Lkw-Maut brachte 2012 knapp 3,5 Milliarden Euro
Weniger als erwartet
Die Lkw-Maut ist teuer, aber sie lohnt sich auch. Jetzt gab das Bundesverkehrsministerium die Zahlen für das Jahr 2012 bekannt. Der Staat verdiente weniger als erwartet.
Berlin - Aus der Lkw-Maut sind 2012 knapp 3,5 Milliarden Euro für Investitionen in die Bundesfernstraßen zusammengekommen. 78 Prozent davon flossen in Autobahnprojekte, der Rest in Bundesstraßen, wie aus einer Übersicht des Bundesverkehrsministeriums hervorgeht.
Insgesamt wurden 4,36 Milliarden Euro eingenommen, rund 248 Millionen weniger als veranschlagt. Davon gingen aber unter anderem noch Systemkosten ab.
Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, die bisher auf Autobahnen und größeren Bundesstraßen fällige Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen mit vier und mehr Spuren auszuweiten. Dies dürfte mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Auf Autobahnen wird bereits seit 2005 eine Lkw-Maut erhoben.
Quelle: dpa
4,36 Milliarden Einnahmen
3,5 Milliarden für Bundesfernstraßen
Die übrigen 860 Millionen, für was wurden die aufgewendet?
Nur für die Bereitstellung des Systemes?
Leute mehr INFOS in die Artikel.
Und was soll sowas:
Für wen ist sie teuer? Für die Speditionen?
Für den Haushalt?
Jepp, Technik und Überwachung durch das BAG (Bundesamt für Güterverkehr). Die Kosten steigen, 2010 waren es noch "nur" 700 Millionen.
Der Unterhalt ist natürlich teuer, aber die Einnahmen übersteigen wenigstens deutlich die Kosten.
Nicht zu vergessen auch, das Toll Collect vertraglich 12 Jahre lang Anspruch auf einen Teil der Einnahmen hat (ca. 650 Millionen EUR). Sind inkl. der Betriebskosten also schon mal über 1 Mrd. EUR einfach weg.
Also die LKW-Maut kam, um mehr Geld für den Straßenbau zu haben.
Die LKW-Maut spült tatsächlich auch jedes Jahr Milliarden-Beträge in die Kassen, die für den Straßenbau verwendet werden.
Wie kommt es dann, dass der Etat für den Straßenbau trotzdem jedes Jahr (zumindest zwischen 2000 und 2009; Quelle: OECD) gesunken ist? Immerhin liegt der Etat seit einigen Jahren stabil bei 10Mrd. €.
Mehr Einnahmen und weniger Investitionen. Ganz großes Tennis.
Da freue ich mich schon auf die PKW-Maut. Noch mehr Einnahmen und noch weniger Investitionen. Yay!