Thüringer Opel-Werk lässt 100 Zeitverträge auslaufen
Weiterhin Kurzarbeit in Eisenach
Wegen der Absatzflaute in Großbritannien belässt es der Opel-Standort Eisenach bei Kurzarbeit. Daneben wurden 100 Zeitarbeitsverträge nicht verlängert.
Eisenach - Der Opel-Standort in Eisenach bekommt die Folgen des EU-Austritts von Großbritannien zu spüren. Das Werk in Thüringen muss wegen anhaltender Absatzprobleme auf der Insel weiterhin Kurzarbeit fahren. Das Produktionsvolumen müsse der Marktentwicklung angepasst werden, zudem seien die Verträge von etwa 100 Leiharbeitern nicht verlängert worden, sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch. In geringem Umfang gebe es in dem Thüringer Werk aber auch weiterhin Zeitarbeiter. In Eisenach beschäftigt der Rüsselsheimer Autobauer rund 1.800 Mitarbeiter. Sie bauen die Kleinwagenmodelle Corsa und Adam.
Opel hatte Mitte August angekündigt, dass wegen der schwachen Nachfrage in Großbritannien Kurzarbeit für die Werke in Rüsselsheim und Eisenach beantragt sei. An den beiden Standorten werden die Modelle Insignia und Corsa für den britischen Markt gefertigt.
Das Volumen der Kurzarbeit in Eisenach werde monatlich entsprechend der Marktentwicklung festgelegt, sagte der Sprecher. Es könnten einzelne Schichten, aber auch ganze Tage betroffen sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Was hat der Brexit mit Absatzproblemen auf der Insel zu tun? Vielleicht mögen die Briten einfach lieber den Fiesta?
Nunja der Pfund und damit die Kaufkraft ist abgestürtzt.
Dazu ist die Zahl der Neuanstellungen auch drastisch zurückgegangen und viele Arbeitgeber überlegen den Standort England aufzugeben.
Dadurch ist die Bereitschaft Geld rauszuhauen natürlich geringer da ungewiss ist ob man das Geld nicht selbst braucht.
Das der Insignia in EIsenach vom Band läuft ist ja das Neuste was ich höre ;-)
Ihr meint wohl eher Corsa und Adam^^
Didi dann guck dir mal an was unter dem Bild steht ;-)
Ok. Auf das habe ich gar nicht geachtet, weil ein altbekanntes archivbild.
Das "deutsch" unter dem Bild ist auch vom feinsten. 😉
@Redaktion: Ist das von euch so "gewollt" oder hat das Übersetzungsprogrammm einfach eine wortwörtliche Übersetzung vorgenommen ? Das führt ja öfters zu interessanten Sprachbildern. 😊😉