Honda News
Weltpremiere des Honda Insight Hybrid 2009 auf der Detroit Motor Show
Das Hybridfahrzeug Honda Insight feiert heute seine Weltpremiere auf der North American International Auto Show in Detroit. Der Insight 2009 steht für eine neue Evolutionsstufe der Hybridtechnologie. Bei diesem Modell kommt eine kostengünstigere Version der von Honda entwickelten Hybridtechnologie „Integrated Motor Assist" (IMA) zum Einsatz. Dadurch werden Hybridfahrzeuge für Kunden weltweit erschwinglicher. Und das mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,4 Liter/100 km und CO2-Emissionen von lediglich 101 g/km.
Shigeru Takagi, Präsident von Honda Motor Europe, sagt zum Debüt des Insight: „Honda verkauft seit fast einem Jahrzehnt Hybridfahrzeuge. Jetzt ist unsere Technologie erstmals in einem erschwinglichen Fahrzeug mit 5 Sitzen und 5 Türen verfügbar. Im Insight wird unser preisgekröntes IMA-Hybridsystem durch ein leicht bedienbares Fahrerassistenzsystem (Eco Assist) ergänzt, mit dessen Hilfe unsere Kunden den realen Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeugs optimieren können. Durch die Kombination eines Elektromotors mit einem hocheffizienten Benzinmotor bietet der Insight dem Fahrer nicht nur geringe CO2-Emissionen, sondern auch minimierte Emissionen anderer Treibhausgase wie N2O."
Das fünftürige Schrägheck-Design übernimmt Styling-Elemente und die aerodynamisch günstige Gestalt vom Brennstoffzellenfahrzeug Honda FCX Clarity. Das Design des neuen Insight ist aber auch eine Weiterentwicklung und aerodynamische Optimierung des Insight I von 1999. Neben dem schnittigen Profil wurde bei der Auslegung des Insight auf einen tiefen Schwerpunkt und einen geräumigen Fahrgastraum für fünf Passagiere geachtet. Dies sorgt für ein gutes Handling und einen flexiblen Innenraum.
Zusätzlich bietet der Insight eine neue, interaktive, fahrerorientierte und Kraftstoff sparende Technologie, das „Ecological Drive Assist System" (Eco Assist). Es unterstützt den Fahrer bei der optimalen Nutzung des Hybridsystems unter realen Bedingungen.
Eco Assist kombiniert mehrere Funktionen:
- Einen vom Fahrer aktivierbaren ECON-Modus, der durch optimale Regelung von stufenlosem Getriebe, Motor und zugehörigen Antriebskomponenten noch mehr Kraftstoff spart.
- Eine Rückmeldefunktion durch die sich je nach Fahrweise ändernde Hintergrundfarbe des Tachometers - damit kann der Fahrer einen geringeren Kraftstoffverbrauch erreichen.
- Eine Bewertungsfunktion für effizientes Fahren, die sowohl Informationen zum Momentanverbrauch als auch Rückmeldungen zum Fahrverhalten über einen längeren Zeitraum bietet.
- Zu den wichtigen Sicherheitselementen zählen die ACE Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering) für verbesserten Schutz der Fahrzeuginsassen und Verringerung von Schäden an anderen Fahrzeugen. Hinzu kommen Front-, Seiten- sowie Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn und eine Fahrzeugfront mit Elementen zum Fußgängerschutz.
Natürlich sind alle neuen Insight-Modelle mit dem IMA-Hybridantrieb mit Start-Stopp Automatik und dem Eco Assist mit Ambientbeleuchtung und Wertungssystem ausgestattet. Darüber hinaus verfügen sie serienmäßig über umklappbare Rücksitzlehnen (60/40), eine zweigeteilte digitale Instrumententafel, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Stabilisierungsprogramm (VSA) sowie ein höhen- und weitenverstellbares Lenkrad.
Bei höherwertig ausgestatteten Modellen des Insight gibt es zusätzlich ein MP3-fähiges CD-Radio, mit bis zu 6 Lautsprechern und USB-Audioschnittstelle, Tempomat, Schaltwippen am Lenkrad sowie Licht- und Regensensor.
Alle Insight werden von einem modernen, 88 PS leistenden, 1,3-Liter-Leichtmetallmotor (SOHC i-DSI i-VTEC) mit doppelter sequenzieller Zündung und Zylinderabschaltung über ein stufenloses Getriebe (CVT) angetrieben, der die Euro 5 Abgasnorm erfüllt. Den konventionellen Verbrennungsmotor unterstützt eine neue Generation des Honda-Hybridsystems Integrated Motor Assist (IMA), das für exzellenten Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen sorgt.
Das IMA-System des Insight verfügt über einen 14 PS-Elektromotor, ein modernes Batteriepack und eine kompakte „Intelligent Power Unit" (IPU), die beim Bremsen und im Schiebebetrieb die kinetische Energie des Fahrzeugs zurückgewinnt und bei Bedarf zusätzliche Beschleunigungsleistung zur Verfügung stellt. Die ultrakompakte IMA-Nickel-Metallhyrdrid-Batterie und die IPU sind im hinteren Unterboden des Fahrzeugs angeordnet.
Das IMA-System bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug in bestimmten Fahrsituationen bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten ausschließlich elektrisch anzutreiben. Im Schiebebetrieb deaktiviert das IMA-System die Zylinder des Benzinmotors. Bei stehendem Fahrzeug kommt die Start-Stopp-Funktion zum Einsatz und der Motor wird abgeschaltet.
Honda ist führend in der Entwicklung sauberer, kraftstoffeffizienter Fahrzeugtechnologien. Das Vorgängermodell des Honda Insight erschien 1999 als das erste kommerziell produzierte benzinelektrische Hybridfahrzeug in Europa und in den USA. Das Unternehmen will mit dem Insight, einem Hybridfahrzeug auf Grundlage des Konzeptfahrzeugs CR-Z und einer Hybridversion des Jazz seinen weltweiten Absatz von Hybridfahrzeugen auf über 500.000 Einheiten pro Jahr steigern.
Honda ist auch ein Vorreiter der Entwicklung moderner Alternativen zu fossilen Treibstoffen. Der mit Wasserstoff betriebene Honda FCX Clarity erzeugt als Brennstoffzellenfahrzeug keinerlei Emissionen und ist das weltweit fortschrittlichste Serienfahrzeug.
Quelle: Honda Presseabteilung
Auch wenn jetzt sicher wieder viele Stimmen komme, der E-Motor sei mit 14 PS zu schwach... Nun ja, der E-Motor soll das Auto ja im Normalfall nicht antreiben, sondern unterstützen 😉
Ich glaube, die Leistung reicht aus.
Und wieder meine K.O.-Frage: Gibts eine Anhängerkupplung und darf er mind. 1000kg gebremst ziehen?
Ich befüchte nein. Toyota und Honda wollen uns ihre Hybriden wohl nicht verkaufen. Mein KO-Kriterium wäre ein fehlendes Schiebedach.
Warum muss der wie der Prius aussehen? Frei nach dem Motto: "Hey schau her, ich fahre ein hässliches kleines Auto und schone die Umwelt" Wäre es stilistisch gelungen, wären die Nachbarn neidisch, aber so heißt es nur: "ach schau mal, der opfert sich für die Umwelt und fährt so ein unattraktives Auto"... 😆
Na vielleicht weil das die ideale Form ist.
Innen riesig, von den Abmessungen her kompakt, und dennoch aerodynamisch.
Wenn es um den Verbrauch geht, magst du sicher recht haben, ich will aber eben auch mal elektrisch anfahren, und wenn ich beim Parken drei mal vor und zurücksetzen muss, ist es einfach nur geil, dies rein elektr. zu erledigen.
Ansonsten werden die 14PS bestimmt reichen, wenn man bedenkt, dass eine fette S-Klasse auch nur 20PS elektr. Power bietet, allemal.
Lieber nicht, sonst würde sich jeder, der einen Hänger zieht, nen Hybrid kaufen, steht doch z.B. beim Prius 478Nm. 😆
Gruß,
espe
Hm,
die Kiste ist voll häßlich. Damit können die wohl nur in Amerika punkten. Es scheint aktuell einfach zuviel zu verlangt zu sein Design und Hybrid (eher Mildhybrid) unter einem Dach zu bekommen. Und warum bekommen die das nicht gebacken einen reinen E-Motor nebst Benzin/Diesel Aggregat als Stromlieferant zu konstruieren, dies würde doch noch mehr sparen auf dem Weg weg vom Öl.... meine mal gelesen zu haben das VW ansowas forscht, *ironiean* müssen wohl wieder die Deutschen ran und sowas auf die Beine stellen, die anderen können es ja offentsichtlich nicht.*ironieaus*
Grüße
mirage
"Da müssen wohl wieder die Deutschen ran" ? Finde ich zum Lachen!!
Bis jetzt gibt es noch nichts Serienreifes von den Deutschen oder ?
Habe ich da was verpasst ?
Ja, was soll ich sagen... erster Eindruck: Geile Front... doch dann sieht man das hässliche Prius-Style Heck und denkt sich "Hmm, soll wohl nur die Spießer ansprechen"...
Im Ernst mit einer "normalen" Limousinenform wie z.B. Honda Legend oder aber einem etwas sportlicherem Design würde man wohl auch endlich andere Zielgruppen ansprechen.
Na habe ich doch bewusst so geschrieben, sonnst hätte ich doch nicht ironie eingefügt... 😜 Leider weiß ich auch nicht, wass so in den letzten Jahren entwickelt wurde, es muss doch allen klar gewesen sein, dass das mit dem Öl auch mal ein Ende haben wird, hätte gedacht, da hat man was in der Schublade.
Grüße
mirage
Sehr interessant das Fahrzeug, mal schauen, wie der Golf VI Bluemotion mit 105 PS Dieselm. und Normverbrauch von 3,8Litern sich schlägt, mein
Bruder wartet bereits darauf. Wenn dieser nicht hällt, was die Daten versprechen, werde ich doch einen japan. Hybrid nehmen müssen.
Guten Abend
Also mich persönlich interessiert die Technik so genau eigentlich nicht. Hauptsache es funktioniert zuverlässig und verbraucht wenig Benzin. ;-)
Die Optik ist gar nicht mal übel.
In Anbetracht des Zwecks (form follows function) ist es als gelungen zu bezeichnen. Alles gefällig gezeichnet und gut proportioniert. Lässt sich schon als Honda identifizieren.
Die Heckklappe erinnert mich eher an die des CRX aus den 80ern/Anfang90er als an den Prius.
Wie sieht denn der Innenraum aus? Gibts schon Bilder?
MFG, ein Sindar
Du verkennst die unterschiedlichen Konzepte. Der Insight ist als Hybridotto mehr ein Kurz- und Mittelstreckenauto, einen Diesel sollte man gar nicht erst anlassen, wenn man in den nächsten 30 Minuten vor hat, am Ziel zu sein 😉
Hallo,
Audi DUO 3, der erste Serienhybrid VOR dem Prius.
MFg MArcell
das kommt der idealform recht nahe
naeher war bisher nur der A2 dran, der aber wohl noch fuer einige zeit unerreicht bleiben wird, denn ein cw-Wert von unter 0,21 ist bei 4raedern platz fuer 4 menschen und auch noch etwas knautschzone kaum machbar, der A2 hat immerhin schon 0,25 geschafft
der insight sollte da sehr nah dran liegen, wenn nicht gar den gleichen wert erreichen, aber wohl mehr auf die waage bringen als der A2
alles in allem ein nettes auto, wenn er unter 15t€ angeboten werden kann
zu den Deutschen:
wir hatten schon mitte-ende der 90er Hybrid und Elektrofahrzeuge
bei Elektroautos gab es welche von Mercedes, VW, und Citroen(ok ist franzoesisch)
die franzosen bauen auch noch immer welche
aber alles in allem haben die fahrzeuge sich nunmal am markt nicht behaupten koennen
mein Vater fuhr um 1997 einen Golf III CityStromer...und war recht zufrieden damit
einen Golf Diesel Hybrid gab es anfan der 90er auch schon
der hatte immerhin schon 150km reichweite, aber dennoch wurden nur 120stk gebaut und nur 105 verkauft
von audi gabs den Audi DUO, sogar schon seit 1989
der erste war auf basis des Audi 100
dann gab es ihn sogar mit QUATTRO antrieb
und dann am ende sogar den DUO3 mit TDI motor, wobei er nicht sparsamer war, als der ohnehin sparsame TDI, weil er durch die batterien zu viel an gewicht zunahm, aber dank der Pluginfaehigkeit konnte er dennoch sparsamer betieben werden als der normale TDI 😊 weil der motor zB im stadtverkehr oft aus ging (in gleitphasen), der audi DUO3 ist der einzige jemals fuer privat kunden kaeufliche europaeische hybrid 😊
und man hoere und staune
Porsche bot bereits um 1900 ein "auto" mit zuschaltbarem elektromotor (radnamben) an, die immerhin 7PS (gemeinsam 14) hatten
http://en.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche_Mixte_Hybrid
also es gab und gibt eine menge konzepte
bei VW weiß ich von einem Skoda Superb Hybrid, ein Touran FuelCell, Touran Hybrid, UP! Hybrid, UP! elektro, T5 Seriel-Hybrid, Golf Hybrid
audi hat immerhin den Q7 hybrid, aber der kommt erst nach dem Porsche hybrid, wobei dank des VAG-Baukastens sich viele konzepte auf andere fahrzeuge uebertragen lassen
aber karosserieformen wie vom Insight, A2 und Prius schrecken scheinbar viele menschen ab 🙁