Auto News
Weltpremiere des Kia Soul in Paris
* Neue Bilder des Crossover-Modells, das im Februar 2009 startet
* Große Türen, viel Platz, erhöhte Sitzposition, komfortables Interieur
* Zwei kraftvolle Motoren: Benziner und Diesel mit jeweils 126 PS
* Debüt auf dem Pariser Salon am 2. Oktober (16.45 Uhr, Halle 5)
Kia Motors hat weitere Details und Bilder des neuen Kia Soul veröffentlicht, der am 2. Oktober 2008 auf dem Pariser Salon seine Weltpremiere feiert (Pressekonferenz: 16.45 Uhr, Halle 5, Stand 520). Das auf einen städtischen Lebensstil zugeschnittene Crossover-Modell kommt im Februar 2009 europaweit in den Handel.
Das Steilheckmodell mit der hohen Dachlinie und dem großen Radstand (2,55 Meter) sticht ins Auge, nicht zuletzt wegen seiner vertikalen Maße: Der Fünftürer misst in der Höhe 1,61 Meter. Ebenfalls deutlich höher als bei einem durchschnittlichen Kompaktwagen sind beim Kia Soul die Basis der Frontscheibe (plus 13,5 Zentimeter) und die Hüftpunkte (plus 12 Zentimeter). Die Bodenfreiheit ist um 4,5 Zentimeter größer.
Innen bietet das Lifestyle-Modell von Kia soviel Raum wie sonst nur Autos mit deutlich größeren Außenmaßen. Die Kopffreiheit (1020 mm vorn, 1005 mm hinten), Beinfreiheit (1070 mm vorn, 990 mm hinten) und Schulterfreiheit (1403 mm vorn, 1400 mm hinten) sind so bemessen, dass fünf Erwachsene im Kia Soul komfortabel Platz finden.
„Im Kia Soul zu sitzen, ist ein besonderes Erlebnis“, sagt Gregory Guillaume, Chefdesigner von Kia Motors Europe. „Die großen Türen und die erhöhte Sitzposition sorgen für einen bequemen Einstieg. Und das "lässige" Design des Armaturenbretts, der drei Rundinstrumente sowie des dick gepolsterten Lenkrads schaffen ein behagliches Cockpit, das in einem ungewöhnlichen Kontrast zum großzügigen Raumangebot für die Mitfahrer steht.“
Für die Motorisierung des Fronttrieblers stehen ein Diesel und ein Benziner mit Schalt- und Automatikgetrieben zur Wahl. Die beiden Vierzylinder-Triebwerke mit 16 Ventilen und obenliegender Nockenwelle basieren auf den 1,6-Liter-Motoren des erfolgreichen Kompaktwagens Kia cee´d. Der Diesel mobilisiert eine Leistung von 126 PS bei 4.000 Umdrehungen und ein Drehmoment von 255 Nm bei 2.000 Umdrehungen. Der Vollaluminium-Benzinmotor leistet bei 6.300 Umdrehungen ebenfalls 126 PS und verfügt über ein Drehmoment von 156 Nm bei 4.200 Umdrehungen.
Quelle: KIA Europe Media Website
zum Glueck nicht untermotorisiert 😊.
Ich wuerde mir so ein Auto aber nicht kaufen, da ich einfach ein anderes Verstaendnis von "Auto" habe, aber das mag sich aendern, wenn ich mal Hund und Kinder habe.
Wo wird der Soul denn eigentlich gebaut?
SüdKorea oder Slowenien? Oder sind in Slowenien die Kapazitäten schon so erreicht wegen dem Ceed und Sportage, das man sogar nach Tschechien zu Hyundai ausweichen muss? 😕
Würd mich mal Interessieren. 😉
bis jetzt weiterhin kein wort über den preis - kein gutes zeichen...
Ja, wie groß ist das Ding denn nun? Ich seh hier nur die Höhe...
Länge laut Autobild 4,10m.
Mich erinnert der Soul stark an den Citroen C3 Picasso, der auch in Paris vorgestellt wird.
Sogar die Farbe ist fast die selbe:
http://www.welt.de/.../...roen_C3_Picasso_ist_ein_Mini_Raumwunder.html
Gruß
Markus
mich erinnert dieses Modell eher an den aktuelle Fiat Panda😉
mfg Andy
mich auch, nur groesser eben!
Der ceed wird doch in der Slowakei gebaut und nicht in Slowenien, oder irre ich ??
Mich erinnert der Soul an eine Mischung von Daihatsu (Gesundheit) Sirion (Heck) und Materia (Front), Von vorn von mir aus auch C3 Picasso.. Insgesamt aber sehr stimmig (wie die meisten neueren Kias).
Sicher ein praktisches Auto mit vergleichsweise viel Platz (wie lang ist der eigentlich, kann man auf den Bildern schlecht schätzen.. ?). Nachteilig bei diesen Hochdachwagen ist da leider immer der höhere Luftwiderstand, der sich dann nachteilig auf den Verbrauch auswirkt beim schnelleren Fahren.. Aber er ist ja laut Marketing eher als Stadtwagen gedacht, da ist das ja egal.. Wenn er dann noch so variabel ist wie ein Honda Jazz, warum nicht. Die japanische Konkurrenz sieht eher schlechter aus.
So ein Kia ist mir letztens in Bremen begegnet.
Ich habe dann lange im Internet gesucht um das Modell zu finden, denn es fehlten (natürlich) alle markenspezifischen Teile (Embleme) und es war schwarz (matt). Hätte da ein Bild machen sollen... :-/
Wie dem auch sei... Schick isses geworden...
Wie kommen die auf den Namen "Soul"?
Abgeleitet von der Hauptstadt Koreas und weil er Soul hat???
Ich finde ihn sehr gelungen. Mal wieder ein typisches Beispiel für ein praktisches Auto, das auch noch recht gut aussieht. Da können die deutschen Hersteller wieder nix gegen halten. VWs "Up" kommt mal wieder viel zu spät, wenn er denn überhaupt kommt!?
Was mich wundert, sind die doch sehr starken Motoren. Für ein Stadtauto sollten doch auch schwächer motorisierte Varianten angeboten werden.
Gruß
Martin
Erinnert micht auch ein wenig an den Materia. Mit den großen Rädern der ersten Kia Bilder sah das Teil richtig gut aus. Könnte ein Erfolg werden.