VW-Abgas-Skandal: Neue Vorwürfe aus den USA
Weitet sich der VW-Skandal auf 3,0-Liter-Motoren aus?
Die US-Umweltbehörde EPA erhebt neue Vorwürfe gegen VW. Neben den Vierzylindern soll der Hersteller auch bei den 3,0-Liter-Dieseln getrickst haben. Volkswagen widerspricht.
Berlin/Washington - Vor wenigen Tagen sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel: Ob VW die Krise überwinden kann, hängt vor allem davon ab, wie transparent der Konzern mit der Sache umgeht. Auch der neue Volkswagen-Chef Matthias Müller hat bereits mehrfach eine schonungslose Aufklärung versprochen. Doch auch mehr als einen Monat nach Bekanntwerden des Skandals reißen die Hiobsbotschaften nicht ab.
VW wehrt sich gegen die Vorwürfe
Neue Anschuldigungen kommen wieder aus den USA. Die Umweltbehörde EPA warf dem Hersteller am Montagabend vor, auch bei Dieselmotoren mit 3,0 Litern Hubraum eine Manipulations-Software eingesetzt zu haben. Volkswagen hielt am späten Abend dagegen und erklärte, man habe kein Programm installiert, "um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern". Damit steht Aussage gegen Aussage. Doch die Vorwürfe der EPA wiegen schwer und sind detailreich.
Die US-Umweltschutzagentur hatte den Skandal um geschönte Abgas-Werte bei Volkswagen Mitte September ins Rollen gebracht. Die Behörde konnte damals nachweisen, dass Diesel-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern über eine Software die Messung auf dem Prüfstand erkennen und in eine Art Abgas-Schonmodus schalten. VW gab die Manipulationen zu, betonte allerdings, dass ausschließlich kleinere Vierzylindermotoren mit bis 2,0 Liter Hubraum betroffen seien.Jetzt auch Porsche?
Die neuen Vorwürfe der EPA zielen auf Sechszylinder-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum. Erstmals in der Abgas-Affäre geht es dabei nicht nur um Audi und VW, sondern auch um Porsche. Der Sportwagen- und SUV-Hersteller entwickelt nur Benzinmotoren selbst und greift bei Dieseln auf die Vorarbeit von Audi und VW zurück.
Sollten sich die Vorwürfe gegen Porsche bewahrheiten, wäre dies vor allem deshalb pikant, weil der neue VW-Konzernchef Matthias Müller bis vor Kurzem Chef des schwäbischen Herstellers war. Müller war im Strudel des Skandals auf den zurückgetretenen Vorstandschef Martin Winterkorn gefolgt, der damit Verantwortung für die Affäre übernahm.
"VW hat einmal mehr seine Verpflichtungen missachtet, sich an die Gesetze zu halten, welche saubere Luft für alle Amerikaner sichern", sagte EPA-Vertreterin Cynthia Giles laut einer Mitteilung. Den Kern des Vorwurfes beschreibt die Behörde wie folgt: "Die Software in diesen Fahrzeugen beinhaltet ein oder mehrere Zusatz-Instrumente zur Abgas-Kontrolle, die der Konzern bei der Zulassung der Modelle nicht offengelegt, beschrieben und begründet hat." Laut EPA erkennt eben jene Software die Abgas-Testprozedur aus den USA und schaltet in einen Modus, der Stickoxide (NOx) gezielt mindert. Für NOx-Gase gelten in den Vereinigten Staaten besonders strikte Grenzen.Volkswagen weist Vorwürfe zurück
Der Autohersteller teilte mit: "Die Volkswagen AG betont, dass keine Software bei den 3-Liter-V6-Diesel-Aggregaten installiert wurde, um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern." Das Unternehmen versicherte, man werde mit der EPA "vollumfänglich kooperieren", um alles "rückhaltlos aufzuklären".
Die Materie ist vielschichtig. Nicht alles, was per Motorsteuerung die Abgase mildert, ist gleich eine illegale Software. So führen Motoren beispielsweise in bestimmten Fahrsituationen Abgase zurück und verbrennen sie erneut. Die EPA definiert die Kernfrage wie folgt: "Ein Zusatz-Instrument zur Abgas-Kontrolle, das zum Überlisten von Abgastests entwickelt wurde, ist ein 'defeat device'". Und eben jenes "defeat device", ein Instrument zum Ausstechen der Testsituation, ist illegal. Hierzulande spricht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) von einer "unzulässigen Abschalteinrichtung im Sinne der Gesetzgebung".Nach Angaben der EPA wurden in bestimmten Diesel-Modellen der Marken VW, Audi und Porsche der Modelljahrgänge 2014 bis 2016 3,0-Liter-Diesel-Motoren montiert, die bei Stickoxid-Emissionen die in den USA erlaubten Grenzwerte um das bis zu Neunfache überträfen.
Im Einzelnen gehe es um die Modelle und Jahrgänge VW-Touareg (2014), Porsche Cayenne (2015), Audi A6 Quattro, Audi A7 Quattro, Audi A8 und A8 Langversion sowie um den Audi Q5 (alle 2016). Wie viele Fahrzeuge in den USA und weltweit betroffen sind, ist bislang nicht bekannt: Die neuerliche Rüge der EPA betreffe ungefähr 10.000 Diesel, die seit dem Modelljahr 2014 in den USA verkauft worden seien. Zusätzlich sei eine bislang unbekannte Zahl aus dem Modelljahrgang 2016 betroffen.
Die Grünen kritisieren Dobrindt
Die mögliche Ausweitung des Abgas-Skandals setzt auch den deutschen Verkehrsminister unter Druck. Der Grünen-Verkehrspolitiker Oliver Krischer sprach von einem "Armutszeugnis für die Bundesregierung". Noch vor wenigen Wochen habe Dobrindt den vermeintlichen Chefaufklärer gemimt. Doch erneut sei es die US-Behörde, die weiter aufdecke: "Dobrindt gerät damit immer stärker in Erklärungsnot und versinkt im Abgas-Sumpf." Weder der Verkehrsminister noch die von ihm einberufene Untersuchungskommission hätten bisher einen einzigen Beitrag zum Abgas-Skandal geleistet.
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Ist schon komisch das offenbar alle Abgasprüfstände in Deutschland seit 2 Monaten defekt sind.
Scheint jetzt zu laufen bei VW. Nachdem sie Wochen und Monate gebraucht haben, um festzustellen, in welche Motoren die Schummelsoftware eingebaut wurde, wissen sie jetzt innerhalb von 15 Minuten exakt, wo nicht.
Respekt!
Der Dieselgate wird uns noch lange beschäftigen. Ob die Vorwürfe stimmen oder nicht, wissen wir jetzt noch nicht. Das wird sich aber klären und die EPA dürfte es sich schon gut überlegt haben, mit dieser Sache an die Öffentlichkeit zu gehen.
Denn das alles kann ja auf den Prüfständen nachvollzogen werden.
Ob ich meinen Skoda ohne Logos umbestellen kann - ist mir fast schon peinlich, so eine Dreckschleuder zu fahren und alle zeigen mit dem Finger auf mich, als würde ich kleine Kinder fressen.
*smile*
Betrifft doch auch 2.0 TDI in deutschland von Audi oder?
In den Nachrichten kommt das so erstaunt rüber das nun auch"Audi" betroffen ist. Waren Sie das davor mit dem 2L nicht? Bzw. Skoda und Seat?
Vorsprung durch Technik, endlich wird man seinem Ruf mal wieder gerecht.😆 Die 3l Diesel stammen von Audi...
Was mir auffällt :
VW Diesel Motoren stinken wie sonst was.
Der Duft hinten ist echt nicht lecker.
Mein N47 Motor riecht dagegen schon wie eine Blume.
Schöner Artikel zur Lage:
http://www.sueddeutsche.de/.../...-vw-auf-duennem-eis-bewegt-1.2719951
Es wird irgendwann ein Punkt erreicht sein, an dem dieses Thema nur noch politisch gelöst werden kann.
Die neuen Anschuldigungen finde ich lächerlich.
Das was die EPA da entdeckt hat, ist, dass die Fahrzeuge die mit dem NEFZ homologiert wurden im RDE durchfallen.
Natürlich stoßen die Fahrzeuge mehr Schadstoffe aus, wenn die sich nicht mehr in den Betriebspunkten befinden, die besonders für eine NEFZ Prüfung ausgelegt sind (Teillast, Verbraucher aus, höherer Reifendruck etc.)
Wenn man dann richtig Last drauf gibt, schaltet sich auch die Abgasrückführung ab, weil der Motor den Sauerstoff für die Verbrennung braucht (Merke: Diesel --> Sauerstoffüberschuss). Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Vorteile, die durch das AGR als Inertgas kommen, verpuffen.
Dann müsste die Abgasnachbehandlung schon dafür ausgelegt sein, was wieder kostet.
So geht man jetzt einfach den weg und gibt die Motoren mit den europäischen Prüfzyklen frei. Vielleicht schaffen die auch noch den WHTC für die US Freigabe, aber im RDE sieht es dann richtig schlecht aus. So, wie ich verstanden habe, testet die EPA nur im RDE.
Da wird wieder versucht ein Fass aufzumachen, was wahrscheinlich viele Hersteller betreffen kann, weil die Motoren nur nach zur Zeit gültigen Prüfmaßnahmen freigegeben sind.
Gerade die Europäer, im Speziellen die deutsche Autolobby hat es verpennt frühzeitig eine Änderung herbeizuführen, weil die Hersteller es noch nicht schaffen, mit innermotorischen Maßnahmen die Grenzwerte kostengünstig einzuhalten.
Da wurde wieder mal falsch recherchiert. So steht im Text: "Viele Motoren führen ihr Abgas zurück und verbrennen es erneut". Abgas brennt nicht, sonst wäre es Frischgas. Bei der Abgasrückführung geht es nur darum, die Verbrennung zu verschlechtern, um die Temperatur zu senken. Dadurch wird die NOx - Emission verringert, die AGR zählt zu den innermotorischen Einrichtungen zur Stickoxid - Reduktion.
Wo ist der Danke-Button, wenn man ihn mal braucht?
😆
Schön, dass in den USA weiter aufgeklärt wird. Als nächstes bitte die TSI prüfen.