Saab News
Weltpremiere des Saab 9-4X auf der Los Angeles Auto Show
Saab zeigt auf der Los Angeles Auto Show den neuen Saab 9-4X. Der schwedische Autohersteller im Besitz der niederländischen Spyker Cars N.V. feiert das neue Modell als wichtigen Schritt auf dem Weg zurück zu einem selbständigen Automobilhersteller.
Erst im Februar 2010 hatte der niederländische Sportwagenhersteller Spyker Cars die Aktienmehrheit der schwedischen Traditionsmarke Saab von General Motors übernommen. Die schwedische Marke befindet sich nun quasi im Neuaufbau. Mit dem neuen Saab 9-4X umfasst die Saab-Flotte wieder drei Modellreihen. Geplant und angekündigt war das Modell schon 2007, tatsächlich gebaut wird es allerdings erst jetzt nach dem Wechsel des Eigentümers.
Suche nach der Marken-Identität
Saab kündigt den 9-4X als Crossover zwischen SUV und Limousine an, was ihn nicht nur optisch, sondern auch im Produktportfolio und in der Nummernfolge zwischen dem Saab 9-3X und dem Saab 9-5 ansiedelt. In Verbindung mit der getönten Windschutzscheibe soll die dunkle A-Säule an eine Flugzeugkanzel und damit an die Wurzeln der Marke im Flugzeugbau erinnern. Als weiteres typisches Markenmerkmal gilt die breite C-Säule mit herumgezogener Heckscheibe.
Verkaufsstart Mitte 2011
Der Neue kommt mit serienmäßigem Saab XWD Allradantrieb und „adaptive chassis control“. An Motoren stehen mehrere V6-Aggregate zur Auswahl, mit oder ohne Turboaufladung, die jeweils an ein automatisches Sechsganggetriebe gekoppelt sind. Die Spitzenleistung beträgt je nach Motorisierung 265 PS oder 300 PS, die Spitzengeschwindigkeiten liegen bei 210 bzw. 230 km/h.
Der Saab 9-4X soll im Mai 2011 in den USA auf den Markt kommen. Ein paar Monate später, ab August 2011, wird es den Schweden auch in Europa geben. Über die Preisgestaltung schweigt sich Saab bislang aus.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Das Ding sieht aus wie ein BMW SUV – wo ist das SAAB design?
Schöne Version eines Chevrolet Equinox 😆
http://www.autobild.de/artikel/chevrolet-equinox-918311.html
Sind solche "neun Modelle" nicht ein Armutszeugnis von Imagejünger?
Warum muss ein und dasselbe Auto immer wieder mit anderem "Markenimage" verkauft werden?
Warum will mir ein 2 Tonnen Saab mit V6 nicht in den Kopf?
Die Marke hat enormes Potential.
Mein Lastenheft an Saab:
-Zündschloss in der Mitte
-Flugzeugcockpit
-Panorama-Frontscheibe
-Frontantrieb
-Intelligenter Leichtbau (Flugzeug-Erfahrung)
-Gute Aerodynamik (")
-EIGENSTÄNDIGES SKANDINAVISCHES DESIGN
-effiziente Turbo-Motoren bis 4 Zylindern
(da aber die Besten die es gibt. Sie sollten den anderen Premium-Herstellern beweisen dass es heutzutage unnötig ist mehr als 4-Zylinder zu haben!)
Beispiel:
ein 70´s Design angehauchter neuer 93.
1400kg, Fließheck, Frontantrieb, 1,5Liter 3 Zylinder Biturbo mit 200PS und 300Nm, unter 8s auf 100km/h, reele 6,5Liter Verbrauch!
Gruß
Engelbert
Wenn schon, dann Cadilliac SRX 😉
Beschwerst Du Dich dann auch bei Audi? Der A1 ist ja auch nur ein aufgewärmter extrem teurer VW Polo!
Nein, über den A1 muss man sich auch nicht beschweren weil der Polo als Basis ein sehr gutes Auto ist.
Die Basis für diesen Saab ist wiedereinmal eher fragwürdig...
Aber zu teuer ist der A1, da gebe ich dir Recht!
Naja, bevor ich über ein Auto urteile, fahre ich es erstmal. Oder kennst Du den SRX? Und nur weil beim Polo VW draufsteht, heisst das noch lange nichts. Selbst wenn man einen SRX als "schlechtes" Fahrzeug einstuft, dann ist noch immer nicht gesagt, dass der 9-4X nicht deutlich verbessert wurde (was Audi mit der Polo-Basis gerade nicht gemacht hat, die verkaufen lediglich eine andere Karosserie mit ca. 5.000 Euro Aufpreis, aber dem deutschen Käufer scheint das ja egal zu sein 😎). Also warten wir vor dem Urteil erstmal die Gerichtsverhandlung (also die ersten Erfahrungen) ab 😆
Wie sieht ein BMW SUV aus?
- Hofmeisterknick
- eckige Radhäuser
- A-Säulen in Karosseriefarbe
- Heckscheibenrahmen in Karosseriefarbe
- Wenig Chromschmuck
- Doppelnierengrill
- Runde Nebelscheinwerfer ohne Einfassung
- etc.
Was davon erkennen wir im Saab wieder?
Aber er sieht nicht aus wie ein Saab!
Deck mal den Grill ab und sag mir was das für ein Auto ist?!
Oder sollen wir ne Umfrage machen?
Wer ist der Meinung dass Ding sieht aus wie ein Saab?
Ich 😆
ich auch😆
Ich bin absolut kein SUV Fan (ganz im Gegenteil), aber den 9-4X find ich richtig schick.
Mit einem ordentlichen 2 bis 2,2 l Diesel und 170-200 PS bei angemessenem Verbrauch wär der echt nett.
Sascha
Die neue Saab Design Linie finde ich durchaus schick, aber ein SUV von Saab muss mich erst überzeugen, design technisch wäre auf jeden Fall noch Potenzial nach oben, aber das ist wie immer völlig subjektiv....
Ich finde, dass das Fahrzeug nach SAAB aussieht. Des weiteren finde ich den Wagen toll. Die Motoren sind doch schön in solch einem Wagen. Er sollte noch mit dem 1.6T mit 184 und 211PS abgerundet werden.
Der sieht echt hässlich aus.
Meine Meinung!
Das viele Chrom vorne dran ist schon schlimm, aber dass man dann eine Art Singleframegrill dranzupappen...ne, das ist es nicht!