Wiener Motorensymposium: Überblick
Weniger Hubraum, mehr Ladedruck und Elektro-Hilfe
Das Wiener Motorensymposium ist wie die Brautschau der Autohersteller. Hier zeigen sie, womit sie künftig glänzen wollen. Und Glanz entsteht heute durch Knausern.
Wien – Die CO2-Ziele der EU sind weitgehend klar. Bis 2021 sollen alle Neuwagen eines Herstellers im Mittel nur noch 95 Gramm CO2 ausstoßen. Laut Fahrzyklus wären das 4,0 Liter Benzin bzw. 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Auf dem Wiener Symposium zeigen Autobauer und Zulieferer, wie der Durst der Motoren gesenkt werden soll.
Ford: Elektro-Stütze für den Turbo
Ford zum Beispiel. Der Hersteller fährt zwar nicht in der Formel 1, will das Turboloch aber mit Formel-1-Technik füllen. Und zwar mit einem elektrisch unterstützten Turbolader. Herkömmliche Lader benötigen erst ausreichend antreibendes Abgas, um die Luft im Ansaugtrakt zu verdichten. Seit dieser Saison fahren Formel-1-Autos mit kleinvolumigen Turbomotoren, die elektrisch unterstützt werden.Ford übernimmt dieses Prinzip im gemeinsam mit Schaeffler und Continental vorgestellten Gasoline Technology Car. Ein 48-Volt-Bordnetz liefert Strom für die anfängliche Turbo-Unterstützung. Sobald dem Lader genug Abgas zur Verfügung steht, koppelt eine elektrische Kupplung den Helfer ab. Damit soll der 1,0-Liter-Motor 17 Prozent weniger verbrauchen.
Ein ähnliches System kursiert seit einigen Jahren: Der Ricardo Hyboost unterstützt den Turbolader mit einem Elektro-Kompressor. In die Großserie hat es diese Technik bislang noch nicht geschafft.
VW: Winzig und sparsam, klein und stark, zehn Gänge
Im vergangenen Jahr kündigte VW-Chef Winterkorn auf dem Symposium ein Doppelkupplungsgetriebe mit zehn Gängen an. Jetzt werden die Pläne konkreter: VW-Entwicklungschef Neusser sagte in Wien, dass die neue Schaltbox das Sechsgang-DSG der stärkeren VW-Modelle mit Quermotor ersetzen soll. Es ist für bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment ausgelegt. Wann VW das Zehngang-DSG einführt, sagte Neusser nicht. UPDATE: Jetzt gibt es erste Details zum Zehngang-DSG "DQ511", wir haben es uns näher angeschaut.Zwei neue 2,0-Liter-Motoren sollen bald starten: Die neue Generation Passat bekommt einen Biturbo-Diesel mit 240 PS, der Golf R400 einen Turbo-Benziner mit 400 PS. Letzerer basiert auf dem EA888-Motor aus Golf GTI und Golf R. Bei beiden Aggregaten wird das Turboloch ebenfalls mit einem Elektromotor geschlossen.
Im untersten Leistungsbereich streicht VW einen Zylinder: Ein neuer 1,0-Liter-Turbo-Benziner mit 95 bis 115 PS und ein 1,4-Liter-TDI mit 75 bis 105 PS sollen mit je drei Kolben auskommen und so den Verbrauch senken. Die kleinsten Motoren starten zunächst in Polo und Golf. Ein stärkerer Dreizylinder folgt später im Passat.Audi überarbeitet den 3,0-Liter TDI
Audi stellte in Wien die neue Generation des 3,0-Liter-TDI vor. Der soll dank reibungsoptimierter Kolbenringe, Pleuelverschraubungen und eines überarbeiteten Wasserkreislaufs 13 Prozent weniger verbrauchen als sein Vorgänger. Mit neuen Zylinderköpfen leistet der Sechszylinders je nach Abstimmung 218 oder 272 PS sowie bis zu 600 Newtonmeter. Der neue Turbodiesel wird vermutlich erstmals im A6 Facelift zum Einsatz kommen. Die 313 PS starke Biturbo-Variante bleibt unangetastet.
Quelle: MOTOR-TALK
Wann werden die ersten Ducati 2 Zylinder Motorrad Motoren bei VW in den Polo und UP verbaut ? 😆
@Mod: Ist die o.a. Grafik mit dem wilden, bunten gezacker an Linien auch mit weiteren/bisherigen* Größen an den x/y-Achsen seriös verifizierbar ???!
*)zur Vergangenheit + Gegenwart wäre doch mal ganz anschaulich zu ergänzen und hilfreich !
Na mal sehen, ob VW das noch hinbekommt mit den 3-Zylindermotoren.
Der alte 1.4 TDI 3-Zylinder sowie der 1.2er TDI sind ja ein graus, was die Laufruhe an geht. Die neuen 3-Zylinder Benziner im Polo laufen ja auch ziehmlich rappelig.
In der Beziehung kann sich VW bei Ford mal eine Scheibe abschneiden. Die wissen wie man 3-Zylinder baut.
Wo bleiben in dem Bericht die anderen Automobilhersteller?
Oder war das nur ein Symposium für Ford und VW?
Was wurde von den Anderen gezeigt?
Mfg
Andi
PS: das mit den Button für "gefallen" oder nicht "gefallen" funktioniert auch nicht. Bei mir wird nur "gefallen" angezeigt!
Oder bei Renault, auch deren Tce 90 ist ein gelungener Motor!
Da bin ich aber mal auf das 10 Gang DSG gespannt :-)
Und dann kommt ja auch alsbald von Opel der neue 3-Zylinder in div. Leistungsstufen !
Also das wird schon recht spannend.
Tja, Umweltschutz muss sein, jedoch wird dort sehr oft eine Milchmädchenrechnung produziert. Z.B. Energiesparlampen. Sie verbrauchen zwar weniger Strom, produzieren jedoch bei der Herstellung und der Entsorgung mehr CO2 und Giftstoffe als 100 normale Glühbirnen zusammen.
Ich sehe hier Wiederholungsgefahr. Wie lange solche hochgezüchteten Minimotoren halten, muss sich erst noch beweisen. Und wenn ich für ein paar Gramm CO2 das ganze Auto mit Technik vollstopfen muss...ich bin ja kein Techniker, aber ich weiß nicht, ob sich das unterm Strich wirklich rechnet.
Wirklich wirksame Maßnahmen wären z.B. bessere Ampelphasen und Parkkonzepte, damit man nicht seinen halben Tank bei der Parkplatzsuche verballert. Aber das bleibt bewusst aus. In Städten wie Berlin will man den Leuten das Autofahren vergraulen. Diese grüne Zwangspolitik, die auf eine Diskriminierung der Autofahrer hinausläuft, bringt nämlich keinem was.
Wenn man nämlich alle Straßen und Parkplätze in der Innenstadt bzw. in Shoppingbereichen in überbreite Fußgängerwege und Radwege verwandelt, dann wird sich der Einzelhandel schön bedanken. Damit schließt man nämlich einen Großteil der Leute aus dem Umland aus. Denn wer will schon aus Vororten oder vom Land bis zum Stadtrand fahren, dort in öffentliche Verkehrsmittel umsteigen und seine ganzen Tüten dann auch wieder zurückbuckeln? Am besten noch mit den kindern an der Hand. Nein, da fahre ich lieber woanders hin.
Back to Topic, was dabei unterm Strich herauskommt bleibt abzuwarten, wenn man sich in Zukunft alle 5 Jahre einen neuen Motor kaufen muss, ist das sicherlich nicht sehr ökologisch. Die Industrie freut sich natürlich und wir fragen uns, warum wir nur zwei Jahre Garantie bekommen 😉.
MfG
In der Grundschule haben wir auch gelernt, dass Strom aus der Steckdose kommt.
Internet=Neuland?
http://www.övk.at/.../35_fachprogramm_de.php
Die Nachlese zu den Vorträgen erfolgt i.d.R. wenige Tage nach der Veranstaltung.
Nee Herr Lehmann,
Internet ist kein Neuland. Aber wenn eine News gebracht wird, sollte man auch mehr Infos dazu schreiben.
Sonst würde ja auch eine Überschrift mit Link-Verweis ausreichen....🙄
Mfg
Andi
Ich bin letztens mal in einem EcoFuel up! mitgefahren. Der 3-Zylinder schüttelt im Leerlauf wie ein oller Diesel!
Ich bin mal gespannt, wann der VW Bus dann mit einem 50ccm Mopedmotor und Tri-Turbo läuft, der dann auf dem Papier unter 1l/100km verbraucht, aber in der Praxis leider nur noch 5tkm hält. Die Normverbrauchslügner werden immer dreister!
Wie immer:
Ihr müsst ja diese kleinen Downscheißing Hubraum Krüppel nicht kaufen 😉
Da es aber leider in Deutschland genug Idioten gibt, die sich so einen Krampf kaufen, wird es wohl noch schlimmer und vernünftige Autos mit guten Motoren sterben aus 🙁
Da entlarvt sich MT halt, von welchen Konzernen sie die Infos erhalten.
Da ist nix selber zusammengetragen, sondern das oben geschriebene bekommen die vermutlich fertig serviert von den entsprechenden Firmen.