Winterreifen am Limit

Weltrekord auf Eis: 335,71 km/h

Constantin Bergander

verfasst am Wed Mar 13 18:12:21 CET 2013

Nokian-Testfahrer Janne Laitinen hat seinen eigenen Rekord gebrochen: Er jagte in einem Audi RS6 mit 335,71 km/h über die gefrorene finnische Ostsee.

335,71 km/h schnell: Nokian-Testfahrer Janne Laitinen hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf Eis aufgestellt
Quelle: Nokian

Oulu – Winterreifen und rasen, das schließt sich eigentlich aus. Selbst wenn es trocken ist und die Temperaturen sich im Plus befinden, bremst der Geschwindigkeitsindex vieler Winterreifen die Tempohatz über 210 km/h aus. Denn sogar ein fahrdynamisches Auto wie der aktuelle Porsche 911 fühlt sich bei 250 Sachen an, als rolle er auf Eiern statt auf Rädern.

Trotzdem testet Nokian, was Reifen könnten, wenn sie dürften. Theoretisch und praktisch. Auf der gefrorenen Ostsee nahe der finnischen Stadt Oulu lotete der Nokian-Testfahrer Janne Laitinen in diesen Tagen die maximal mögliche Geschwindigkeit aus. Mit 335,17 Stundenkilometern liegt sie geringfügig über dem ebenfalls von ihm erfahrenen Wert von 2011 (331,61 km/h)

Aerodynamisch optimiert und mit Bremsfallschirm versehen: Audi RS6 beim Rekordversuch
Quelle: Nokian

Guinness: Rekord-Regeln

Damit diese Eispartie von den Guinness-Juroren als Rekord angesehen wird, genügt keine schnelle Fahrt allein. Es müssen Regeln eingehalten und Bedingungen erfüllt werden.

So muss der Rekord auf unbehandeltem Eis gefahren werden. Mit Reifen, die für den Straßenverkehr zugelassen und im Handel erhältlich sind. Innerhalb von einer Stunde muss der Rekordanwärter eine Strecke von einem Kilometer Länge in beide Richtungen mit fliegendem Start fahren. Aus der Durchschnittsgeschwindigkeit beider Läufe ermitteln die Offiziellen das Ergebnis.

Rekord: 335,71 km/h mit Spikes

Für den Rekordversuch stattete Nokian einen modifizierten Audi RS6 mit Hakkapeliitta 8 Spike-Winterreifen in 255/35 R20 aus. Ohne Metalldornen wäre die Rekordjagd unmöglich. Der Audi würde mit seinem hohen Luftwiderstand den Kontakt zum Eis und damit die Traktion verlieren.

Geschafft: Das Nokian-Team ist stolz auf den Geschwindigkeitsrekord auf Eis
Quelle: Nokian
Wenn schon nicht am Untergrund, dann durfte Nokian wenigstens am Auto etwas verändern. Der 580 PS starke Serien-RS6 regelt im besten Fall bei 303 km/h ab. Für die Fahrt auf dem Eis steigerten die Finnen die Leistung auf fast 1.000 PS und verbesserten mit vollverkleideten Felgen die Aerodynamik des Renners. Auch wenn 335,71 km/h auf Eis ziemlich hitzig klingen: Wer das Video anschaut, der kennt das Gebot der Stunde. Bitte nicht nachmachen. Denn der Film zeigt sehr deutlich, wie Laitinen ständig den Kurs korrigieren muss. Was von außen leicht aussieht, ist drinnen ziemlich schwer und gefährlich obendrein.

Immerhin: Obwohl der Geschwindigkeitsindex des Hakkapeliitta 8 „T“ ist, er also für maximal 190 km/h zugelassen wurde, schafft dieser Reifen kurzfristig fast das doppelte Tempo.

In Deutschland sind Spike-Reifen verboten.

Quelle: MOTOR-TALK

Im Serienzustand fährt der Audi RS6 303 km/h schnell
Quelle: Nokian
Aerodynamisch optimiert und mit Bremsfallschirm versehen: Audi RS6 beim Rekordversuch
Quelle: Nokian
Nokian-Testfahrer Janne Laitinen am Steuer des Rekord-RS6
Quelle: Nokian
Letzte Vorbereitungen: Ein Mechaniker bereitet den Audi auf die Rekordfahrt vor
Quelle: Nokian
Vor der Rekordfahrt: Nokian-Spikereifen am Audi RS6
Quelle: Nokian
Geschafft: Das Nokian-Team ist stolz auf den Geschwindigkeitsrekord auf Eis
Quelle: Nokian