Beliebteste Fachsendung weltweit
Weltrekord für TopGear
London - Typisch TopGear: Dank der Ausstrahlung in 212 Gebieten rund um den Globus steht die englische Autosendung im Guinness Buch der Rekorde.
Seit der Neuauflage 2002 rast die Autosendung TopGear von Erfolg zu Erfolg. Mittlerweile strahlt die Sendeanstalt BBC TopGear weltweit in 212 Gebieten aus – das bescherte den Briten einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde als beliebteste Fachsendung. Moderator Jeremy Clarkson kommentierte den Preis: „I am very proud to be involved in such a factual programme“ - „Ich bin stolz, bei einer so informativen Sendung mitwirken zu dürfen.“ Clarkson ist bekannt für seinen Sarkasmus.Der Eintrag im Guinness Buch ist nicht der erste. Clarkson und sein Kollege James May waren die ersten Menschen, die mit einem Auto zum Nordpol gefahren sind. Im „Polar Special“ haben sie ein Rennen gegen den dritten Moderator (Richard Hammond) gewonnen, der mit Schlittenhunden unterwegs war.
Foto: TopGear
Quelle: MOTOR-TALK
Congratulation......und auch an Oliver denken.😉😆
Top Gear kann meiner Meinung nach gar nicht genug Anerkennung, Auszeichnungen und Rekorde bekommen.
Freu mich schon aus Season 19. 😊
Ich hoffe, daß die challenges weniger offensichtlich gescriptet sind als in den letzten Staffeln. Leider hat dies nämlich sehr stark zugenommen, was mir viele eigentlich gute Ideen in den letzten Staffeln versaut hat. Ein Beispiel dafür ist z.B. die "Bau das eigene Wohnmobil" challenge. Scripte sind ok, aber nur dann wenn es so elegant und unauffällig gemacht wird, daß man garnicht merkt ob, oder man nicht mit Sicherheit sagen kann daß es gescriptet ist.
Allerdings haben sie dieses Jahr schon darauf verzichtet, zwei Staffeln zu machen, und es kam nur eine. Ich hoffe, daß dadurch die Beiträge wieder in der Qualität steigen wwerden. Top Gear hatte den Höhepunkt für mich in den Staffeln 7 - 12, ab 13 - 14 waren auchnoch gut, 15 hatte schon einige Probleme (o.G. Wohnmobil challenge) aber ab 16 gab es einen derben Einbruch...
Naja, mal schaun. 😊
Die Entwicklung geht eben immer mehr in Richtung Entertainment. Da macht Top Gear ja auch keinen Hehl draus. Auch die Gäste für die Interviews werden immer "hochkarätiger". Ist halt Geschmackssache. Mir gefällts.
Nur die Entwicklung, dass es immer weniger Sendungen pro Season gibt, finde ich schade. Früher gabs mal 15 Stück pro Staffel. Heute sind es 6-7.
Naja...alles hat irgendwann seinen zenit erreicht.
Kann mich an die damaligen ersten Sendungen von Abenteuer Auto bei Kabel 1 erinnern: kurz(weilig), knackig, interessant......zuletzt wenn ich mich nicht irre (schon ewig nicht mehr gesehen): 2 Stunden lang, langatmig, Wiederholungen von Beiträgen aus Sat1 und N24 (oder NTV???) und anderen Formaten der Sendereinheit......und von Werbung nur so zugemüllt.....
....da kann man das heutige Top Gear immer noch gut und gerne sehen.😉
Ähm ... Fachsendung?
Irgendwas haben die bei(m) Guinness wohl nicht verstanden. Top Gear ist Unterhaltung!
(Sehr gute.)
Top Gear hat in den letzten Seasons schon ein ganzes Stück abgebaut. Aber die Folge wo sie eine Verfolgungsjagd für einen Film drehen sollten war wirklich spitze!
Besonders der 10s Closeup von der TSC deaktivierung während der Verfolgungsjagd 😆 So behämmert das es schon wieder geil ist😜
Top Gear Car Chase
Ich bin auch schon gespannt, wie die neueste Staffel werden wird. Ich finde, auch, dass die älteren Staffeln mehr Flair haben und authentischer rüber kommen. Sehr unterhaltsam waren z.B. die Challanges, wo die Moderatoren mit 500$-Kisten, oder so ähnlich quer durch den Süden der USA gefahren waren, oder als man mit amerikanischen Muscle Cars von San Francisco aus quer durch den Westen gefahren war und Captain Slow seinen CTS-V beim Versuch eines Kavalierstarts im Graben geparkt hatte. 😆
Die neuen Folgen sind manchmal zu sehr übertrieben, teilweise erinnern sie mich mehr an ein Crash Derby, als an eine Autosendung.
Gruß
Simon
Für mich toppt einfach nix die Folge in der Jeremy den Carrera GT testet... Einfach zu genial 😉
Glückwunsch an Top Gear ! Die beste Autosendung überhaupt, find ich.
Man kann schon von Fachsendung sprechen, es geht schließlich nur um Autos.
Die letzte Staffel hatte wegen Olympia weniger Folgen, die nächste wird wieder normal.
Was Topgear auszeichnet sind für mich einfach die besten TV-Bilder die es überhaupt von Fahrzeugen gibt.
Natürlich spielt der Fakt das sie sich selbst nicht so ernst nehmen auch eine große Rolle.
DAS ist es! Man kann das einfach nicht vergleichen mit dem, was das deutsche Fernsehen so zu bieten hat. Da stecken wohl auch ganz andere Ressourcen dahinter. Wenn ich mich an Hammonds test vom Murcielago SV erinnere. In der Wüste Dubais. Wahnsinn. Oder selbst das, was sie aus den normalen Tests auf dem Top Gear Track rausholen, ist beachtlich.
Von den Specials mal ganz zu schweigen. Die zeichnen Top Gear zwar weniger als Automagazin, als vielmehr als Entertainment aus. Aber genau das wollen sie ja sein.
Klar, das ist sehr witzig 😊
Der Name "Captain Slow" sagt ja schon alles 😉
Mir würden als Abwechslung schnöde Autotests ganz gut gefallen, die kann Jeremy Clarkson nämlich immer noch besser als andere. James May wahrscheinlich auch, bei Hammond bin ich mir nicht sicher.
Was Clarkson von anderern unterscheidet: Er sagt ehrlich seine Meinung und es ist ihm wurscht, ob es politisch korrekt oder objektiv ist.
http://www.metacafe.com/.../
Am besten wäre wohl, neben top gear noch ein "richtiges" Automagazin zu machen. Und noch ein Tipp: Unbedingt im Originalton anschauen, die deutsche Übersetzung eliminiert 80 Prozent des Humors.