Studie: Zahl der Elektroautos steigt um 55 Prozent
Weltweit 3,2 Millionen Stromer auf den Straßen
Der Strom schwillt an: 2017 stieg die Zahl der Elektroautos um mehr als die Hälfte. China treibt die Entwicklung. Bis 2025 könnten 25 Millionen E-Autos unterwegs sein.
Stuttgart - Trotz aller Unkenrufe wegen knapper Rohstoffe und fehlender Ladeinfrastruktur: Die Zahl der Elektroautos steigt einer neuen Studie zufolge weltweit sprunghaft an. Bis Anfang 2018 sei der Bestand auf 3,2 Millionen Stromer gestiegen - ein Plus von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Stuttgart mit. Getrieben wurde der Markt vor allem von China, die erfolgreichsten Hersteller waren die chinesischen Konzerne BYD ("Build Your Dreams") und BAIC. Auch deutsche Autobauer konnten sich der Studie nach gut positionieren.
Bleibe die Wachstumsrate annähernd auf dem Niveau von 2017, werde die Zahl der jährlichen Neuzulassungen bei E-Autos 2025 bei weltweit mehr als 25 Millionen liegen, sagte ZSW-Vorstand Werner Tillmetz. Dies entspreche der Ankündigung vieler Hersteller, bis dahin ein Viertel ihrer Produktion auf E-Autos umgestellt zu haben. Tillmetz betonte, für solche Wachstumsraten müsse die Zellproduktion enorm ausgeweitet werden.
In China rollen der Studie zufolge derzeit mehr als 1,2 Millionen Stromer über die Straßen. Allein 2017 kamen 579.000 dazu. In den USA stieg die Zahl der E-Mobile um 195.000 auf über 750.000 Stück. Deutschland habe vergleichsweise schlecht abgeschnitten - dennoch gab es einen Anstieg um 54.490 auf 92.740 Autos. Der Anteil an den Neuzulassungen insgesamt habe aber nur bei 1,6 Prozent gelegen. Hinter den erfolgreichen chinesischen Autobauern und dem US-Konzern Tesla (86.770 E-Autos) kam BMW (67.940) auf den vierten Rang, gefolgt von VW mit 52.250 E-Autos. Gezählt wurden reine elektrisch betriebene Fahrzeuge und Plug-In-Hybride.
Quelle: dpa
Im Moment gibt es etwa 1,3 Milliarden Autos weltweit auf den Straßen. Davon sind 3,2 Millionen Elektroautos. Demnach beträgt der weltweite Anteil etwa 0,25 %.
Klar, die Wachstumsraten sind beachtlich. Aber bis Elektroautos auch nur 10 % des Fahrzeugbestands weltweit ausmachen, dürfte es noch mindestens ein Jahrzehnt dauern.
Ein Jahrzehnt, in dem noch viel passieren könnte. Brennstoffzelle, mit regenerativ erzeugtem Strom hergestellte Kraftstoffe, Hybridautos mit Wirkungsgraden von fast 50 %... und am Ende kaufen die Leute dann doch noch überwiegend SUVs mit einfachem Verbrennungsmotor.
Solange der Kraftstoff so günstig bleibt, sehe ich jedenfalls keinen Sinn darin, auf ein Elektroauto umzusteigen.
PS: Solange Plug-In-Hybride als Elektroautos gezählt werden, sind diese Statistiken zu Elektroautos sowieso ein Witz.
Die Zahlen mindestens von Tesla sind falsch, es waren in 2017 insgesamt 103.181 (inkl. Model 3):
Und ich meine auch, dass BMW bei den kombinierten Zahlen von BEV und PHEV über 100.000 Einheiten lag.
Die restlichen Zahlen werden dann wohl leider auch falsch sein liebe DPA. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der Anstieg (auch wenn er von einem niedrigen Niveau kommt) rasant ist und immer mehr an Fahrt gewinnt.
1+
... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... der Transformationsprozess ist gestartet und nimmt langsam Fahrt auf ... mit der Fahrt kommen Stückzahlen, Technologiesprünge und fallende Preise.
Ich denke, sie werden stimmig sein, wenn "Stromer" (aus der sinnlosen Überschrift) = "Elektroauto" (aus dem Artikel) = PHEV oder BEV. Inzwischen wurde das ja auch im Artikel ergänzt im letzten Satz.
Blöd halt: der Artikel wechselt beliebig zwischen mal "Bestand" und mal "Neuzulassungen" oder Anteil Neuzulassungen. Und das ist mindestens verwirrend.
Mit PHEV und BEV zusammen stimmt's bei BMW auf jeden Fall auch nicht, denn es waren bereits im November global 78.096 (Quelle), was bereits über der oben angegebenen Zahl liegt. Es sei denn sie meinen evtl. nur die Kernmarke...aber das müsste man dann auch klar schreiben. Insgesamt jedenfalls ungenügend aufgeschlüsselt und teilweise schlicht falsch, leider.
BMW Automotive verkaufte 2017 103.080 elektrifizierte Fahrzeuge, davon 5.799 als Mini. Voll- und Mildhybride bietet BMW soweit ich weiß nicht an.
https://www.press.bmwgroup.com/.../...nder-premium-automobilhersteller
Habe nur ich den Link zu dieser Studie nicht im Artikel gefunden?
was bleibt jetzt ohne Hybride und China übrig???
In China bekommt man in den großen Städten einen PHEV oder einen BEV oder gar kein neues Auto.
Und die bauen auch an jeder Ecke Ladestationen. Das ist halt keine Demokratie, wo die Hausgemeinschaft eine Ladestation nicht in der Garage haben will, weil man selbst in 5 Jahren auch eine haben will. Da werden für neue Straßenführungen einfach Häuser niedergerissen. Punkt.
Na dann wird es halt elektrisch... Und bei uns regen sich alle auf, wenn eine blaue Plakette für EU5 Diesel für Städte mit zu hoher Luftverschutzung eingeführt werden soll und dieses Diesel an diesen Tagen nicht in die Städte dürften....
Wieviel der 3,2 Mio. Fahrzeuge sind in China zugelassen/gekauft worden? Wieviele in Californieren ( die haben auch eine Quote)?