Viele Verstöße gegen Umweltplaketten-Pflicht in NRW
Wenig Rücksicht auf Umweltzonen
Autofahrer in NRW verstoßen besonders häufig gegen die Umweltplaketten-Pflicht. Das hat nicht zuletzt statistische Gründe.
Flensburg - Kommunen in NRW melden die meisten Verstöße gegen die Plakettenpflicht in Umweltzonen: Die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) weist 82.798 Missachtungen in Nordrhein-Westfalen aus. Kein Bundesland meldete in den zurückliegenden sechs Jahren mehr. NRW ist das Bundesland mit den meisten Umweltzonen. Hierzu gehört auch die größte zusammenhängende Zone, das Ruhrgebiet.
Viele Städte mit beschränkter Einfahrt sind auch in Baden-Württemberg zu finden. Für beide Länder weist das KBA jeweils 19 Städte aus, die seit 2008 Verstöße gegen die Umweltzonenregelung meldeten. In Baden Württemberg wurden in dem Zeitraum nur 22.612 Zuwiderhandlungen gemeldet.
2008 wurde die Pflicht zur Plakette in den ersten Städten eingeführt, seit 2009 bewegt sich die Gesamtzahl der gemeldeten Umweltzonenverstöße pro Jahr mit aufsteigender Tendenz im mittleren fünfstelligen Bereich. Wer in eine Umweltzone einfährt ohne die dafür notwendige Plakette ordnungsgemäß angebracht zu haben, muss laut KBA noch bis zum 30. April 2014 mit einer Regelgeldbuße von 40 Euro und einem Punkt rechnen. Mit der Umstellung auf das neue Punktesystem ab 1. Mai 2014 werden dafür keine Punkte mehr vergeben.
Oh wie schlimm, der Aufkleber fehlte...
oder war er von der G-Kat-Plakette verdeckt (?!),
nein es war der Holiday-Park-Aufkleber, ach Quatsch - Corsica-Ferries, deren Fährmeister konnte es nicht lassen seinen Bapper,.....
Da hat die Umwelt jetzt aber mächtig gelitten...
PS: Oder wie war das mit den
neuen,innovativen (!) Bundesländern...http://www.motor-talk.de/.../...hrsministerkonferenz-t4891128.html?...
Bis zum 30. April 2014 werden es sicherlich noch einige Zeitgenossen schaffen, sich mit diesem Delikt einen Punkt in Flensburg einzufangen. Die ganz Uneinsichtigen sicherlich auch zwei.
So ein Quatsch. Als ob irgend ein halbwegs modernes Auto eine schlechtere Abgasnorm hat als EURO4. Es gibt ja nichtmal Sticker für EURO5 oder EURO6.
Da lobe ich mir Hamburg, da gibt es so ein Blödsinn nicht.
Würde auch durch den Hafen mit Teer aus dem Schornsteinen der Schiffe auch nichts bringen.
Umweltzone = Innenstadt = kein Parkplatz
Wieso sollte ich da mit dem Auto hinfahren? Da spare ich mir diesen ganzen Zirkus.
Das ist egal, denn am 1. Mai werden alle nicht verkehrsgefährdenden Punkte gelöscht, oder wie immer diese Punkte genannt werden.
Auch das ist Quatsch. Sobald ein Benziner einen geregelten Katalysator hat, bekommt das Auto die grüne Plakette. Auch mein Cabrio mit Euro2 würde eine grüne Plakette bekommen - wenn ich eine kaufen würde 😆
stimmt, mein 91er kadett hatte schon die grüne plakette.
Keine Ahnung haben, aber hier mächtig auf die Kacke hauen...die Emissionsklasse hat nicht mit der Schadstoffklasse zu tun 🙄🙄
Hat meiner auch, die ist aber noch vom Vorbesitzer. Ich sehe keine Veranlassung, diese zu erneuern 😆
Sieht auch noch Top aus. Wenn die Kunststoffleisten schwarz wären, wäre er richtig top aber das ist geschmackssache. Pass gut auf ihn auf.
Hallo.
Das mit den Umweltplaketten finde ich persönlich, wie schon vor einiger Zeit von mir erwähnt, total Banane und bereitet jedem einzelnen nur noch Kopfschmerzen. Ganz Ehrlich und Ohne Spaß.
Wer kann das so genaustens überwachen und kontrollieren???
Ich glaube kaum jemand. Oder doch nur ein Polizist vielleicht, der genau und penibelst jedes Gesetz befolgt und bei einer Verkehrskontrolle darauf achtet. Ansonsten gar nicht.
So viele Beamten gibt es doch gar nicht, um bei jedem Auto das kontrollieren zu können, ob ein Fahrzeug überhaupt eine Gültige Umweltplakette hat, oder nicht hat.
So viel Personal kann doch der Bundesstaat gar nicht für die Kontrolle einer Gültigen Feinstaubplakette einstellen. Das kostet einfach viel zu viel.
Oder wie habt ihr euch das Vorgestellt???
Stellt man an jedem Ortseingang, dort wo die Umweltzone anfängt, etwa einen Polizisten mit deren Kollegen hin, damit derjenige oder diejenige über die Autos guckt, ob da eine Umweltplakette am Auto dran ist oder nicht dran ist.
Und wird dann etwa das Auto ohne eine ordnungsgemäß angebrachte Umweltplakette aus dem Verkehr herausgefischt???
Das funktioniert nicht und wird auch nicht funktionieren.
Vielleicht könnte sowas unter Umständen durch eine Videoüberwachung funktionieren, wie beim Maut-System. Ansonsten gar nicht. Oder durch elektronische Plaketten.
Das wärs. Stellt euch mal das vor. Schikane vom Feinsten. Da fährt dann keiner mehr, so denke ich, ein Auto. Dann wird es genau so wie früher, dass man mit Esel und Kamel-Caravanen unterwegs sein wird, so denke ich.
Im End-Effekt bei dieser ganzen Angelegenheit profitiert nur noch der Staat oder auch noch die Komunen durch uns Bürger. Und uns wird die Situation immer schwerer gemacht.
Außerdem gibt so viele Lücken im System auch zum Vorteil der Fahrer, wenn ihr das wüsstet.
Es gibt sogar Leute, die Tag ein und Tag aus in den Umweltzonen hineinfahren und hinausfahren, ohne Umweltplakette bzw. mit einem Fahrzeug, was gar keine Umweltplakette bekommt und haben keine Probleme. Nur wenn die dann erwischt werden, gibt es dann Ärger. Ist so ähnlich wie Schwarzfahren in der Bahn oder im Bus.
In meinen Augen absoluter Quatsch mit diesem Umweltplaketten-System. Reine Schikane und Geldmacherei. Sonst gar nichts.
Und Übrigens:
Ich glaube, da hat man etwas verwechselt oder verkehrt verstanden. Die Zahlen, die auf den Umweltplaketten drauf sind, haben mit der EURO-Stufe nichts zu tun.
Wie bereits ein Vorredner erwähnt hat, bekommt ein Fahrzeug mit einem G-Kat, bei einem Benziner Wohlgemerkt, die Grüne Umweltplakette. Der G-Kat entspricht und erfüllt die Norm des EURO-1.
Die Zahlen, die auf den Plaketten drauf sind, wie bei Rot, die 2, bei Gelb, die 3 und bei Grün die 4, bedeuten nicht, dass man dadurch auch dann die jeweilige EURO-Stufe hat. Zum Beispiel bei einer Grünen Umweltplakette, wo die Zahl 4 draufsteht heißt nicht das man dann auch noch EURO-4 hat. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Wobei es ja auch keine Plaketten gibt, wo die Zahl 1 draufsteht. Die gibt es lediglich nur als Spaßartikel im Netz zu Kaufen, mit einem Totenkopf und als Schwarze Umweltplakette. Was es für die 0 gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht in der Farbe Weiß???
Wie geschrieben, ist meine persönliche Einstellung zur ganzen Geschichte und meine Meinung.
Wünsche dennoch allen Fahrern eine Straffreie und Bußgeldfreie fahrt.
PS: Der alte Bußgeldkatalog gilt ja noch bis Ende diesen Monat. Wenn der Neue anfängt, verfallen ja die alten Delikte und werden auch aus dem System gelöscht, so wie ich das verstanden habe. Ob das noch den einen oder anderen dazu animiert ScheiXXe zu bauen??? Wer weiß.
Viele Grüße.
Im rot-grünen NRW unerlaubt in Umweltzonen einfahren - das geht ja gar nicht.
Die Autofahrer müssen hart bestraft werden, das ist ja Umweltfrevel ersten Grades. 😆
Von mir aus können die ganz NRW als Umweltzone ausweisen!
Wie unsinnig diese sogenannten "Umweltplaketten" sind (es geht hier ja ausschliesslich um Feinstaub" kann jeder im Internet nachlesen.
In Berlin ist seit deren Einfuehrung die "Belastung" nicht gesunken sondern gestiegen.
Dank Hausbrand, Flugverkehr und anderen Einfluessen macht der Feinstaub nur von Kfz nur einen zu vernachlaessigen Teil der Emissonen aus.
Daher ist es fuer mich nichts anderes als mal wieder den Autofahrer als Melkkuh der Nation zu benutzen.
Die Plaketten sind nur Drangsaliererei der Autofahrer und Lobbyarbeit für die Autoindustrie. Hört auf die Menschen mit diesem pseudo-wissenschaftlichen Scheiss zu belügen und auszunehmen. Es ist derselbe Mist mit dem CO2. Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel, auch wenn es in jeder angeblich neutralen Umwelt-, Natur- und Landschaftsdoku in Göbbels-Manier 1000x wiederholt wird.
Im Übrigen würde ich mich hüten mir aktuell einen direkteinspritzenden Benziner zu kaufen. Nicht, dass die Motoren schlecht wären. Aber mir schwant Böses wenn ich die aufkeimende Feinstaubdiskussion höre. Mit dem ganzen Umwelt-Terrorismus würde es mich nicht wundern, wenn plötzlich irgendwer ne blaue Plakette auspackt. Und die kriegen natürlich nur alle Diesel + Filter, MPI-Benziner und DI-Benziner die einen Wert X einhalten. Und schon ist man in den Arsch gekniffen und darf wieder blechen oder sich ne neue Kiste kaufen.
Bremsen erzeugt mehr Feinstaub als aus dem Auspuff kommt. Insofern sollten die Städte zuerst grüne Welle einführen und unnötige Ampeln abbauen. alles andere ist nur scheinheiliger "Umweltschutz". Kein Wunder, daß den Unsinn niemand mehr ernst nimmt.
http://www.medizinauskunft.de/.../23_11_bremse_feinstaub.php
Den Artikel sollte auch jeder Fußgänger lesen, der Autos mit einer Fußgängerampel zum Halten nötigen will. Vielleicht wäre es für ihn gesünder, auf die nächste Lücke zu warten...