„Handelsblatt“: BMW verkleinert IAA-Auftritt
Weniger Geld für Automessen
Erst Detroit, jetzt Frankfurt: BMW will nach Angaben des „Handelsblatts“ weniger Geld für klassische Automessen ausgeben und auf Technik-Ausstellungen vertreten sein.
München – BMW will seinen Auftritt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt einem Pressebericht zufolge drastisch zurückfahren. Statt wie bisher 11.000 Quadratmeter würden auf der kommenden Frankfurter Automesse im September 2019 nur noch 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gebucht, berichtete das „Handelsblatt“ (Donnerstag) unter Berufung auf Konzernkreise.
BMW wolle sich verstärkt in China und auf Technikmessen wie der CES in Las Vegas oder dem Mobile World Congress in Barcelona als Technologiekonzern und Mobilitätsdienstleister präsentieren.
Eine BMW-Sprecherin wollte den Bericht nicht kommentieren. Das Unternehmen überprüfe seine Messe- und Sponsoring-Aktivitäten laufend und schaue sich alternative Plattformen und Formate an, sagte sie in München. Bereits im Februar hatte BMW beschlossen, sich komplett von der Automesse in Detroit zurückzuziehen.
Laut „Handelsblatt“ hat der neue BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota entschieden, dass Messeauftritte höchstens 6 Millionen Euro kosten dürfen. Die IAA habe BMW bisher rund 25 Millionen Euro gekostet.
Quelle: dpa
25 Millionen vs. 6 Millionen.
Davon könnte man ein paar gute Ingenieure einstellen.
Marketing geht heute andes, nicht mehr (rein) über Messen.
Ganz ohne Messen geht es zwar nicht, aber im Sinne der globalen Medienpräsenz & Informationsverteilung in Film, Bild, Ton und Text, müssen es einfach nicht so viele Messen sein.
Wie die Messen erfunden wurden, gab es noch kein hypermediales Internet und so aktive Medien. Das Internet & Co. rüttelt schon an den Messen, den Händlerstrukturen und dem klassischen Vertriebsdenken. Auch Formel 1 & Co haben nicht mehr „die“ Bedeutung.
Es formt sich etwas Neues mit neuen Gewichtungen in der Vertriebspräsenz.
Schade, aber Automessen werden wahrscheinlich generell zurückgehen. Für ein paar Modelle physisch zu erfahren, reichen auch kleinere Messestände oder halt die guten alten Händlershowrooms.
Sehr Schade.
Gabs immer viel zu sehen und war schön inszeniert.
Messen sind enorm wichtig für das B2B Geschäft, das sind Zeiträume in denen man viele persönliche Gespräche führen kann.
Das man dafür keine 25 Millionen hinblättern muss um den Konkurrenten auch da noch auszustechen ist klar, die Messebaufirmen müssen den Gürtel enger schnallen.
Sehr schade,war immer eine der schönsten Hallen auch mit den Vorführung.
Erst buttert sich Audi unter darf nur noch neben VW relativ einfallslos stehen,jetzt BMW.
Eigentlich kann man sich jetzt den Weg sparen da die anderen Hersteller auch noch mehr sparen werden und das ganze für den Besucher langsam den Reiz verliert. Die Hersteller haben schon die letzten Jahre immer mehr gespart selbst an kleinen Dingen wie was zu naschen für die Kinder oder andere Nettigkeiten für diese.
Also mir wird es sehr wahrscheinlich keine Anreise von ein paar 100 km mehr wert sein.
Vielleicht sollten aber auch die Veranstalter über ihr Konzept nachdenken denn auch wenn die Halle große war aber 25 mille für knapp zwei Wochen
25 Mio. für "ein paar Tage" Show.
Unvorstellbar, ich muss gestehen, dass ich die bisherigen (!) Kosten irgendwo bei 5, 6, 7 Mio. eingeordnet hätte...
BMW hat es auch schon arg übertrieben. Der bisherige Stand war mit den Fahrbahnen doch total aufwendig.
Wenn man da etwas kürzer Tritt ist es weniger Show... aber wer will die überhaupt?
Ich will die Autos anschauen und vielleicht auch mal rein. Dafür brauche ich keine Fahrstrecke in der Halle.
Wobei 3000m² dann schon sehr wenig wäre.
Weniger Geld für Messen ausgeben und dann werden die Autos auch wieder günstiger.
Gute Idee.
Das wirst Du sicher nicht erleben....... 😉
Manche Messe stellt sich auch selbst strategisch/terminlich total um !
Die NAIAS, nächste Woche wieder in Detroit - für 2020 aber total anders in Art und Zeit. Im Sommer dann. Und so bunt der Image-Film dazu bereits jetzt (!)...
https://naias.com/about/2020-show/