EU-Kommission vermittelt im Abgas-Streit
Weiter Streit um Abgase von Fiat-Modellen
Das KBA will Abschalteinrichtungen bei Autos von Fiat-Chrysler ausgemacht haben. In Italien sieht man das anders. Jetzt vermittelt die EU-Kommission in dem Streit.
Brüssel - Italien und Deutschland streiten, Belgien hilft: Die EU-Kommission in Brüssel will zwischen den Behörden der beiden Länder vermitteln, damit sie zu einer gemeinsamen Einschätzung um angeblich manipulierte Abgaswerte bei Fiat-Wagen kommen. Deutschland hatte die Kommission am 2. September darum gebeten. Als Schiedsrichter will die EU-Kommission allerdings nicht agieren, nur als Vermittler.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) beharrt auf seiner Einschätzung, dass bei Autos von Fiat nicht alles korrekt abläuft. "Deutschland bleibt, auch im Lichte der Ergebnisse der Überprüfungen der italienischen Genehmigungsbehörde, bei seiner Auffassung, dass bei den Fahrzeugen des Herstellers Fiat-Chrysler unzulässige Abschalteinrichtungen verbaut wurden", betont er in einem Brief vom 13. Oktober an EU-Binnenmarkt-Kommissarin Elzbieta Bienkowska. Das Schreiben liegt "Süddeutscher Zeitung", NDR und WDR vor.
Dobrindt beruft sich auf Untersuchungen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Italienische Behörden sehen hingegen keinen Grund für Beanstandungen.
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Quelle: dpa
was?
Die Italiener lassen die Oberlehrer zappeln?? 😆😆
Ich hole schon mal die Chips von der Tanke 😆
Gruss
Der Dobi lässt sich echt gänzlich zum Affen machen 😆 - der soll eher mal vor seiner eigenen Haustüre kehren, da hat er mehr als genug zu tun...
..der Dobi..
wie ein kleines Kind...nur weil man ihm und seinem "Spielzeug" ans Bein
punkelt, meint er, er müsse jetzt auch andere "verraten"..
Wobei, wo sind die Beweise Hr😆obrindt, nur Vermutungen reichen nicht.
Und was ist mit den anderen Herstellern, Opel, Ford, deren Technik
ähnlich "reagiert" ?
Auch hier, Fakten, Fakten, Fakten, wo sind die ?
Ich stell mit gerade vor, wie der gute Mann wie das Rumpelstilzen im Dreieck springt und dabei alle italienischen Flüche ablässt, die er kennt 😆
FCA hat ihm die Hintergründe und Details doch ausführlich mitgeteilt, und soweit ich weiß, war er am Zug, zu sagen, womit genau man gegen die Vorgaben verstößt.
Entweder hab ich das übersehen, oder es kam genau nix dazu.
Stattdessen wird wieder die alte Platte gespielt...😮
Gäääääääääääääääääääääääähn.
Soll doch Dobi alle italienischen Autos in deutschland aus dem Markt nehmen.
Das selbe sollte dann Italien mit den Deutschen Autos in Italien machen, aus, fertig, Schluss.
Leider hat Italien keine Schlagfertige Politiker, sondern nur Pudding. :-(((
Delrio ist Arzt, was der auf diesem Posten zu suchen hat ist schleierhaft.
Der ganze Scheiss nervt nur noch.
Vielleicht ist ja Bosch an allem schuld. Ich befürchte schlimmes nach diesem Frontal 21 Video.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2861316/Frontal21-Sendung-vom-18.-Oktober-2016#/beitrag/video/2861458/Bosch-tiefer-in-Abgasskandal-verstrickt
Genau die Autos mit grottig schlechten Abgaswerten fahren mit Bosch Steuergeräten und die OEMs sagen, dass Bosch für die Hardware und Software verantwortlich ist.
Ja, definitiv. Ich wundere mich auch schon seit Wochen, warum dazu Funkstille aus Berlin herrscht.
Da keiner der hier Anwesenden im Detail Kenntnis darüber hat was hinter den Kulissen läuft, ist es reichlich müßig darüber zu diskutieren wer aktuell am Zug ist. Das Verhalten der EU-Kommission ist hier schon fast skandalös. Immerhin kommen die Vorschriften aus der EU. Wenn jetzt zwei Mitgliedsstaaten uneins darüber sind, wie diese Gesetzgebung denn nun zu verstehen und auszulegen ist, dann muss an dieser Stelle für Klarheit gesorgt werden, ganz gleich in welche Richtung das Ergebnis nun geht.
Gott bin ich froh,wenn dieser ganze EU Abgasschwindel in einem Jahr keinen mehr interessiert.
Wird alles so bleiben ,wie gewohnt.VW wird es weiter geben und werden was Marktanteile in BRD angeht auch weiter die Nase vorn haben.Selbst bei den Amis laufen sie wieder leicht im Plus.
Also,ganze Aufregung umsonst.
Wird nie was so heiss gegessen,wie es gekocht wird.
Schön wär's, aber die gleichen Hoffnungen wurden auch schon vor einem Jahr geäußert.
Dobi soll lieber aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten losgeht.
Wenn nämlich die Italiener "im Gegenzug" auf die Idee kommen, den Kuhhandel zwischen seiner Behörde und den deutschen Herstellern (z.B. Porsche) genauer unter die Lupe zu nehmen, kann es ganz schnell unangenehm für ihn werden...
Ja, das könnte der Anfang vom Ende sein...
http://www.n-tv.de/.../...Dobrindt-in-Bedraengnis-article18885126.html
Unglaublich der Dobrindt 😊🙄
Ich glaube, die Tests, die das KBA in Auftrag gegeben hat, haben gezeigt, dass dies eben nicht stimmt.
Ich hab jetzt die Opel Ergebnisse nicht mehr im Kopf, aber bei Ford war es genau ein Modell, dessen NOx Werte auffällig waren, und man hat anhand der aufgenommenen Daten nachweisen können, dass das Fahrzeug während der Messung in eine DPF/NOx-Trap Regeneration gelaufen ist, wo es normal ist, dass punktuell die Werte höher sind (wie bei jedem anderen Diesel auch).
Die Variante, die Abgasreinigung nur für die Dauer eines Testzyklus aufrecht zu erhalten, und wenige Sekunden danach abzuschalten, gab's wohl tatsächlich nur bei Fiat, so innovativ war nichtmal VW.
Und eine Erklärung für dieses Verhalten steht wohl noch aus. Und zwar nicht vom KBA, sondern von Fiat.
Und sorry...aber das sind schlichtweg Fakten.