Mazda News
Weltpremiere in Genf für den Mazda5
Auf dem Automobil-Salon in Genf vom 4. bis 14. März 2010 präsentiert Mazda erstmalig den neuen Mazda5 - einen Kompakt-Van mit 2 Schiebetüren, 7 Sitzen, neuem 2,0-Liter-Benzinmotor und dem Start-Stopp-System i-stop.
Im Spätherbst 2010 soll er in Deutschland zu den Händlern kommen, doch bereits auf dem Automobil-Salon in Genf Anfang März diesen Jahres kann sich der geneigte Interessent einen Eindruck vom neuen Mazda5 verschaffen. In Genf nämlich feiert der Kompakt-Van des japanischen Autobauers Mazda seine Weltpremiere. Mit 7 Sitzen, vielen weiterentwickelten Funktionalitäten und verändertem Design soll er vor allem Kunden im Segment der Familien mit aktivem Lebensstil ansprechen.
Wie schon das Vorgängermodell soll sich auch der neue Mazda5 durch seine hohe Flexibilität in die Herzen und Garagen neuer Kunden katapultieren: So hat er Schiebetüren zu beiden Seiten und ermöglicht mit dem „Karakuri-Sitzsystem“ - durch einfaches Ziehen eines Hebels in jeder der beiden Kofferraumseitenwände - die Rücksitzlehnen ohne vorherige Demontage der Kopfstützen in einem Zug umzuklappen. Obendrauf bekommt der Mazda5 ein für sein Fahrzeugsegment einzigartiges Design, welches Elemente der Mazda Designsprache „Nagare“ aufnimmt, wodurch nicht zuletzt durch die hervorragende Aerodynamik auch zur Verbrauchseffizienz des Fahrzeugs beigetragen wird. Der Mazda5 wird ausgestattet mit einem neu entwickelten 2,0-Liter DISI-Benzindirekteinspritzer, der in Kombination mit dem Start-Stopp-System i-stop und einem neu abgestimmten Sechsgang-Schaltgetriebe den CO2-Ausstoß im Vergleich zum 2,0-Liter-Vorgängermotor um ca. 15 % reduziert. Die Antriebspalette wird ergänzt durch einen weiteren Benziner mit 1,8-Liter-Triebwerk.
Von Bianca Oertel
Quelle: MOTOR-TALK
Absolut nicht mein Fall.
Vorn immer noch widerliches Grinsemaul und beliebige Leuchten und ein Heck, was ziemlich chinesisch/koreanisch anmutet. Und dazu dieser komische Cadillac-Winkel.
Innen ja ganz nett, aber da stört auch der Knick.
Weiß nicht, was gerade bei Mazda los ist.
Der Premacy von meinem Vater ist noch ein Top Auto mit einem ansprechenden Design, hervorragender Qualität und Verarbeitung das wir damals zu einem verdammt fairen Preis bekommen haben!
Irgendwie konnte die 5er Generation nicht wirklich überzeugen, Mazda hat seine Van-Familie im Gegensatz zum Premacy meiner Meinung nach nur "verschlimmbessert"....
also ich finden das design ist besser als beim neuen sharan der noch raus kommen wird. von innen auch sehr schick. und besonders gewagt die strolinienförmige schwingung an der seite. hat was an sich. is nich so langweilig wie seine konkurrenten.
Ich finde von schräg hinten gesehen, hat das was vom Toyota Previa 😉
Ich weiß nicht, aber auf mich wirkt das Design irgendwie nicht stimmig.
Was ist eigentlich mit Dieselmotoren oder auch ein Benziner mit Aufladung (Soft-Turbo wie einem 1.8L DISI Turbo oder was in der Art) würd sich in dem sicherlich recht schweren Auto nicht schlecht machen - rund 200NM Drehmoment beim 2L Saug-Benziner - und die dann auch noch recht spät anliegend fördern nicht gerade ein entspanntes Reisen.
Wollte ich auch grade sagen, allerdings sieht der Previa verdammt gut aus für die damalige Zeit und der 5er...naja. Von vorn und von der Seite geht's ja aber hinten?!? Auch das Cockpit sieht zumindest auf diesen Fotos jetzt schon verstaubt aus. Dass ein Wagen besser als ein VW aussieht ist in meinen Augen auch keine große Ausszeichnung sondern die Regel. Die haben ein paar Nieschenmodelle, wo man sich mal ein bisschen was getraut hat, aber sonst ist das alles sowas von ungefährlich was aus WOB kommt...
Das wiederum spricht FÜR den 5er. Auffalen tut er. Vielleicht muss man sich an das Design auch erstmal gewöhnen. Fotos können zudem auch sehr trügerisch sein. Warten wir mal ab.
Hat sich denn was bei den Werten getan. Wir waren bei der Probefahrt ziemlich enttäuscht, weil die Schiebetüren überhaupt keinen Platzvorteil schafften. Die Öffnungsbreite war exakt so groß wie bei meinem Zafira, nur, dass sie beim Zafira über einen weiteren (!) Bereich so groß war. Auch sonst wirkte der Wagen kleiner, als man von außen denkt und kleiner als der Zafira. Dieser und der Previa, den meine Eltern aktuell noch fahren waren da quasi die Referenz und da konnte sich der 5er in keiner Disziplin durchsetzen - allerdings zugegebener Maßen auch sonst kein Van. Die Franzosen fielen nachdem wir ihnen doch nochmal eine Chance gegeben hatten wieder aufgrund des miserablen Qualitätseindruckes durch, der Galaxy ist sau teuer, auch mäßig verarbeitet und macht aus seiner außengröße zu wenig, der Kia Carnival machte an sich den pragmatischsten stabilsten Eindruck, aber er hat horrende Wartungskosten und das Werkstattnetz ist auch mies. Der Sharan/Alhambra ist ne fahrende Mumie und fällt wegen mieser Sicherheit und Uraltkonstruktion eh raus.
So blieb am Ende dann nur noch der Zafira über. Mittlerweile auch nicht mehr der Jüngste aber grundsolide, sparsam, vom Sitzkonzept her nach wie vor spitze und nicht so teuer.
Mal sehen, wie der neue 5er sich da einfügt und was der Zafira C bringen wird. Der Meriva B legt ja mal ganz gut vor, mehr Van geht nicht.
Gruß, Raphi
Kann mir gut vorstellen, da bei euch nur der Zafira übrig blieb.
Jeder hat ja seine eigenen Prämissen und der 5er ist einfach vom Platz ein Stück kleiner, zusammen mit dem C-Max.
Außerdem ist der 5er immer schon ein 6+1 gewesen und kein echter 7-Sitzer. Dazu kann man eben die Sitze nicht ausbauen. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Der 5-er sollte so ein Sitzkonzept bekommen wie im neuen Peugeot 5008. Alle Sitze fallen flach auf den Boden und gut ist. 😉
Ansonsten gefällt mir das Cockpit (etwas aufgepepptes Mazda 3er) sehr gut.
Es ist halt alles Gewöhnungssache. War beim 5008 auch so. Auf den Pressefotos hab ich noch gesagt, ihhh wie sieht der denn aus, und mittlerweile ist es mein Favorit geworden was das Segment der MV angeht.
Absolut nicht mein Ding. Die Mazdas werden irgendwie alle immer nichtssagender und damit hässlicher. Die Front ist immer noch total Langweilig, das Heck sieht sehr nach Koreaverschnitt aus und der Innenraum auch total 0815.
Schlimm!!!! Wie kann man ein Auto nur so verschandeln 😕 Der Aktuelle sieht nach meinem Geschmack für einen Japaner doch recht ordentlich aus.
... von hinten sieht er ja mal echt Sch....e aus !
In Summe, wie schon beim neuen 3er, eigentlich nur konsequentes Facelifting. Macht VW beim Golf ja auch ;-)
Aber das Heck geht ja mal gar nicht... ich bin mal gespannt, wie das lebende Objekt aussieht. Vielleicht ist die Perspektive des Heckfotos ungünstig.
mann o mann, von hinten sieht der echt fieß aus, erinnert mich ein wenig an den ssang yong rodius.
kein vergleich zu dem geffälligeren vorgänger.
toni
Billiges Interieur, verwechselbares und zu aggressives Design, wahrscheinlich mal wieder überteuert für das unterm Strich gebotene (das kennen wir ja von den Japanern seit ca. 2003/2004 nur zu gut). Nicht mein Fall, einfach schlimm, dieser Mazda.