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Weltpremiere in Genf: Chevrolet Cruze Schrägheck
Nach dem Fast-Bankrott von General Motors nimmt der Konzern derzeit wieder Fahrt auf. Bereits im letzten Jahr war die Fließheck-Version des Chevrolet Cruze geplant, jetzt soll sie auf dem Genfer Auto-Salon Anfang März erstmals gezeigt werden.
Bereits auf dem Pariser Salon im Herbst hatte Chevrolet eine seriennahe Vorab-Version dabei. Jetzt gibt es die Serienversion zu sehen. Von Anfang an sollte der Cruze auch als Schrägheck-Modell die Kompaktklasse angreifen, die immerhin ein Viertel des gesamten Automarkts in Europa und Asien ausmacht. Schon mit den Verkäufen der Limousine war ist man bisher nicht unzufrieden, aber nach Ansicht von Chevrolet entscheiden sich in der Kompaktklasse 65 Prozent der Käufer für ein Schrägheckmodell – dumm, wenn man da nichts im Angebot hat. Das soll sich in Zukunft ändern.
Kofferraum gekappt
Mit geschwungener Dachlinie und kurzen Überhängen soll die neue Karosserievariante Dynamik vermitteln und mit guter Straßenlage, guter Verarbeitung und solider Anmutung punkten. Damit will Chevrolet den Geschmack europäischer Käufer mehr treffen als zuletzt. Bereits 2010 war der Cruze zwar das meistverkaufte Modell der Marke, aber der Gesamtabsatz von Chevrolet ist weiterhin ausbaufähig.
Der Kofferraum des Cruze wird sich in der Version mit schräger Klappe auf knapp 400 Liter verkleinern, die Rückbank kann im Verhältnis 60/40 umgeklappt werden. Zum Vergleich: Die Limousine kommt auf 450 Liter Kofferraumvolumen.
Die Fließheckversion des Chevrolet Cruze wird ab Mitte 2011 in Europa angeboten. Geplant ist derzeit nur eine fünftürige Variante. Preise wurden derzeit noch nicht bekannt gegeben.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Der Wagen sieht auf den Bildern ganz gut aus, aber man sollte ihn sich wirklich mal in live anschauen.
Hier ein paar andere Bilder 😉
Was sollte die Kundschaft daran reizen, einen Astra-Clone zu kaufen, wenn sie auch einen Astra nehmen können?
Da muss aber schon ein attraktiver Preis her.
Vergleiche mal die Preise Orlando vs. Zafira. Da wird manchem im Opel-Marketing wohl übel werden.
Auch ausstattungsbereinigt?
Der Zafira ist ja mittlerweile mehr als alt - der Olrando dagegen deutlich moderner, basiert auf der Cruze-Plattform, auf der auch der aktuelle Astra basiert.
Zudem Vollausstattung für ca. 28.000 € - das gibt es beim Zafira nicht. Beim Zafira bekommt man ja nichtmal mehr einen starken Diesel - da ist bei 92 kw Schluss...
Ich würde eher sagen, dass der Astra ein Cruze Klon ist, da der Astra auf der IAA präsentiert wurde, der Cruze war da schon kaufbar und wurde auch (als Limousine) probegefahren - auch von mir 😆
Mir sagt der kleine Cruze zu... Muss nur noch ein 3 Türer her sowie ein Benziner mit mehr als 150 ps (gerne auch mehr Hubraum) und ich glaube dass ich dann wüsste, welches Auto ich kaufen würde 😉
@kerberos,
ausstattungsbereinigt bekommen sie dann auch noch dünnpfiff.....
Big Mother GM schießt mit Chevrolet ziemlich scharf gehen die arme Tochter Opel. Leider.
Gruß,
Z4Isthier
Optisch sind Ami-Karren schon immer recht geil, aber die EU-Motorisierung dazu.... zum kotzen!
1,5 Hubraum, dazu nur 150ps und schweeeres Gehäuse. Schlechte Mischung.
Bin den Cruze probegefahren, beinahe gekauft, aber ... der Motor ist so laut auf der Autobahn, nicht gerade angenehm. Laut dürfen Autos nur sein, wenn die nötige Power dahintersteckt 😉
Chevrolet.......Ami-Karren.....? *Hustenanfall bekomm*
Misch-Masch-Auto 😉