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Welcher Mercedes-Pilot macht das Rennen?
Beim DTM-Rennen auf dem Adria International Raceway heißt das Duell nicht mehr Audi vs. Mercedes, sondern Paul di Resta gegen Bruno Spengler gegen Gary Paffett. Wer hat auf dem engen Kurs die besseren Chancen?
Seit dem letzten DTM-Lauf in Hockenheim ist der Kreis der DTM-Titelkandidaten wieder geschrumpft. Mittlerweile sogar um einen Hersteller. Nachdem Mattias Ekström in Hockenheim seine letzten theoretischen Chancen verspielt hat, machen die Mercedes-Piloten den Kampf um die DTM-Krone nun unter sich aus. Kein Wunder, dass bei Audi der Haussegen zuletzt schief hing. "Wenn wir uns nicht geärgert hätten, dann wäre das auch komisch gewesen", meint Timo Scheider. "Es wäre falsch, sich nicht zusammenzusetzen und das wieso, weshalb, warum zu diskutieren."
Bei Mercedes ließ man die Sektkorken knallen und feierte bereits den sicheren Titel. Nur welcher Pilot wird ihn am Ende abräumen? Beim DTM-Lauf in Adria haben mit Bruno Spengler, Paul di Resta und Gary Paffett noch drei Fahrer eine Chance. Mit den besten Karten steht momentan Tabellenführer Paul di Resta da. Er führt mit drei Punkten vor Spengler. Seiner Sache sicher sein, kann der Schotte aber nicht. Denn in Adria warten einige Unbekannte auf den DTM-Zirkus.
Die Strecke:
Zuletzt gastierte die DTM in den Jahren 2003 und 2004 auf dem Adria International Raceway. Einige Piloten konnten dort bereits im DTM-Auto Erfahrung sammeln. Andere wie Paul di Resta waren auf dem 2,702 Kilometer langen Adria International Raceway mit dem Formel 3-Auto unterwegs oder drehten wie Mike Rockenfeller ihre Runden im Porsche Carrera Cup. "Es ist eine sehr, sehr langsame Strecke", berichtet Rockenfeller. "Ich habe noch aus den Zeiten als mein Team für Opel fuhr einige Daten, wo ich die Gänge und Rundenzeiten ablesen kann."
Auf dem Adria International Raceway kommt es mangels Geraden vor allem auf viel Abtrieb an den DTM-Boliden an. Vor den Spitzkehren in Adria gilt wie so oft in der DTM der Spruch: Wer später bremst, ist länger schnell. Aus den engen Ecken heraus, braucht man viel Traktion und mechanischen Grip. "Ich mag die Strecke ganz gern, auch wenn sie aussieht wie eine aufgeblasene Go-Kart-Bahn", sagt Timo Scheider. "Sie hat durchaus auch Würze in sich."
Die Favoriten:
Wie soll es auch anders sein: Nach nur einem DTM-Sieg von Audi in dieser Saison geht Mercedes mal wieder als Favorit ins Adria-Rennen. Entscheidend wird jedoch sein, wer schnell das richtige Setup finden wird. Nach sechs Jahren Abstinenz auf dem Kurs nahe Venedig müssen die DTM-Autos wieder neu abgestimmt werden.
Daneben gelten sicher auch diejenigen als Favoriten in Adria, die ein gutes Zeittraining abliefern. "Durch die kaum vorhandenen Überholmöglichkeiten in Adria wird das Qualifying dort ganz besonders wichtig sein", weiß di Resta.
Expertenmeinung (Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Technik bei Audi Sport):
"Wir wissen, dass eine hohe Bremsleistung, gute Traktion und mechanisch erzeugte Haftung in den engen Kurven im Mittelpunkt stehen. Der Asphalt auf der Strecke stellt keine besonderen Anforderungen, sondern er erzeugt in Verbindung mit den Dunlop-Reifen sehr typische Reibbeiwerte. Die alten Daten, die der Audi A4 DTM von 2004 generiert hat, lassen sich natürlich nicht mehr direkt verwenden. Allerdings können wir auf ihrer Grundlage in Verbindung mit aktuellen Fahrzeugdaten Simulationen vornehmen. Diese Ergebnisse helfen uns in der Vorbereitung, zum Beispiel bei der Auswahl der Übersetzung und ähnlichen Aspekten."
Quelle: Auto Motor und Sport
Ekström gewinnt in Adria und Di Resta wird ganz klar Meister.
Nächstes Jahr bekommt er dann ein F1-Cockpit.
Kann man so unterschreiben....
na gottseidank, dann kann ichs mir ja sparen das Rennen anzuschauen 😆
Wo soll der denn fahren? Mercedes GP und McLaren sind gesetzt und bei Force India eigentlich auch. Von der DTM in die F1 - eher ungewöhnlich. Ich kenne es eher umgekehrt. Aber naja, so langweilig wie die DTM ist.
Schade, dass dieses Auto (folgender Link) nie in die DTM kam, dessen Nachfolger leider eine Nummer zu groß sein sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=i3OKbKN6IvI
Ich geb die Hoffnung ncht auf, dass es einmal eine internationale Tourenwagen-WM geben wird. Mit klar abgegrenzen Autohersteller-Teams und nicht so, wie in der DTM, sondern wie in Le Mans. Da heißt es klar Audi gegen Peugeot.
Gibt es eigentlich etwas anderes als Peugeot für dich? 🙄
Es heißt DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) und nicht WM.
Und nur weil Peugeot nicht mitfährt, ist die DTM langweilig???
Und von der DTM in die F1 ist nicht ungewöhnlich. Albers, Winkelhock, Paffet, sie alle haben es vorgemacht. Das Di Resta ein Cokpit bekommt, ist doch schon so gut wie beschlossen.
Er war in den Freitagstest oft schneller, als die beiden beiden Stammpiloten und das er sauschnell ist, kann man aktuell in der DTM sehen.
Dann würd ich schlecht Formel-1-Fan sein, wenn es nur NUR Peugeot für mich gäbe!!!!!!!!!!!!!!! Und wenn schon, ich bin leidenschaftlicher Peugeotfan! Dazu stehe ich!
Von der DTM in die F1 ist eben doch ungewöhnlich, denn es gibt KEINEN Formel-1-Stammpiloten, der aus der DTM kam. Nur weil jetzt plötzlich paar Leute aus der DTM Formel-1-Autos im Freitagstraining testen, ist das noch lange nicht gewöhnlich. Und wenn du von Formel 1 Ahnung hast, weißt du, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn Neulinge im Freitagstraining Bestmarken setzen. Das sollten sie sogar. Beweisen müssen und können sie sich erst richtig in einem langen Wochenende mit Q und R.
Ich sage aber nicht damit, dass die DTM-Fahrer schlechte Formel-1-Fahrer wären, sonst hätte Mercedes sie nicht verpflichtet. Ich hab nur gesagt, es ist "ungewöhnlich", denn man kennt es eher umgekehrt: HH Frentzen, Coulthard, Ralf Schumacher.
Für mich ist die DTM langweilig, weil es keine klare Struktur gibt. Es fehlt auch jede Menge Prestige.
Larini, Fisichella, M.Schumacher, Albers...
Sie alle waren vor ihren F1-Debüt in der DTM unterwegs.
Sorry, aber du scheinst überhaupt keine Ahnung zu haben.
Keine Prestige??? Keine Struktur?
Darum fuhren ja auch nur Fahrer wie Alesi, Coulthard oder Häkkinen nach ihrem F1-Einsatz in der DTM.
Oder warum entscheidet sich BMW gegen die von der FIA ausgetragene Tourenwagen-WM nun doch für die DTM? Oder Warum kann die F1 von solchen Zuschauerzahlen in Hockenheim nur träumen?
Ich empfehle dir mal ein Rennen zu besuchen und dann kannst du dir mal ein Bild machen, was du alles für kleines Geld bekommst, wo du bei der F1 noch nicht mal in die Nähe der Strecke darfst.
Und das hat nichts mit der Qualität zu tun. Alle Fahrer finden das Klima in der DTM deutlich angenehmer, sowie den Kontakt zu den Fans.
Um dir mal eine Meinung über die Prestige zu bilden, kannst du dir ja mal bei Interesse dieses Video anschauen (das ganze):
http://www.youtube.com/watch?v=jEwbicpzhXw
du weist schon das in der DTm auch nicht Deutsche Hersteller starten können oder?
und sonst DTm rennen sind interessanter als Forml 1 rennen find ich...
Sehr witzig, erzähl das mal den Organisatoren - selbst das Finale ist in Schanghai...🙄
Und der ausschlaggebende Punkt für den BMW-Einstieg 2012 war unter anderem die weitere Internationalisierung
Larini: http://de.wikipedia.org/wiki/Nicola_Larini
Erstmals 1987 in der F1, erstmals 1993 in der DTM.
Fisichella: http://de.wikipedia.org/wiki/Giancarlo_Fisichella
Also tatsächlich ein Jahr DTM und danach F1...vor fast 15 Jahren.
MSC: Da war die DTM nur ein Intermezzo und für seine weitere Karriere wohl völlig unerheblich, viel wichtiger waren seine Sportwagenrennen. Und das ist auch schon wieder 20 Jahre her.
Albers fuhr parallel zum DTM-Einstieg bereits F1-Tests...vor 9 Jahren.
Alles also irgendwie aus der Mottenkiste 😉.
Gruss
Toenne
Da gebe ich dir recht, zumal das schon mal in die Hose ging (ITC), als die FIA damals ihre Finger im Spiel hatte.
Ja gut, es ging darum, dass es durchaus schon vor kam, dass DTM-Fahrer in die F1 wechselten.
Da fällt mir aus jüngster Vergangenheit ein Markus Winkelhock ein, der bei seinem F1-Debüt gleich mal über mehrere Runden das Rennen anführte. 😊
Leider musste er dann sein Cockpit an einen Paydriver abgeben.
Ja, weiß ich. 😉
Der PSA-Konzern hatte es ja auch schon in Erwägung gezogen, in die DTM einzusteigen, aber sich dann pro WRC entschieden.
Ebenso war ja Alfa, Volvo, Ford und Toyota auch schon in der DTM vertreten.
Der Name ''Deutsche Tourenwagen Masters'' steht halt mehr für eine deutsche Rennserie, auch wenn diese zunehmend internationaler wird, was der Mehrheit nicht gefällt.
Aber gute Einstellung zur DTM 😊 auch wenn ich das derzeit nicht immer unterschreiben könnte.
Aber mit dem neuen Reglement kehrt man 2012 ja endlich wieder back to the roots.
http://www.youtube.com/watch?v=xCS7CBcHxtA&feature=related
Alles wird besser^^
Lieber A4-Fahrer, ich hab von mir gesprochen, nicht allgemein. Für mich ist die DTM (noch) nicht interessant, weil ich gar nicht wüsste, für wen ich sein sollte. Ein bisschen mitfiebern will man ja auch. Wäre Peugeot in der DTM, würd ich ganz anders reden. Und da BMW nun zusteigt, wird das der DTM auch sehr helfen.
Ich mag diese Teams der DTM nicht. Wenn es je ein Werksteam von Audi, BMW und Mercedes geben würde, fände ich das besser. Für mich ist das mit den Teams zu unübersichtlich. Klar, für jemanden, der das immer schaut und Fan ist, ist das was anderes.
Bisher ist für mich das Audi-vs.-Mercedes-Duell nur langweilig. Für MICH!
Also wer die DTM nach diesem Rennen noch für langweilig hält, dem ist glaube ich in Sachen DTM nichtmehr zu helfen 😉 Congratulations Timo!
Dito
Was für ein geiles Rennen, bis auf den Horrorcrash von Premat 😱
http://www.youtube.com/watch?v=udMob3c2RSY
Ich lag mit meiner Prognose fast richtig. Eki hätte das Rennen mit de Pace gewonnen, aber was nicht sein soll...