Sommer-Scheibenreiniger: Test 2015
Welcher Sommer-Scheibenreiniger ist der beste?
Die "Auto Bild" und die GTÜ haben neun Sommer-Scheibenreiniger getestet. Das Ergebnis: Der Sonax Xtreme reinigt viel besser als acht seiner Konkurrenzprodukte.
Hamburg – Im Sommer sehen die meisten Windschutzscheiben wie Miniatur-Schlachtfelder aus. Die Scheibenreiniger an Tankstellen verkaufen sich kanisterweise. Besonders beliebt sind fertig gemischte Produkte, schreibt die "Auto Bild" - auch wenn sie bis zu zehnmal teuerer sind als Konzentrate. Das Hamburger Magazin hat gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung neun Sommer-Scheibenreiniger getestet, alles fertige Mischungen.
Das beste Produkt des Tests heißt Sonax Xtreme Scheibenreiniger. Es überzeugte vor allem mit einer sehr guten Reinigung vom Straßenschmutz. Insgesamt schaffte der Reiniger 79 von 100 Punkten. Die Kosten pro Reinigungsvorgang betragen laut „Auto Bild“ 65 Cent.
Auch der Scheibenreiniger Dr. Wack CW 1:100 Super erhielt von den Testern die Note „sehr empfehlenswert“, mit 67 von 100 Punkten und einem Preis von 86 Cent pro Vorgang. Die Produkte Autosol, Kerndl, Aral Klare Sicht, Nigrin Scheibenklar, Robbyrob Klarblick und Shell Screenwash summer wurden mit „empfehlenswert“ beurteilt.
Der schlechteste Reiniger des Tests heißt Total Sommerscheibenreiniger – mit 129 Cent pro Reinigung das teuerste Produkt. Punktabzug gab es zudem für die sehr schlechte Reinigungswirkung. Insgesamt erhielt der Reiniger nur 39 von 100 Punkten und damit das Urteil "nicht empfehlenswert".
Fazit: Nach Angaben der „Auto Bild“ gab es die besten Produkte im Test auch als Konzentrat. Das ist günstiger – und die kleine Flasche kann gut verstaut werden. Das Wasser für die richtige Mischung gibt es gratis an der Tankstelle.
Keine Ahnung wie das Billigzeug von Kaufland heißt, aber das reicht vollkommen aus. Glaub' das waren EUR 2,50 für 5l Kanister Fertigmischung.
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Sonax gehabt weil es ein Megaangebot war. Sehe da keinen Unterschied, aber meine Scheibe sieht auch nie so aus wie auf dem Titelbild 😕
Im Sommer nehme ich oft nur Wasser, frei nach dem Motto "Spart Wasser, verdünnt es!" (😆 *pahaha* ..- Klopper!)
BrennSpiritus verdünnt geht aber auch, hauptsache Alk. !
Im Winter immer das gutriechende blaue Zeugs im 5L Kanister von den beliebten Discountern wegen Frostschutz.
Günstiger kommst du damit aber auch nicht.
Das Sonax Xtreme Konzentrat kostet 9,50 €, du bekommst damit aber 25 l gemischt. 😉
Im Sommer nutze ich meist Wasser mit ein wenig Spülmittel und das war es, es kommt auch auf die Scheibenblätter an ob das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Kosten pro Reinigungsvorgang 65 Cent 😕
Also einmal Sprühen kostet 65 Cent.
Also die 9,50 Euro wären dann nach 14,6 Reinigungsvorgängen verbraten. 😆
Dito. Bin seit Jahren zufrieden damit!
Ich füll selbst den Fertigmix noch mit Wasser auf 😉
Das ist für mich ungeheuerlich, voll daneben: pro Reinigungsvorgang um 1 Euro. Aldi und Co bieten jährlich Konzentrat an, für insgesamt 25 Liter Waschwasser um ungefähr 2 Euro. Das funktioniert.
Mein Spülikonzentrat kostet genau nix, da es ein Leasingfahrzeug ist, was auch die anderen drei Autos in der Familie versorgt.
Ich glaube, ich habe noch nie Scheibenreiniger in meinem Leben gekauft. Mensch, davon müsste man laut AutoBild nen längeren Urlaub machen können, wenn das jedes Mal nen € gekostet hat, wenn ich am Hebel zog. Das Zeug an der Aral-Tankstelle ist echt teuer. 😆
Sonax Klar Sicht Konzentrat. Ergibt 25 Liter. Kostet 6,50 Euro.
Kann ich nur empfehlen. Reicht für 2-4 Jahre. Wesentliche bessere Reinigung als nur mit Wasser.
Biologisch abbaubar.
Ich finde solche Mittel sind überflüssig. Wer seine Scheibe sauber halten will, der sollte vor allem eins: Viel Wasser verwenden, statt wie 99% aller Fahrer nur 1x für eine Nanosekunde zu sprühen und auf die Chemie zu vertrauen.
das sind Glaubensfragen wie bei der Ölsorte. Im Endeffekt muß jeder selbst probieren was gut ist.
Ich selbst benutze seit Jahren die 5 Liter Kanister vom Lidl, waren jetzt 1,95 Euro bei uns. Also 3 Stück gekauft und fertig. Damit werden der Lux und der Fiat versorgt und es passt.
Auch wenn er billig ist, da schmiert mal nichts.
Gruss
Steffen
Ich habe schon seit Jahren die kleinen Auto-Scheibenklar Konzentratflaschen mit Dosiereinrichtung (250 ml) von Lidl im Einsatz. Es wird, je nach Verschmutzunsgrad, eine Mischung von 1:100 bzw. 1:200 empfohlen und reicht somit für bis zu 50 Liter. Das Zeug ist extrem gut, gibt keine Schlieren, und selbst eingetrocknete Insekten gehen nach 3..4x Wischen sehr gut weg. Hergestellt wurde es von Dr. Starke GmbH in Herdecke. Und gekostet hat es 99 Cent. Bei einer Verdünnung mit 1:100 macht das dann 4 Cent / Liter😊.
Gruß
electroman
Ich habe das im Bericht empfohlene "CW 1:100 Super" bereits seit über einem Jahr im Einsatz. Ich bin damit sehr zufrieden!
Kostet 8,99 Euro und reicht für 25 Liter! Auf 5 Liter runter gerechnet also nur 1,80 Euro! Billiger und besser geht es wohl nicht!