Hyundai i20 Coupé ab 16.250 Euro
Weniger i20 für mehr Geld
In Genf zeigt Hyundai das i20 Coupé: Der neue Kleinwagen der Koreaner bietet weniger Türen, kostet dafür aber etwas mehr als die Standard-Version.
Offenbach - Die Einen nennen ihren Dreitürer schlicht "Dreitürer". So ein Auto kostet meist weniger als die fünftürige Version des gleichen Modells. Hyundai nennt den dreitürigen i20 "Coupé" und nimmt dafür einen Schönheits-Aufpreis. Mit einem Basispreis von 16.250 Euro kostet das Hyundai i20 Coupé deutlich mehr als der einfachste Fünftürer.
Das liegt allerdings daran, dass es das i20 Coupé nur mit den stärksten Motoren und in Verbindung mit höheren Ausstattungen gibt. Ausstattungsbereinigt bleiben vom Mehrpreis rund 500 Euro. Der Fünftürer startet mit einem 75-PS-Benziner bei 11.950 Euro.
Zwei Motoren für das Coupé
Optisch unterscheiden Coupé und Standardmodell neben den fehlenden Fondtüren: die um 2,5 Zentimeter abgesenkte Dachlinie, spezielle 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein modifizierter Front-Stoßfänger. Weil auch das Heckdesign geändert wurde, wächst der Kofferraum gegenüber dem Fünftürer um zehn auf 336 Liter.
Vorerst bietet Hyundai nur zwei Motoren im i20 Coupé an: Einen 100 PS starken 1,4-Liter-Benziner sowie einen 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe, für den Benziner gibt es auch eine Viergangautomatik. Bestellungen nimmt Hyundai ab sofort entgegen, einen Auslieferungstermin nennt der Hersteller aber noch nicht.
Quelle: Spotpress
Dieses Coupe ist Hyundai außen gut gelungen. Das Cockpit gefällt mir jetzt nicht so gut. Leider sind 3-Türer etwas unpraktischer und Frauen können dies oft nicht leiden - deshalb hab ich mir auch einen 5-Türer bestellt :-)
Was mir beim Autokauf-Vergleich aufgefallen ist - Hyundai ist nicht mehr so günstig, wie sie einmal waren - die fixen Aussattungslinien nerven. Schön finde ich auch, dass ein weiterer Hersteller seinen 3-Türer vom 5-Türer optisch abgrenzt (und nicht einfach nur die Fond-Türen weg lässt).
4Gang Automatik? Wo leben wir in der Steinzeit? *lol*
Also hier muss definitiv nachgebessert werden!!!
Ich finde es OK, wenn für weniger Türen mehr Geld verlangt wird. Dann kaufen sich wenigstens nur die Leute eine solche unpraktische Kiste, die darin einen Vorteil sehen - meist einen optischen.
Ich finde den 3 türer richtig schick!
Da ich die hintere Bank seltener brauchen würde und ich große Kofferräume mag, würde ich einen "Shooting Brake" draus machen und die Bank im Normalfall umlegen.
Jetzt noch ein größerer Sauger und gut.
Und hinten die Flinte rein?
Für einen 3-Türer ausstattungsbereinigt immer noch 500 € Aufpreis zu nehmen, finde ich reichlich dreist. Woanders kosten 3-Türer 600-800 € weniger als die 5-Türer und haben trotzdem auch einen eigenständigen Look.
2015 in einem neuen Modell noch eine 4-Stufen-Automatik anzubieten, ist eigentlich nur noch als Scherz für den 1.April geeignet. 🙄
Wenn die 4 Stufen richtig ausgelegt sind, kann auch eine 4G Automatik gut sein.
Ich finde die Karosse gelungen.
Kann für meine Frau interessant sein, die Kinder sind aus dem Haus und hinten ist schon seit Jahren keiner mehr mitgefahren. Der Kofferraum reicht zum Einkaufen.
Auch der 1.4 Sauger mit 100PS und Sechsgang reicht völlig aus, meist Kurzstreckenverkehr.
Hi,
auch wenn Hyundai für mich gestorben ist: Ein kleiner Benziner kann mit einer simplen Automatik durchaus besser bestückt sein, wenn man Preis, Wartung und Zuverlässigkeit berücksichtigt.
Kenne immer mehr, die gerne auf Doppelkupplungsgetriebe und aufwändige Wandler etc. verzichten! Schließlich haben da schon zu viele sich richtig Ärger und vor allem Kosten eingehandelt.
Ich finde es nicht dreist, sondern gut so. In dieser Preisklasse kaufen sicher viele Leute praktische Autos, also möglichst mit 4/5-Türen. Wenn es für die meisten also günstiger ist als für die paar Hanseln, die aus optischen Gründen einen 3-Türer wollen, ist das doch nicht verkehrt. 3-Türer werden zu Randerscheinungen, sogar VW streicht den 3-Türer.
Ich kenne nur einen 3-Türer, den ich attraktiver als den zugehörigen 5-Türer finde - den 2011er Kia Pro Ceed.
Ich habe eigentlich andere Vorstellungen wie ein Coupe aussehen soll. Dreitürer gebastelt und Coupe genannt um anschließend zu kassieren.😆
Auf der Hyundai-website habe ich noch keine Preise zum Coupe gefunden.
Wie soll man also die Behauptungen nachvollziehen, dass das Coupe teurer als der 5-Türer ist ?
Im Vergleich zu welcher Motorisierung und/oder Ausstattung ?
Oder relativiert sich vielleicht der Preis ?
Das ist ein Dreitürer (Steilheck), kein Coupé...nur weil ein Hersteller etwas so nennt, muß man
es nicht nachplappern.
Hi,
es ist ein Coupé, weil er alle Kriterien erfüllt, hinten kann kein Erwachsener vernünftig sitzen.
4g Automatik 2015, hahahaha