer, wie man das so auf die PKWS reduzieren kann.
Deutschlands Nordseestädte haben mit ganz anderen Ursachen zu kämpfen.
Hier ist des die Frachtschifffahrt, die ungefiltert mit Schweröl vorbei bollert.
Je kälter es ist, umso mehr wird geheizt, der Stromverbrauch wächst ... und so weiter.
Die Fahrverbote müssten nur für VW Diesel ausgesprochen werden, es sei denn, sie fahren im Prüfstandsmodus durch die Stadt... ;-)
Und, welche Auswirkungen hat das Fahrverbot auf den Smog? Ich fürchte keine...
Aber Hauptsache man hat etwas unternommen. Irgendwas!!! Das Auto wird schon schuld sein... 🙄