Takata-Airbags Auslöser für rund 5 Millionen weitere Rückrufe
Weitere 5 Millionen Autos mit Takata-Airbags werden zurückgerufen
US-Behörden lassen aufgrund fehlerhafter Airbags des Zulieferers Takata weitere 5 Millionen Autos zurückrufen. Darunter u.a. Modelle von Mercedes-Benz und Audi.
Washington – Die bereits gewaltige Rückruf-Aktion bei Autos mit Airbags des japanischen Herstellers Takata weitet sich noch aus: US-Behörden schicken laut US-Medienberichten fünf Millionen weitere Fahrzeuge in die Werkstätten.
Demnach sind in der Liste der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA auch Modelle von Mercedes-Benz und der VW-Tochter Audi vertreten. Eine Daimler-Sprecherin sagte dazu am Samstag lediglich: "Wir arbeiten eng mit der Behörde zusammen, um weitere Details in Erfahrung zu bringen." Bisher seien dem Konzern keine Beanstandungen bekannt. Ein VW-Sprecher war zunächst nicht zu erreichen. Außerdem geht es bei der Ausweitung des Rückrufs den Medienberichten zufolge unter anderem um Autos von Mazda. In den USA sind nun insgesamt mehr als 24 Millionen Fahrzeuge betroffen.
Grund für die Rückruf-Aktion ist die Gefahr, dass Airbags explodieren und Metallteile durch den Fahrzeug-Innenraum schießen. Der weltweit zehnte Todesfall im Zusammenhang mit dem Problem habe sich Ende Dezember im Bundesstaat South Carolina ereignet, teilte die NHTSA übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge mit. Ein Mann sei in einem Ford-Pickup ums Leben gekommen.
Bei diesem Skandal ist wohl auch noch immer kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen...
Saab ist auch betroffen.
http://www.slashgear.com/.../
Toyota und Honda sind genauso betroffen
BMW ebenso, aber das geht ja schon über 1 Jahr so beim E46. Erst nur ein teil, jetzt alle E46, um Sicherheit reinzubekommen!
Warscheinlich kommt peu-a-peu bei Takata raus, dass nicht nur einzelne Chargen, sondern fast die komplette Produktion der Jahre betroffen ist.
Warum nur in den USA? Sind nur in den USA so viele Airbags von Takata verbaut worden? Wurden nur für die USA bestimmte Airbags verbaut das nur Dort so ein Problem Auftritt?
Kann denn das "TAKATA-SYNDROM" garnicht geheilt werden?
Gibt es denn nur diesen einen Hersteller für Airbags???
Wie lange können die das finanziel durchhalten?
Alleine wahrscheinlich nicht. Ich vermute, alle Autohersteller finanzieren das mit. Denn ohne Takata gibt es keine Lösung. Und ohne Lösung müssten alle Autohersteller die Autos zurückkaufen und das wäre dann richtig teuer.
Ich denke mal eher, daß die Fertigungskapazitäten von Takata so groß sind, daß dessen Wettbewerber diese bei einem Totalausfall nicht ohne größere Eigeninvestitionen (die neben Geld auch noch Zeit kosten) einfach unter sich aufteilen könnten.
Airbags für den US Markt sind grundsätzlich anders konstruiert als für Europa. Dort muss der Airbag eine nicht angeschnallte Person halten können. Ist also kräftiger und hat mehr Bums.
Dafür gibt's Versicherungen, auch in der Zulieferbranche.
Was da die Munich und die Zürich rück sagen.
BMW zB. Ruft auch hier in Deutschland den e46 wegen Tausch des Beifahrer Airbags in die Werkstatt!