Volkswagen News
Weltpremiere des neuen Polo
Wolfsburg - Bühne frei für den neuen Polo: Der Millionen-Bestseller debütiert in Optik und Technik völlig neu und in einzigartiger Qualität. Konsequent erfüllt Volkswagen mit seinem Kleinwagen des Jahres 2009 die hohen Ansprüche der automobilen Gegenwart und geht dabei noch einen Schritt weiter. Sauberste und sparsamste Motoren gepaart mit intelligentem Design setzen im Polo der fünften Generation neue Maßstäbe.
„Das souveräne Konzept des Golf haben wir in das nächst kleinere Segment übertragen. Damit der Einstiegspreis niedrig gehalten werden konnte, arbeiteten Designer, Entwickler und Produktioner vernetzter zusammen als je zuvor. Kein anderer Wagen in dieser Klasse wirkt ähnlich erwachsen und hochwertig wie der neue Polo", unterstreicht Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, die Philosophie des neuen Polo.
So wurden die Sicherheitsmaßnahmen im Polo gezielt darauf abgestimmt, fünf Sterne der EuroNCAP-Wertung zu erreichen. Die jetzt vorgestellte Europa-Version des Polo wird serienmäßig das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP mit Berganfahrassistent, einen hochwirksamen Airbagverbund inklusive kombinierter Kopf-Thorax-Airbags und dem Schleudertrauma entgegenwirkende Kopfstützen (jeweils vorn), drei Fond-Kopfstützen sowie Isofix-Verankerungen für entsprechende Kindersitze an Bord haben.
Die Technik-Bestwerte des neuen Polo werden durch den Einzug neuer TDI- und TSI-Motoren sowie des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes (DSG) erreicht und ergeben in vielen Leistungsstufen drastisch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Herausragend ist hier der neue 1.2 TSI. Der per Turbo aufgeladene Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer leistet 77 kW / 105 PS, verbraucht aber lediglich 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern (129 g/km CO2).
Insgesamt wird es für den neuen Polo im ersten Jahr sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel – mit einem Leistungsspektrum von 44 kW / 60 PS bis 77 kW / 105 PS geben. Welches Potenzial in den neu entwickelten TDI-Motoren steckt, zeigt stellvertretend der Polo 1.6 TDI mit 66 kW / 90 PS: Als Polo BlueMotion empfiehlt er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern auf 100 Kilometern und 96 g/km CO2 als der zur Zeit sparsamste und emissionsärmste Fünfsitzer-Diesel der Welt.
Der Polo des Jahres 2009 wurde optisch 1:1 nach den Prinzipien der neuen Volkswagen Design-DNA entwickelt: klar, markant und erwachsen. Das maßvolle Plus an Breite bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Höhe führt zu einem neuen, dynamischeren Verhältnis der Proportionen und bietet Raum für fünf Personen. Das Design selbst ist geprägt durch scharfe, präzise Linien ohne schnell alternde Stil-Kapriolen. Auch das komplette Interieur des neuen Polo wurde im Sinne idealer Ergonomie neu gestaltet, sowie die weiß hinterleuchteten Instrumente, die sich stilistisch an denen des Golf orientieren. Digital angezeigt wird in der neuen Polo-Generation auch der Kraftstoffvorrat. Auffallend ist die jetzt stärker zum Fahrer hin ausgerichtete Mittelkonsole. Als Hauptbedienebene bieten sich die neuen Radio- und Radio-Navigationssysteme, wie das RNS 310 mit Touchscreen, an.
Der Vorverkauf des neuen Polo startet wegen der großen Nachfrage bereits am 5. März 2009. In Deutschland wird er ab 12.150 Euro (für den Dreitürer) erhältlich sein.
Quelle: Volkswagen Media Services
Außen wie innen ganz fesch...aber kein 130PS-1,9-Rumpel-Düse-Tdi? Ohne mich! 😆
War ja klar, dass man sich TSI (105 PS sind für meinen Geschmack gerade noch angemessen, weniger wäre Verzicht... zur Erinnerung, da fängt ein Golf gerade erst an, nicht mehr quälend langsam zu sein 😆) und DSG bis zum Erscheinen des neuen aufspart 🙄
Weniger Höhe find ich schon mal gut; wie sieht's mit der Länge aus?
An die Rückleuchten muss ich mich noch gewöhnen, und die Fensterlinie schaut ein wenig erhöht aus... aber der Innenraum gefällt mir dann doch recht gut... wäre, wenn mir der V6 doch mal zu teuer wird, sicherlich wieder in der engeren Auswahl 😊
Was soll man zum Design noch viel sagen?: Klar, harmonisch, kräfig, wenig spannend.
Die Front mit der ansteigenden Front wird allerdings mit dem recht niedrigen Grill und der leicht angespitzten Schürze gut kaschiert.
Die Schokoladenseite ist aber die Seite. Sehr harmonisch gezeichnet mit kräfigen Radkästen. Das Heck ist Polo typisch im Design. Leicht eckig, mit den bekannten Formen bei den Rückleuchten.
Der Innenraum ist auch nett. Eine gute Mischung aus Skoda Fabia und Golf 6. Aber doch auch recht emotionslos und funktionell gestaltet.
Der recht hoch positionierte Licht-Kombischalter will aber nicht so recht passen. (?)
Ich würde jedoch den Fabia bevorzugen. Die runden, fließenderen Formen und das elegantere Auftreten mit den schönen mandelförmigen Leuchten gefällt mir einfach besser und auch der Innenraum wirkt freundlicher.
Außerdem bekomme ich beim Fabia meine Wunschmotorisierung: Den 1.6l Saugbenziner mit der Tiptronic.
Der 1.2 TSI mit DSG ist nichts für mich.
MFG, ein Sindar
Arbeiten im VW-Audi Konzern eigentlich mehr als 2 Designer? Jeder Audi sieht von vorne gleich aus und wenns nach Scirocco, Golf VI und jetzt dem Polo so weiter geht sieht auch bald jeder VW von vorne gleich aus.
Corporate Design gut und schön, aber das dann auch auf Produktdesign auszuweiten ist doch etwas zu viel des Guten.
Sieht sehr gelungen aus!
Mir gefällt er bestens.
Da werde ich wohl meinen 9N1 gegen das Exemplar eintauschen.
Vorallem die nervtötende Kupplung beim 1,4l 75PS geht mir auf den Zeiger.
Der neue dann aber mit mindestens 85PS. 😉
Und in einer besseren Ausführung.
Aber so wie er da dasteht, klasse!
Schöner Golf, gefällt mir!😊
gefällt auf den ersten fotos wesentlich besser als der hässliche golf 6
Im Innenraum hätte ich mir ein bisschen mehr Style gewünscht , aber von außen ganz große klasse!
Gruß
sieht wirklich top aus. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Materialien tatsächlich so hochwertig sind, wie sie auf den Bildern aussehen! VW wird immer unspießiger... Aber dass jetzt die Autos sich alle noch mehr ähnlich sehen, stimmt
Der 1,2 TSI ist sicher ein interessanter Motor. Zum Vergleich: der alte 1,6 / 105 PS im Ibiza verbraucht 6,6 Liter auf 100 km. Nur: Unterhalb des TSI bietet VW bis heute keinen modernen Benziner an, der günstig UND zeitgemäß sparsam wäre. Schade.
Sieht nicht schlecht aus!
Sieht aber halt aus, wie der Golf 6, außen sowie innen.
Sieht sehr nett aus, besser als der Golf IV meiner Meinung nach. VW bekommt jetzt auch ein neues eigenes Gesicht und die deutliche Wiedererkennung unter den Modellen wird der Tochter Audi nachgemacht. Zurecht, wenn man sich den Erfolg dieser Strategie anschaut. Mit den sparsamen Motoren sollte er auch bei einigen einen Nerv treffen und das immerhin scheinbar ohne Abstriche in Ausstattung und Sicherheit.
der sieht ja von hinten alles andere als schön aus. von vorne bzw seite ist der ganz schick. Fand den alten besser.
hinter mega häßlich
vorne typisch vw nix wetbewegendes..