Bericht: Zahl der Airbag-Rückrufe von Takata soll drastisch steigen
Weitere 35 Millionen Airbags müssen getauscht werden
Die schlechten Nachrichten für Takata reißen nicht ab. Laut eines Zeitungsberichts könnte der Rückruf wegen defekten Airbags des Zulieferers erneut ausgeweitet werden.
Quelle: picture alliance / dpa
New York - Das Airbag-Desaster des japanischen Zulieferers Takata nimmt einem Zeitungsbericht zufolge noch deutlich größere Ausmaße an. Die US-Verkehrsaufsicht NHTSA stufe mindestens 35 Millionen weitere Airbags als Sicherheitsrisiko ein, meldete das "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf Insider. Deshalb könne der Rückruf noch in dieser Woche erneut ausgeweitet werden.
Bei den Takata-Airbags besteht wegen noch immer nicht eindeutig geklärter Mängel das Risiko, dass sie unvermittelt auslösen und es zu einer regelrechten Explosion kommt, bei der Teile der Verkleidung durch das Fahrzeug geschleudert werden. Der Defekt wird weltweit mit elf Todesfällen und Dutzenden Verletzungen in Zusammenhang gebracht.
Wieviele Autos die erneute Rückruf-Aktion betreffen werde, sei noch ungeklärt, heißt es in dem Zeitungsbericht. Über die Details verhandele Takata noch mit den Regulierern. In den USA wurden bereits 24 Millionen Autos etlicher Hersteller wegen des Problems zurückgerufen. NHTSA-Vertreter hatten in der Vergangenheit immer wieder betont, dass es noch deutlich mehr werden könnten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wenn ich das so höre frage ich mich ob überhaupt Airbags funktionieren:::
Fanden den nie echte Tests statt? Ich meine bei so einer Stückzahl und so vielen Automodellen in den die Dinger Verbaut wurden. Hat da niemand mal die Dinger richtig Getestet? Oder wurde wegen diesen Airbags die Sicherheitsvorschriften gemacht bei der Unschädlichmachung der Airbags auf Schrottplätzen?
175 MILLIONEN DEFEKTE AIRBAGS!
Größte Rückruf-Aktion
der Geschichte!
Auch deutsche Autobauer betroffen
http://www.bild.de/.../...nenfacher-takata-rueckruf-45645316.bild.html
Ob der Laden das überleben wird? 😕
mir war schon einmal ein Airbag um die Ohren geflogen, ähm ins Gesicht ...
ohne Unfall ohne sonstiges einfach so !
auf der Strasse bei etwa 20 Km/h plötzlich ein Knall und da war er der Luftsack
meine Folgen an beiden Daumen Verbrennung oder Schürfwunden (meinte Onkel Doktor) ausserdem ein Knalltrauma (meinte der Ohren Doktor)
am Fahrzeug nur der Fahrer Airbag war aus seiner Versenkung entkommen ...
Reparaturen ...
neue Lenksäule, Neues Lenkrad, neuer Airbag, Neues Armaturenbrett da ein Knick festgestellt wurde weil die Strebe hinter dem Armaturenbrett angeblich verzogen sein sollte ach ja noch diversen Streben.
Außerdem eine komplette Innenreinigung wegen Talkum Verunreinigungen
dann krieg ich sicher bald wieder Post von meinem fTH ... und einen Prius als Ersatzwagen 😆
Habe Vergessen zu erwähnen es war ein Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI !