Tuning News
Weltpremiere in Dubai! Brabus präsentiert den schnellsten straßenzugelassenen SUV der Welt
Auf der Dubai International Motor Show feiert das exklusive Sondermodell des GLK seine Premiere
Noch kurz vor der spektakulären Präsentation auf der Dubai International Motor Show donnerte der Brabus GLK V12 über den Rundkurs in Nardo. Normalerweise wird ein so spektakulärer Messestar zuerst gestreichelt und poliert um dann behutsam in die Messehalle zu rollen ohne den kleinsten Kratzer zu riskieren. Doch nicht so beim renommierten Fahrzeugveredler Brabus. Nur vier Tage vor der großen Premiere lässt Brabus seinen GLK V12 über den Rundkurs von Nardo donner. Und das ganze geht recht zügig von statten. Brabus sichert sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 322,3 km/h den Titel des schnellsten straßenzugelassenen SUV.
In penibler Detailarbeit wurde das neue Brabus SV12 R Biturbo 750 Triebwerk in den kleinen Motorraum des GLK eingepasst. Wie der Name schon verlauten lässt, leistet das neue Aggregat satte 750PS (552 kW) bei 5.500 U/min. Noch gewaltiger ist das Drehmoment. Reifenvernichtende 1.350 Nm liegen bei 2.100 U/min an. Recht selten, dass wir bei der Angabe des Drehmomentes in den vierstelligen Bereich kommen.
Das Triebwerk basiert auf einem Mercedes 600 Zwölfzylinder, der im Brabus Motorenbau von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum anwächst. Spezielle Kolben und Pleuel garantieren eine hohe Standfestigkeit. Richtig Druck macht ein spezielles Doppelturbosystem mit zwei effizienten Ladeluftkühlern. Abgegeben wird die raue Brise durch zwei Metallkatalysatoren in eine maßgeschneiderte Edelstahl Hochleistungsauspuffanlage. Es muss wohl kaum darauf hingewiesen werden, dass auch die Motorelektronik penibelst auf die neue Leistungsausbeute angepasst wurde.
Trotz des enormen Plus an Leistung bleibt die bestehende Abgaseinstufung von EURO IV erhalten. Natürlich wünschen sich Umweltschützer hierbei jetzt noch bessere Werte, aber mal ehrlich, wie viele solcher Geschosse wird man tatsächlich zu Gesicht bekommen. Handelt es sich hierbei ja um wirkliche Superlative die nur ein kleiner Kreis unserer Bevölkerung genießen darf.
Doch zurück zu unserem Rekordgeschöpf. Brabus spendiert dem GLK ein komplettes Bodykit das speziell im Windkanal auf die voluminösen Proportionen des GLK Bodys angepasst wurde. Das komplette Kit nennt sich WIDESTAR und beinhaltet neben der brachialen Frontschürze, Kotflügelaufsätze für die Vorder- wie auch die Hinterachse, Seitenschweller und eine dezent abschließende Heckstoßstange. Das ganze Kit lässt den GLK um satte 5 cm in die Breite wachsen. Die Schwellerleisten verfügen an ihrer Unterseite über LED-Leuchten, die via Fernbedienung oder Ziehen eines Türgriffes aktiviert werden. Damit wird der Boden neben dem SUV beleuchtet, was bei Dunkelheit einen sichereren Ein- und Ausstieg erlaubt.
In den gewachsenen Radhäusern drehen sich 10x22 Zoll große Brabus Monoblock Räder mit passenden 295/25 ZR22 Reifen. Vom letzteren wird nach einer sportlichen Fahrt sicherlich schon nach kurzer Zeit nicht viel übrig bleiben. Die perfekte Straßenlage garantiert das Brabus Gewindefahrwerk, das speziell für diesen Hochgeschwindigkeits-Zug entwickelt wurde und jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellbar ist. Gebremst wird an der Vorderachse mit 10-Kolben-Aluminium-Festsätteln und innenbelüfteten 380 x 37 Millimetern messenden Scheiben. An der Hinterachse kommen 6-Kolben-Aluinium-Festsättel mit 360 x 28 Millimeter messenden Scheiben zum Einsatz.
Richtig exklusiv wird es im Innenraum. Brabus zeigt hier eine absolute Volllederausstattung. Auch der Fahrzeugboden erstrahlt in feinstem Leder mit edlem Karomuster. Brabus lässt keine Wünsche offen. Der Kunde kann selbst zwischen unzähligen Materialien und Farben auswählen.
Auch in Zeiten der Finanzkrise die auch vor Dubai keinen Halt macht, findet solch ein erstklassiges Gefährt sicherlich einen angemessenen Kundenstamm.
Quelle: Tuningsuche
Dieses Fahrzeug macht wirklich nicht viel Sinn und ist wohl nur für Stammtischgespräche reizvoll.
Warum? 1. kein Allrad mehr und 2. ist das Fahrzeug durch den schweren Motor sehr kopflastig.
Brabus sollte so einen Monstermotor lieber in den GL packen aber dann wird die Sache mit den Reifen heikel.
Warum sollte die Kiste kein Allrad mehr haben? 😊
Gott sei Dank geht den Scheichs dort gerade die Kohle aus 😉
Das Auto ist wirklich das nutzloseste seit langem, so viel Geld kann man gar ned haben, dass man es für den Wagen ausgibt. Schade um die Ressourcen und die vielen Arbeitsstunden, die für Planung, Konstruktion und Aufbau draufgegangen sind.
Außerdem stell ich mir die flotte Landstraßenfahrt mit dem Mega-GLK irgendwie unlustig vor mit derart viel Gewicht über der Vorderachse. Also jedes Auto hat irgendwo seine Bestimmung, aber der ist eindeutig überflüssig.
Wenn es danach geht ist jeder Cayenne Turbo (Magnum) was auch immer genauso Sinn befreit. Auch jedes Auto mit über 200PS oder gar 100PS ist es. Für von A-B kommen mit Richtgeschwindigkeit 130 reicht auch ein kleiner Polo TDI. Der schafft das mittlerweile ohne Mucken und auch recht komfortabel.
ABER zum Glück gibt es ja noch die Autoliebhaber für die ein Auto keinen SINN sondern nur spaß ergeben muss. Das ein 750PS GLK Spaß macht wage ich nicht zu bezweifeln. Er wurde auch nicht für die Rennstrecke gebaut sondern ist ein schneller gerade aus Läufer. Einen Porsche 911 oder Audi R8 lässt er denke ich ohne zweifel stehen. Ich jedenfalls möchte selbst zu dieser Zeit auf unseren 800PS V8 nicht verzichten auch wenn es richtig schön Sinnlos ist. Es macht aber einfach SPAß und das ist das wichtigste an der Sache!
Just my 2 cents...
Premiere in Dubai...
Schaut her liebe Ölscheichs, hier ist das neusete Auto, dass schön viel von eurem Öl saufen kann.😆
Hat es einen Grund, warum die Schlitze in den Bremssscheiben Sichelmondförmig sind?😆
Ich könnte den Chef von Brabus einfach nur heiraten!!
Glaub ich dir ungesehen 😆
Beeindruckend find ich die Karre auf jeden Fall, aber da muss man ja echt schon fast überlegen, ob man nicht nen zusätzliches Fahrertraining zur Pflicht macht, so nen Wagen in unerfahrenen Händen kann wohl echt böse enden.
Schade um die ganze Arbeit, denn mit "penibler Detailarbeit" hätte man nachfolgendes auch besser machen können:
Geben sich die Kunden wirklich damit zufrieden? Kauft man bei Brabus "nur" Motorleistung und nicht ein gesamtes High-End Paket? Schade..
ja Brabus Kunden geben sich mit "nur" Motorleistung zufrieden! Ich denke man kauft sich ein Brabus weil man ein "Benz" mit bisschen mehr leistung sucht oder?
LG matze
Von der Optik her mag ich den GLK nicht aber der Brabus hat was😆Der Motor ist schon ein Gedicht😎
Au weia. Gut, dass ich die "atemberaubende Neuheit" des "Weltrekords in der Kategorie schnellster straßenzugelassener Opel" zuvor gelesen haben, sonst wäre dieser Bericht - nicht notwendigerweise das Auto - mit bei den langweiligsten Sachen, die ich je gelesen habe.
Wahnsinn. Mit mehr Hubraum und einem aufgeladenen Motor erzielt man mehr Leistung und eine größere Höchstgeschwindigkeit. Unglaublich. Das hätte ich noch gestern nie und nimmer für möglich gehalten.....
Gruß
xc90er
ihr seid sooo geil! seid ihr den schon überhaupt gefahren?
oder woher wisst ihr, dass der motor so brutal schwer ist?
mal zum vergleich:
ein MB M104 R6 (193ps-280ps) ist schwerer
als ein MB M156 V8 (450-520ps)...
Schon wieder jemand, der das Wort "Eigenverantwortung" aus seinem Wortschatz gestrichen hat und dem Interventionismus das Wort redet. 🙄
Geil =) Das war der sinnloseste Kommentar des Monats