24 Hours of LeMons: Teilnehmer-Rekord
Weltrekord für die Zitronen-Renner
Die verrückteste Rennserie der Welt hat einen Guinness-Rekord aufgestellt: Am 13. September 2014 starteten in Kalifornien 216 Teams bei den „24 Hours of LeMons“.
San Francisco/USA – Das Regelwerk für die „24 Hours of LeMons“ liest sich wie das Manifest eines Zehnjährigen. Doch wer bei dieser einzigartigen Rennserie starten will, befolgt sie bereitwillig. „Wenn es Dir nicht gefällt, Pech. Mach Dein eigenes Rennen“, steht dazu im Katalog.
Mitfahren dürfen nur „Lemons“, Zitronen. So heißen in den USA Gebrauchtwagen, die direkt nach dem Kauf kaputt gehen. Die Preisgrenze liegt bei 500 US-Dollar, zuzüglich Sicherheitsausstattung. Entsprechend ist die Regelung bei Schäden: „Du bekommst nichts. Null. Nada.“Langstreckenrennen mit Schrottautos
Die Teilnehmer kaufen billige Autos, rüsten Sie mit dem nötigsten Zubehör aus und bauen sie möglichst auffällig um. Im Feld fahren bunte Mazda MX-5, Pkw mit Radlader-Optik und sogar ein BMW im beinahe perfekten Simpsons-Look. Für das Jahr 2015 sind 21 Rennen in Amerika angesetzt.
LeMons-Medienpartner „Car and Driver“ (CAD) berichtet, dass beim Rennen auf dem Thunderhills Raceway im September 2014 insgesamt 242 Teams angetreten sind. 216 von ihnen ist es gelungen, die Fahrzeuge anzulassen. Jetzt haben die Offiziellen von Guinness die Zahl bestätigt: So viele Fahrzeuge sind noch nie gleichzeitig ein Rennen gefahren. Der Rekord geht an die verrückteste Rennserie der Welt.
Kreatives Regelwerk und interessante Strafen
Wahrscheinlich hätten die LeMons-Rennen noch viele weitere Rekorde verdient. Für die kreativste Bestrafung (Teeren und Federn, aerodynamische Hindernisse anschweißen) und das coolste Regelwerk („Entführt von Außerirdischen? Heul doch!“) zum Beispiel. Trotzdem müssen alle Fahrzeuge den üblichen Sicherheits-Standards entsprechen.
Wer beim Kaufpreis offensichtlich betrügt, verliert übrigens alles: Der Veranstalter darf jedes Fahrzeug für 500 US-Dollar kaufen. Das sei in 80 Rennen bisher zwei Mal passiert. „Und wenn Ihr uns ärgert, werden es drei!“
Schön, dass Ihr mal darüber berichtet.
Schon oft habe ich darüber auf amerikanischen Seiten gelesen.
Das muss echt eine Mordsgaudi sein, besser als jedes Crashderby.
Schade, dass es sowas nicht hier in Germanistan gibt - wobei, die grünen Ökos würden wieder Zetermordio schreien...
Such noch paar andere bekloppte bin dabei :-D
😆😆😆 Genau das richtige für mich 😉 Oh mann, warum wohn ich nur in der Langweiligen CH 🙁
Ich wär auch dabei, sind also schon drei 😉
Vier! 😆
Saugeil! Es muss doch irgendwo in Europa ein Fleckchen geben, wo man in Ruhe solche Autorennen veranstalten kann... 😆
Machen wir fünf draus.
Das wäre einfach nur zu genial!
Einfach ein Auto für 200 kaufen, hauptsache läuft und Bremst und los gehts. 😆
Dann am Besten noch Spoiler aus Pappe etc dran bauen. 😆
Einfach genial! Ein passendes Auto (BMW e28 524 td Bj. 1986) hätte ich auch schon! Seit Jahren überlege ich ob ich ihm restauriere, wobei sich das so gesehen nie löhnen würde...aber als Racer für solche Rennen wäre wie geschaffen!
Organisiert was und ich mache mit! 😎
http://suchen.mobile.de/.../203188988.html?...
Geile Sache ich wäre dabei an ideen würde es auch nicht mangeln.
Für sowas bin ich ja generell nicht zu begeistern, ich sehe das als sinnfreie Zerstörung an.
Bin froh das es sowas hier nicht gibt. Manchmal wünschte ich der Sprit würde 10€/l kosten, dann würde sowas ganz schnell aufhören.
Ja, ich bin ein Spießer 😆
Bei sowas darf ich nicht fehlen. Dabei! 😆
😕😕 Du musst doch nicht mitmachen 🙄
Sinnlose Zerstörung von was? Von Schrottautos, die sowieso in die Presse kommen? 😕
Aber 10€ der Liter bin ich dafür. In 10min auf Arbeit. Juchu.