Smart Fortwo Cabrio: Preise
Weniger Dach für mehr Geld
Smart bringt die offene Variante des Fortwo im Februar für mindestens 15.655 Euro zu den Händlern. Wer sparen will, muss noch etwas warten.
Stuttgart - Keine schöne Überraschung: Wenn dem Smart Fortwo der dritten Generation das Dach abhanden kommt, starten die Preise bei 15.655 Euro. Damit kostet das Cabrio künftig deutlich mehr als der Vorgänger, der zuletzt für knapp 14.000 Euro in der Preisliste stand. Gegenüber dem geschlossenen Modell sind das bei gleicher Motorisierung 3.260 Euro Aufpreis.
Angetrieben wird das Cabrio in der Basis vom bekannten Dreizylinder-Benziner mit 71 PS. Die stärkere Version mit 90 PS kostet 16.550 Euro. Beide Motoren bietet Daimler zunächst ausschließlich in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe an, Handschalter sollen später folgen, womit der Preis dann um etwas mehr als 1.000 Euro sinken dürfte.
In zwölf Sekunden frische Luft
Dem Konzept des Vorgänger-Modells ist Smart bei der Neuauflage treu geblieben: So kann man das Stoffdach als großes Faltschiebedach zurückfahren, das Verdeck aber auch komplett nach hinten verschwinden lassen. Das dauert 12 Sekunden. Entfernt man die beiden Dachholme, hat man ein vollwertiges Cabrio. Die Holme lassen sich wie beim Vorgänger in einem kleinen Fach hinter der Heckklappe verstauen.
In Abmessungen (2,69 Meter Länge), Technik und Gestaltung entspricht das Cabrio weitgehend dem geschlossenen Zweisitzer. Durch eine etwas schmalere und etwas stärker geneigte B-Säule will die offene Variante aber dynamischer wirken. Das Smart Fortwo Cabrio ist ab sofort bestellbar und kommt im Februar zu den Händlern.
Sieht aus wie ein Behinderten-Krankenfahrstuhl. 🙄
Nochmehr Hässlichkeit für nochmehr Geld🙄🙄
Naja wems gefällt.... Der einzigste Smart der mir gefallen hat war der Roadster... Hätte der mehr PS wäre es eine Alternative für *Spaßmobil*
Super Dsign der schönste Kleinwagen auf dem Markt😊
Gefällt… vor allem wenn man auch beim neuen das Verdeck ohne Geschwindigkeitslimit öffnen kann, das war das absolute Alleinstellungsmerkmal.
@Floo1993
Am meisten Hässlichkeit für Geld gibts beim A8 mit seinen unausgeschlafenen Augenringen oder den Passat, der aussieht wie ein Faultier. 😆
PS: den Roadster gibts auch als Brabus mit rund 100PS. Der macht echt Laune. 😊 Geh mal einen fahren, solltest du die Gelegenheit dazu haben.
Auch wenn er mehr kostet, als die meisten Kleinwagen, bleibt er trotzdem ein Kleinstwagen.
Ich für meinen Teil fand Smarts schon immer zu teuer, zu hässlich und zu unpraktisch. Für das Geld, dass ich da draufzahle, kann ich mir jeden anderen Kleinstwagen kaufen und hab noch mehrere tausend € für's Parkhaus übrig, falls ich dann mit knappen 4 Metern Auto keine Lücke finde 🙄
Auch wenn die anderen Kleinwagen billiger sind, hat auch der smart einen Motor, ein Getriebe, Airbags und einiges an erhältlichen Optionen, die man erst bei höheren Klassen findet.
Das Teure an einem Fahrzeug ist nicht das Blech (siehe Audi Q7, da gibts ein Haufen Blech, für nur etwas mehr als einen MB GLC), sondern der Motor, Getriebe, Ausstattungsvielfalt etc.
Sieht aus, als kaufst du Autos nach KG 😆
das Hauptproblem bei Smart war bisher vor allem das Getriebe... von der ersten Generation eine Krankheit. Gerade dem Roadster hätten sie da was besseres spendieren können.
Ansonsten fand ich den "alten" irgendwie schöner...
Ich wüsste jetzt kein Auto, das ohne Motor, ohne Getriebe und ohne Airbags daherkommt... Klimaanlage, el. Fensterheber vorne und hinten, ABS und ESP sind auch bei Autos mit 4/5 Türen für unter 10.000 € schon serienmäßig.
Das fehlende Dach und die Länge sind ein Alleinstellungsmerkmal, aber allgemein betrachtet ist der Smart kein Wunderauto. Das Getriebe war bisher sogar ganz niedriges Niveau, mag zwar jetzt besser sein, aber Wandler, CVT oder Doppelkupplungsgetriebe ist´s jetzt auch keins. Braucht man auch nicht unbedingt, aber wenn man das Getriebe als überragendes Merkmal heranzieht... 😕
PS:
Ein Q7 wiegt auch "nur" doppelt (maximal dreimal) so viel wie ein Smart. Kostet aber das 5- bis 6-fache.
Ehm... Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe. 😉
Als Cabrio ist der bestimmt echt lustig.
Ich fahre den 453 gerade für eine Woche als Probewagen - und irgendwie möchte ich ihn nicht mehr loslassen. Das kleine Ding macht wirklich Laune, dass DCT ist in wirklich super, schaltet nahezu perfekt. Damit macht der Wagen wirklich Spaß. Auch alle weiteren Funktionen (Regensensor, Klimaautomatik, Multif.-Lenkrad und der ganze andere Kram peppen das Gesamtpaket auf.
Der Preis war bei Smart immer so eine Sache. Einfach viel zu hoch, aber ganz ehrlich: Man mag Smart, oder eben nicht = Man gibt zu viel Geld aus, oder eben nicht 😆
Ich für meinen Teil finde ihn fetzig so wie er ist. Mir gefällt er.
"vollwertiges Cabrio" mit den 1/4 festen Seitenscheiben? Als City-Cabrio lass' ich den ja gelten...
Für mich sind zu viele Features im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert, zu wenige verbessert worden. Okay, der stark gestiegene Komfort ist natürlich höher zu werten als eine nur 1-stufige Sitzheizung aber ich finde, dass ein Nachfolgemodell sich in keiner Hinsicht verschlechtern darf.
Man merkt an den Kommentaren sehr, wer zu welchem Konzern gehört.
Ich finde den aktuellen Smart nicht so toll. Das mit dem Motor um Heck bringt mir persönlich zu viele Nachteile mit sich.
DAS ist aber nun wirklich das geringste Problem, dass der Smart hat. 😆
Kann man wohl sagen :-)
Da scheint viel Unwissenheit bezüglich des Heckantriebs herumzugeistern...
Mal für alle, die noch keinen Smart gefahren sind: Die Kugel ist stark UNTERsteuernd ausgelegt! Dank Fahrwerksgeometrie und Mischbereifung.