Porsche News
Weltpremiere in Birmingham für den Porsche 911 GT3 R
Stuttgart. Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, setzt auch in der Motorsport-Saison 2010 unverändert auf den Kundensport. Der neue Porsche 911 GT3 R, der komplett rennfertig an die Kunden ausgeliefert wird, ersetzt den 911 GT3 Cup S im Verkaufsprogramm von Porsche Motorsport. Der 911 GT3 R wird in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement basieren, an den Start gehen. Der Entwicklungsschwerpunkt lag auf verbesserter Fahrbarkeit und einfacherem Fahrzeughandling. Angetrieben wird der 911 GT3 R von einem 4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 480 PS (353 kW). Die Kraft wird von einem sequentiellen Sechsganggetriebe an die Hinterachse übertragen. Seine Weltpremiere feiert der neue Porsche 911 GT3 R am 14. Januar 2010 bei der Racing Car Show Autosport International in Birmingham (Großbritannien).
„Seit der ersten Ankündigung, dass wir den 911 GT3 R auf den Markt bringen, verzeichnen wir eine sehr starke Nachfrage“, sagt Uwe Brettel, Leiter Motorsport Vertrieb. „Die geplante Jahresproduktion für 2010 ist bereits nahezu ausverkauft.“ Im Frühjahr 2010 erhalten die ersten Kundenteams in aller Welt das neue Fahrzeug. Der Grundpreis beträgt 279.000 Euro zuzüglich der länderspezifischen Umsatzsteuer.
Die Entwicklungsbasis für den 1.200 kg leichten 911 GT3 R bildet der im September 2009 vorgestellte Markenpokal-Renner Porsche 911 GT3 Cup. Dank eines um 0,2 Liter vergrößerten Hubraums leistet der GT3 R jedoch 30 PS mehr als das Cup-Fahrzeug. Beide Rennautos bauen auf der verbreiterten Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf.
Das Antiblockiersystem (ABS), die Traktionskontrolle sowie eine elektronische Zwischengasfunktion dienen dazu, die Eingewöhnung auf das neue GT3-Rennfahrzeug gegenüber seinem Vorgänger deutlich zu erleichtern und das Auto auch für ambitionierte Amateur-Rennfahrer einfacher beherrschbar zu machen. Die aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten weisen auf die im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerte Spurweite hin. Der Unterboden des Fahrzeuges ist vollständig verkleidet und mündet in einen Heckdiffusor. Der Verstellbereich des Heckflügels wurde im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößert.
Das aufwändige Rennfahrwerk lässt sich vielfach variieren: An der Vorderachse kommen höhenverstellbare McPherson-Federbeine mit einstellbaren SACHS-Zweiwege-Dämpfern und doppelten Schraubenfedern (Haupt- und Hilfsfeder) zum Einsatz. Hinten verfügt der GT3 R über eine höhenverstellbare Mehrlenkerhinterachse mit starr aufgehängten Achsträgern, einstellbaren SACHS-Zweiwege-Dämpfern und doppelten Schraubenfedern.
Quelle: Porsche
Gibt es schon Angaben von den Fahrleistung?
sieht ja im stand schon sehr schnell aus
Wahrscheinlich ist er sehr schnell 😉
Mal gucken ob er das hält was er verspricht!
Na den werde ich mir aber auf jeden Fall in meine Vitrine stellen,der sieht wirklich schon im Stand schnell aus.Geile Karre-damit ist wohl klar,wer dieses Jahr wieder mal die 24h vom Nürburgring gewinnt.Dieses Konzept ist im Rennsport einfach ideal-da konnte nur die Viper mithalten und der R8.
An -----> w124E500AMG
Vergiss doch bitte nicht den Werks BMW M3 GT2 ----> S....
Asche auf mein Haupt-ich Dödel wie konnte ich nur-aber dann darf ich den Phoenix Opel Astra DTM auch nicht verachten--das könnte mann ja eigentlich mal als Thread eröffnen--Siegesfahrten Anfang bis Ende Nürburgring 24h Rennen--Sieger-Teilnehmer-Highlights(besondere Kisten-Unfälle-Ausfälle-etc)Anfangsjahr-usw.Ich würde es interessant finden-aber meine Cheffin guckt immer so rüber--das wird wohl dauern---HUHU Cheffin---HIHIHI(Dumme KUH)naja werde mal etwas nachforschen und(wenn nicht jemand schneller)einen Thread erstellen wenn denn überhaupt Interesse besteht:
Phoenix Opel Astra DTM??
Kommt wieder einer?
Der Porsche ist sehr nice. Bin schon gespannt aufs nächste 24h Rennen 😆
meine fresse, sieht der aber hässlich aus. aber hauptsache schnell. 😊
Den würde ich mal gerne über den NR prügeln 😆
geile karre😊
das nenne ich rennauto..
Da mach ich mit 😊
was für ein Karre, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!!!
Ja wahrlich ein Porsche in Perfektion! Da hört man ja quasi schon im Stand den Boxer Klang "keifen" *träum*