Toyota News
Weniger Kraftstoffverbrauch und Emissionen bei mehr Fahrspaß
Köln. Mehr Fahrspaß bei deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten - das bietet Toyota Optimal Drive. Dieses neue Eco-Konzept umfasst je nach Modell Maßnahmen wie die innovative Ventilsteuerung Valvematic, Dieselmotoren mit höherer Kraftstoffeffizienz, eine Start-Stopp-Automatik, oder auch stufenlose Multidrive Getriebe. Künftig wird Toyota Optimal Drive zur Standardausstattung aller neuen Toyota Modelle gehören - stets ohne Aufpreis.
Zahlreiche Beispiele für Toyota Optimal Drive finden sich bereits in den neuen Modellen iQ, Avensis, Yaris und AYGO. Mit Valvematic wird die Weiterentwicklung der doppelten variablen Ventilsteuerung Dual VVT-i bezeichnet. Zusätzlich zu der Steuerung der Einlass- und Auslass-Steuerzeiten wird bei der Valvematic der Ventilhub auf der Einlassseite kontinuierlich variiert, um die Menge und die Geschwindigkeit des angesaugten Gemischs optimal zu regeln. Dadurch lassen sich die für einen Verbrennungsmotor typischen Ladungswechselverluste insbesondere im Teillastbereich reduzieren, was den Wirkungsgrad und damit letztlich die Effizienz des Motors erhöht. Je nach Ausführung sind CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch der neuen Valvematic-Benzinmotoren gegenüber den vergleichbaren Triebwerken der Vorgängergeneration um zehn bis 26 Prozent gesunken, während die Leistung zugleich um Werte zwischen drei und 20 Prozent gestiegen ist.
Auch die Dieselmotoren des neuen Avensis wurden im Rahmen der Toyota Optimal Drive Strategie überarbeitet. Durch die Erhöhung des Einspritzdrucks auf 2.000 bar und den Einsatz neuer piezoelektrischer Einspritzdüsen lässt sich der Kraftstoff noch schneller, präziser und feiner dosieren: Im Ergebnis bieten die neuen Dieselmotoren bis zu 5,5 Prozent mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch konnten dabei gleichzeitig um bis zu zehn Prozent gesenkt werden. Alle Dieselvarianten des neuen Avensis erfüllen bereits die strengen Abgasgrenzwerte der Euro-5-Norm.
Zum Maßnahmenpaket von Toyota Optimal Drive zählt auch ein neues Start-Stopp-System. Es kommt in Verbindung mit dem neuen 1,33-Liter Benzinmotor in den Modellen iQ, Yaris, Auris und Urban Cruiser zum Einsatz und sorgt vor allem im Stadtverkehr für deutliche Kraftstoffeinsparungen. Sobald das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist, sich der Schalthebel in Leerlaufposition befindet und der Fahrer den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat, wird der Motor automatisch gestoppt. Durch einen neuartigen Anlasser, der permanent am Schwungrad anliegt, kann der Motor schneller und leiser als konventionelle Systeme wieder gestartet werden.
Die neuen Multidrive Getriebe mit stufenlos variabler Übersetzung, die zunächst für den iQ, den Avensis und den überarbeiteten RAV4 angeboten werden, halten den Motor stets im idealen Drehzahlbereich mit besonders hohem Wirkungsgrad. Weil auch der Fahrer mit seiner Fahrweise einen Beitrag zur Minderung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen leisten kann, sind die Getriebe mit Schaltpunktanzeigen für den optimalen Gangwechsel ausgerüstet.
Die Verringerung von Reibungsverlusten im Antriebsstrang und das Absenken des Gewichts von Motor- und Getriebekomponenten sind weitere Bestandteile von Toyota Optimal Drive. So wurde der 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor des Toyota AYGO im Rahmen seiner Modellüberarbeitung mit einem Öl geringerer Viskosität versehen und die Schubabschaltung zwischen den Gangwechseln optimiert.
Innerhalb eines Jahres werden 80 Prozent aller Toyota Fahrzeuge mit Komponenten der Toyota Optimal Drive Technologie ausgerüstet sein.
Quelle: Toyota Presse Deutschland
Das hebt Toyota erfrischend von den Herstellern ab, die für "Umwelttechnologien" auch noch saftige Aufpreise kassieren wollen. Gut gemacht!
...und kein einziger Motor ist LPG/CNG-fest. Sehr umweltfreundlich.
Hallo,
und endlich sind nach JAHREN die Motoren ansatzweise auf VW Niveau beim Verbrauch. Gut gemacht 😆.
Jetzt ist Toyota Serienmäßig TOD! Supi ... 😆
MFg MArcell
Durch LPG/CNG wird ein Motor nicht umweltfreundlicher, nur billiger (und das hat ausschliesslich steuerliche Gründe).
Schwachfug.
Schau dir mal die Schadstoffe an, die LPG weniger emittiert! Mal abgesehen davon, dass auch der CO2 Wert sinkt.
Oder warum glaubst du dass ein Benzin-Stapler in einer Halle verboten ist und ein LPG-Stapler erlaubt?
Wenn VW in 1 oder 2 Jahren endlich einen sparsamen Kleinwagen anbietet, dann gebe ich dir Recht, denn erst dann sind beide Hersteller auf demselben Niveau. 😮
Hallo,
solbals die neuen 1.2L TSI kommen mit 105P und irgendetwas um die 80PS -90 PS sieht es ziemlich düster aus.
Die VW TDI und TSI Motoren sind momentag nunmal mit die sparsamsten Motoren die es gibt!
Man stelle sich vor VW würde TOD einbauen, dann sähe es bei den anderen GANZ düster aus.
MFG MArcell
Guten Abend
Viel wichtiger finde ich: Der Avensis mit dem 2.0l Valvematic und dem Multidrive S ist nicht nur sparsam, er macht auch Spass.
Leistung und spontanität vom Motor ist gut und das Getriebe ist genau nach meinem Geschmack.
Das gesamte Auto ist urbequem und komfortabel zu fahren.
Mit Turbos und DSG kann ich nichts mehr anfangen.
MFG, ein Sindar
Hallo,
genau deswegen fährst du ja auch einen Saugdiesel 😉.
MFg MArcell
Ist ja gut. :-P
Und dafür kasierst du einen Daumen? :-D
Ich meine natürlich Turbobenziner. Ich mag die Chrakteristik solcher Benzin Motoren nicht.
Turbodiesel sind da anders.
MFG, ein Sindar
Das sind aber keine Welten in Sachen Schadstoffausstoß zwischen (zumindest in Bezug auf Benziner). Sicherlich sind 10% weniger CO2 Ausstoß ganz nett, dafür ist die Förderung unökologischer, wenn es sich nicht gerade um Biogas handelt (was noch eher selten ist).
Sicherlich nicht verkehrt, aber wenn alle Fahrzeuge von Benzin auf Gas umsteigen würden, wäre niemanden geholfen, weil ein altes "Übel" durch ein neues ersetzt werden würde. Aber ein kleiner Schritt ist es wenigstens 😉 Verstehe auch nicht so ganz, warum man bei Toyota keine "Gasversionen" anbietet, wenn man es auf anderen Märkten schafft oder sogar Flexufuel-Modelle hat... Aber nunja, das kennt man ja schon von der Ausstattungspolitik und so 😆
Toyota (und z.B. auch Honda) hat Benziner im Programm, die seit gut 10 Jahren die Verbräuche der aktuellen TSI Modelle erreichen und dabei kaum langsamer sind... 😕 Ich würde mal eher sagen, VW hat endlich die spritschluckenden FSI's (z.B. 2.0FSI) in die Tonne gehauen und aufgeschlossen zu den anderen Massenherstellern (bzw. einige überholt 😉 ). Das Ganze dann noch schön vermarktet und schon sind TSI's Verbrauchswunder. Einziger richtiger Vorteil ist wohl das höhere Drehmoment.
Die VAG Diesel sind ja momentan eher am unteren Ende beim Verbrauchsvergleich zu finden, also auch kein wirklich gutes Beispiel (Wobei sich das sicherlich mit der Zeit ändert, die CR's sind ja noch recht neu).
Hallo,
reden wir über die gleichen VAG Diesel 😕
Polo BM 3,8L nur Ford ist besser.
Golf 110PS 4,5L
Golf 140 PS 4,9L
Passat Blue TDI 5,2L 143PS Und der sauberste Diesel den es gibt
...
Irgendwie scheinst du lange nicht mehr auf www.volkswagen.de gewesen zu sein 😉.
MFg MArcell
...und Du scheinst lange nicht mehr auf
www.toyota.de
www.mazda.de
www.mercedes.de
www.bmw.de
www.honda.de
gewesen zu sein. Selbst der nagelneue 2.0 TDI 103kW mit CR aus dem Passat ist dem 2.0 D-4D aus dem Avensis im Verbrauch unterlegen (siehe 2018-Thread).
Ich finde auch das Toyota mit dem verbrauch immer etwas hinterher hängt und somit ist ja auch der CO² höher als bei den "anderen".
Kaum kommt ab july die neue CO² steuer können die deutschen Hersteller plötzlich "gute" Motoren raushauen wenn sie wollen.
Selbst die neuen "Valvematic" die im Avensis verbaut werden haben viel zu viel CO² Ausstoß. Die Diesel Motoren interessieren mich erstmal nicht so, deshalb schaue ich meist bei den Benzinern und vergleiche da die Hersteller.
Die Benzin Motoren liegen da zwischen 152 und 165 g/km bei dem Avensis. Und bei dem jetzt noch Auris Benzin Motoren 163-166 g/km.
VW schafft es mit dem neuen Golf und 1,4 TSI mit 160 PS und 7 Gang auf gerade mal 139 g/km und dann noch mit jede Menge Fahrspaß mit 220km/h. Gut habe da jetzt wohl auch das Sahnestücken rausgesucht aber eine Konkurrenz zu dem Motor wird Toyota erstmal nicht erbringen können.
Bin zwar mal gespannt wie der 1,33 und 1,6 "Valvematic" im Auris für Verbrauchswerte haben, wenn die dann auch ab April 09 kommt.
mfg