Toyota GT86 Pure: Basismodell mit reduzierter Ausstattung
Weniger Ausstattung für weniger Geld
Toyota reduziert die Serienausstattung des GT86: Wer auf Xenon-Licht, Klimaautomatik und Tempomat verzichtet, der spart beim Kauf knapp 2.000 Euro.
Köln - Den Toyota GT86 gibt es ab sofort für weniger Geld. Die neue „Pure“-Variante verzichtet auf bislang serienmäßige Ausstattung wie Xenon-Licht, Klimaautomatik und Tempomat. Dafür sinkt der Basispreis auf 28.900 Euro. Gegenüber dem weiterhin erhältlichen Standardmodell bedeutet das eine Ersparnis von 1.850 Euro.
Zur Ausstattung der neuen Einstiegsvariante zählen 16-Zoll-Felgen, CD-Radio, Lederlenkrad und Aluminium-Pedale. Für den Antrieb sorgt unverändert ein 200 PS starker Boxermotor mit zwei Litern Hubraum, gekoppelt an ein manuelles Sechsganggetriebe. Für 30.450 Euro ist eine Automatikversion des Viersitzers zu haben.
In Japan fängt der 86er ab 20.000Euro Listenpreis an in der G Version.
http://toyota.jp/86/customize/
Schätze das es hier auch einige Käufer mehr geben würde wenn es das Modell für ca. 20.000Euro geben würde.
Der Umrechnungskurs liegt heute bei 134Yen = 1 Euro.
die Karre war von Anfang viel zu teuer eingepreist; hätte man eine Magervariante für unter 25k gehabt wären davon deutlich mehr über die Ladentheke gerollt; jetzt lockt man damit doch keinen Käufer mehr an, die greifen lieber bei den Gebrauchten zu.
Ein wirklich gutes Auto ist durch die geldgierigen Preisvorstellungen vollkommen am Markt vorbei gegangen; die jämmerlichen Zulassungszahlen sprechen Bände. In anderen Staaten lief die Karre wie geschnitten Brot.
Jetzt, mit mehr Konkurrenz (neuer MX5 und der Fiat-Klon), und mit wirklich null Aufwertung seit Markteinführung, ist die Karre in Augen vieler neben "zu schwach" jetzt auch schon "alt und langweilig".
Gratulation an die Management-Versager bei Toyota Deutschland und Subaru Friedberg, ihr habt es elendig verbockt ihr Trottel!
Ich weiß nicht wer sich so einen GT86 kaufen sollte. Die Ausstattung war ja schon nicht unbedingt herausragend und jetzt liefert man ihn auf 205/55 R16 Reifen aus. Vermutlich noch so verbrauchsoptimierte oder gar Ganzjahresreifen. Ich hätte da noch ein paar Tipps für Toyota: Klima raus, Radio raus, Stahl- statt Alufelgen ... 🙄
Für fast den gleichen Preis bekommt man auch einen 370Z, der ein echter Sportwagen ist.
Optik von Außen Hui ... von Innen Pfui ... Altbacken, unmodern ... einfach nicht up-to-date.
Es sollte schnell ein Facelift her mit LED-Frontleuchten sowie LED-Rückleuchten, einen aufgewerteten Innenraum, einer vernünftigen Automatik, ggfs. ein GT Plus mit Turbo und 260PS ...
joergh mit mal wieder einem vernichteten Urteil.😆 Aber ganz daneben ist das Urteil sicher nicht, als ein "günstiges" Sportcoupe war/ist er zu teuer.😉 Wenn man noch den 370z oder den kommenden Ford Mustang (ja ich weiß größer und schwerer, eigentlich andere Klasse) mit ordentlicher Ausstattung für 35000€ dazu nimmt, sehe ich für den GT86 in D schwarz...
Du hast den unbedingt unverzichtbaren Allradantrieb vergessen.
Welcher von den Herrschaften hat denn den GT86 wirklich mal gefahren und nicht nur vielleicht mal kurz darin gesessen und Papierwerte verglichen?
Für gerade mal 2.000€ weniger verzichtet man aber auf ziemlich viel, die Ausstattung hat bei manchem Hersteller locker einen Listenwert von 2.500 - 3.500€. Allein Bi-Xenonlicht kostet gut und gerne nen Tausender...
Bringt lieber endlich das Cabrio, damit ließen sich die Verkaufszahlen bestimmt besser steigern.
btw, ist das Subaruwerk eigentlich noch voll ausgelastet? Das war ja ziemlich lange der Fall und wurde als Grund gegen Cabrio oder auch Turbo/Kompressor/B6 Version angeführt.
Die Japaner kapieren es nicht. Beim 370 z wurde doch auch nach kurzer Zeit der Preis gesenkt.
Der 370 Z ist schöner
Das kann durchaus Sinn machen. Durch weniger Gewicht (weniger Felge > mehr Luft) und dadurch weniger rotierende Masse können die Beschleunigung und das Fahrverhalten leicht steigen. Zum anderen wiegt der GT86 so wenig, das er mit 205er Reifen keine schlechtere Kurvendynamik als ein GTI mit 235ern aufweist.
???
Ach ja: Bitte eine weniger hartes und höher gelegtes Fahrwerk nicht vergessen. Und 5 Türen wäre auch toll.
Ich schreib´s mal so: Der GT86 / BRZ ist für Dich höchstwahrscheinlich das falsche Fahrzeug.
Ach wie schön. Klassischer hätte wäre wenn Talk. Für das Geld würde man auch, aber in Wahrheit fahren alle Golf. Selbst für 15.000€ würde sich der Grossteil der Leute hier keinen Nipponsportler kaufen. Ob das Ding jetzt GT86, 370z oder Genesis Coupe heisst. Falls die Zahlen in D wieder nur am Preis liegen sollte, welche an den Haaren herbei gezogene Begründung habt ihr denn für die abermillionen Passats und A4 in D, aber in den USA wo die Dinger nur ein Bruchteil kosten sinds Randerscheinungen.
Fakt ist, das Angebot (vom normalen) GT ist gut. Guckt mal ansonst nach der Ausstattung, in der Preisregion. Da gibt es nur Hothatches, selbst Coupe Hothatches (TT) liegt preislich weit drüber.
Auf einem "Sportwagen" kann das nie im Leben Sinn machen. Ich fahre mit 45er Verhältnis und das ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Für den GT86 würde ich eher ein 40er Verhältnis als passend bezeichnen.
Den kannte ich nicht, aber wenn ich mir die Motorisierung ansehe, ist die Kritik am Verkaufspreis des GT86 berechtigt. Ein 3,7l Sechszylinder verkauft sich in USA, aber in Deutschland würde er mit einem Dreizylinder Turbo, der nur bis 5500 dreht und möglichst noch als Diesel, eher gekauft. Wenn ich wählen könnte, würde ich den 3,7l nehmen. Aber bei meinen Lieblingsautos richte ich mich nicht nach dem Mainstream hier.