Mitsubishi: Aus „Mirage“ wird „Space Star“
Weltraumname für das Weltauto
In Thailand wird der Mitsubishi Mirage schon länger verkauft. Für Europa fehlte noch ein entscheidendes Detail: Der Name. Bis jetzt.
Rüsselsheim – Zur Pariser Messe im vergangenen Herbst sollte Mitsubishis neues Kompaktmodell „Mirage“ auch in Europa „Mirage“ heißen. Jetzt die erneute Kehrtwende, und die Entscheidung: „Mirage“ heißt in Europa „Space Star“.
Offenbar stand nur die Namensgebung einer zügigen Einführung des neuen Modells entgegen. Schon im April soll das in Thailand produzierte Auto, das unterhalb des Colt angesiedelt sein wird, in Deutschland auf den Markt kommen.
Den Namen "Space Star" verwendete Mitsubishi schon einmal: Mit dieser Bezeichnung verkauften die Japaner zwischen 1998 und 2005 einen Minivan auf Basis der Limousine Carisma.
Quelle: MOTOR-TALK
das is wohl dann auch downsizing ?
der nächste pajero gibt dann bestimmt den konkurrenten zum opel mokka 😆
Wenn ich recht erinnere wird der Colt ja gestrichen??? und dafür kommt dann das Weltauto da, wäre doch sinnvoll bei ähnlichen Abmessungen colt zu nennen, es Space Star zu nennen hat den Anschein, das Mitsubishi sich seiner eignen Modellgeschichte nicht bewusst ist.
Ob die Wahl eine Weltautos immer so clever ist ? Nissan ist gefühlt mit den Tidaa (oder so ähnlich) und dem neunen Micra nicht wirklich erfolgreich.
Nennt es doch Colt, denn der Name ist frei geworden.
Da war der Spion wenige Sekunden schneller.
Wieso immer so ein Namenwirrwarr? Space Star steht für mich für Kompaktvan.
Am besten ne Bank überfalen mit nem Auto. Wenn dann nach Space Star gesucht wird, rutscht man durch die Kontrollen. 😊
Das ist ungefähr so, als wenn Opel den Mokka Frontera gennannt hätte...nur noch bescheuerter. Ich verstehe nicht, warum man das Ding nicht Colt nennt?
€: Und warum bezeichnet der Artikel den Mirage mit seinen 3,7m Länge als "Kompaktwagen"?
Ich finde übrigens, dass sich Mitsubishi Mirage und Nissan Micra recht ähnlich sehen:
Mirage Front, Heck
Micra Front, Heck
ehrlich gesagt fährt der Micra ja reecht viel in Südeuropa da finde ich ihn glatt als kleinen Hingucker, aber hier in Deutschland hätte ich ihn nicht auf den Zettel *seltsam*
Naja und optisch finde ich den mirage eigentl. noch nichtssagender.
Gar nicht mal so hässlich. Bin gespannt, was Mitsubishi letztendlich dafür verlangt. Ob`s ein Billigheimer wird, der eher auf Sandero-Jagd geht oder doch etwas anspruchsvoller um Fahrer von Meriva, ix20, Modus, UP!-Van & Co. abzuwerben.
Die Namensgebung kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Der alte Space Star hatte zumindest massig "space". Da wird der neue schon aufgrund seiner Abmessungen wohl bei weitem nicht rankommen.
Klassenmässig wird er zw. Kleinst- und Kleinwagen sich bewegen, also nix mit Minivan.
Wenn man den colt als Vergleich heran zieht müßte er ja mind. unter 9000€ eingepreist werden
Ein Käufer eines Meriva, ix20 oder Modus wird wohl eher nicht zum Mirage... sorry Space Star... greifen. Er ist eher als Konkurrent zum normalen Up zu sehen.
Wer weiss, vielleicht schiebt der Konzern doch noch ein Mitsubishi Colt in die Welt
Also ich muss ehrlich eingestehen, dass ich, obwohl ich Mitsu durchaus symphatisch finde, deren letzten Entscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Auch der neue Space Star gehört da mit dazu.
Zunächst mal war der SpaceStar ein kleines Raumfahrzeug (Microvan) mit knapp 4m, was der Mirage in beiden Punkten NICHT ist. Dann ist es sicherlich kein Pluspunkt für ein Modell, das den Namen eines Vorfahren bekommt, den es zwischenzeitlich nicht mehr gegeben hat, während der Colt weitaus bekannter und länger am Markt vertreten ist/war.
Dazu aber noch 2 Dinge. Einerseits verbrachte man die letzten Jahre krampfhaft damit, ein - mehr oder weniger - einheitliches "Gesicht" zu finden, was im Jetfighter-Design endete, das bei nahezu allen Modellen Einzug hielt, und das man jetzt wieder verwirft. Beim Mirage wie schon beim neuen Outlander davor.
Andererseits stellt man die Modellpalette seit einiger Zeit irgendwie so auf, um scheinbar allen gängigen Segmenten zu entfliehen. Klingt zwar eigenartig, aber anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Colt war im Kleinwagen- bzw. Microvan-Segment angesiedelt, wodurch er mit einem Jazz vergleichbar war bzw. Fahrzeugen wie Yaris und Verso-S (alle Vergleichsmodelle nur als Beispiel) zu entsprechen versuchte.
Der neue Spacestar ist aber weder richtiger Kleinst-, noch richtige Kleinwagen, und schon gar kein Microvan. Er sitzt irgendwie zwischen den Stühlen.
An sich kein Problem für einen potenten Hersteller, da werden Lücken einfach mit anderen Modellen aufgefüllt, aber gerade Mitsu operiert mit einem nur recht knappen Portfolio und da ist das in meinen Augen eher dumm, sich so zu platzieren.
Ein ähnliches Spiel darüber. Auch der Lancer musste sowohl die Kompakt- als auch die Mittelklasse abdecken. Beides ist aber in gewissen Bereichen ein Widerspruch in sich, noch dazu ohne Kombi, Coupe oder Van, und der "Erfolg" dieses Modells offenbart dieses seltsame Ziel als Irrtum.
Ungeachtet der Qualitäten des neuen SpaceStar kann man nur hoffen, dass noch ein Colt nachkommt, der dann - etwas gewachsen - die Kompaktklasse besetzt (ca. 4,2m), während der Lancer vielleicht auch gelängt eine wirkliche Mittelklasse-Limo wird (ca. 4,7m).
Anders macht diese Entscheidung nur wenig Sinn.
Ich wünsche Mitsu jedenfalls das nötige Glück, um mit dem Mirage oder SpaceStar oder wie auch immer er genannt werden sollte erfolgreich zu sein.