Renault Clio: Neues Einstiegsmodell
Weniger Leistung für weniger Geld
Wer auf Leistung verzichten kann, bekommt den Renault Clio jetzt billiger: Mit einer neuen 64-PS-Variante sinkt der Einstiegspreis auf 11.700 Euro.
Brühl - Mit einem neuen Basismodell senkt Renault den Einstiegspreis für den Kleinwagen Clio. In der neuen Version „Authentique“ kostet der Fünftürer jetzt 11.790 Euro. Das bisherige Einstiegsmodell "Expression" kostete 1.010 Euro mehr. Augenfälligster Unterschied: Der 1,2-Liter-Einstiegsmotor leistet in der neuen Variante nur noch 64 PS. Zur Basisausstattung gehören elektrische Fensterheber vorn, elektrische einstellbare und beheizbare Außenspiegel und ein Tempomat.
Das bisherige Einstiegsmodell mit 75 PS kostet künftig 210 Euro weniger als bisher, und bietet zusätzlich zum Basismodell unter anderem eine asymmetrisch geteilte Rücksitzbank. Darüber hinaus sinken die Preise auch bei zahlreichen weiteren Clio-Ausführungen. So steht das Top-Modell Clio R.S. mit 22.990 Euro in der Preisliste, 960 Euro weniger als bisher. Die Kombi-Variante Grandtour wird je nach Ausstattungsniveau um bis zu 1.010 Euro günstiger.
Mit den gesenkten Preisen möchte Renault mehr Kunden anlocken: Der Renault Clio belegt im Kleinwagen-Segment nur Rang acht in Deutschland und liegt mit 6.000 im Jahr 2014 verkauften Autos deutlich hinter dem beliebtesten Importmodell Skoda Fabia (8.400 Neuzulassungen).
Quelle: SP-X
Wenn die Renault-Experten den neuen Clio nicht von vornherein so selbstbewußt kalkuliert hätten, dann hätte sich der Verkaufserfolg sicher von selbst eingestellt, zumindest eher als es bis jetzt der Fall ist. Ich hatte insofern von Anfang an Bedenken und selbst jetzt eineinhalb Jahre nach Premiere des Clio IV ist der auf deutschen Straßen nach wie vor eine absolute Rarität. Zu viele sind offenbar von den Renault-Preisvorstellungen, die in der offiziellen Liste abgedruckt sind, vergrault worden.
Also muss jetzt leider im Nachhinein an der unverbindlichen Preisempfehlung herumgeschraubt werden, was sicher nicht unbedingt vorteilhaft für das Image und den Wiederverkaufswert zu sehen ist. Sieht so nach "Ladenhüter" aus, wenn die UPE eines relativ neuen Modells nach unten korrigiert werden muss.
Der Clio IV ist ja selbst mit 90 PS nicht unbedingt ein Rennwagen. Ich will mir nicht vorstellen, wie der sich mit 64 PS aus einem vergleichsweise doch schon betagten 1.2 Liter-Motor anfühlt...😕. In hügeligem Gelände oder auf der BAB wird das ganz sicher ziemlich knapp...
Ich finde, Renault macht es einem da ziemlich leicht als Kunde.....einfach stehen lassen im Schaufenster.
Gruß Christof
Es soll aber tatsächlich noch Leute geben, die keinen Stress haben beim Autofahren...
Stressfrei Autofahren sollte wirklich das Ziel sein.
Ob aber ein absolutes Minimum an Motorleistung der richtige Weg zum stressfreien Autofahren ist, glaube ich eher nicht. Ich favorisiere zwar auch eine absolut defensive Fahrweise. Ein gewisse Reserve an Motorleistung ist aber sicher kein Nachteil wobei diese ja selbst beim TCe 90 eher limitiert ist.
Ich denke, der 65 PS-Motor ist nur eine Chance, den Clio als relativ preisgünstiges Angebot in der Werbung darzustellen. 11.790 € für den Fünftürer hört sich ja erstmal gut an. Sinnvoller wäre es aber sicher gewesen, wenn Renault von Anfang an jede Clio-Variante günstiger kalkuliert hätte als es dann der Fall war. Gerade in diesem preissensiblen Marktsegment...
Ja sage ich es doch.
Heute gilt alles unter 200 PS als assozial.
Sämtliche dt. Automobilisten sind grenzdebil geworden. 0-100 muss in 5-6 Sekunden erfolgen alles andere gilt als langsam.
Dann fährt der Deutsche nie in der Stadt oder über Land.
Er wohnt auf der Autobahn, das ist sein Revier. Jedes Haus braucht seinen eigenen Autobahnanschluss.
Also ich bin schon auf der AB mit einem 50 PS Fiesta gefahren.
Schwung verliert man damit ungerne, aber man kommt trotzdem gut den Berg hoch.
also ich finde das nicht verkehrt.
@GandalfTheGreen
Von Beschleunigungsorgien ist doch überhaupt keine Rede. Wer misst schon immer, wie lange es dauert bis 100 km/h anliegen? Ich jedenfalls nicht. Oft ist man ja schon froh, wenn man überhaupt 100 km/h fahren kann. Für ein Allroundfahrzeug, das auch mal die Kasseler Berge schaffen soll ohne von zu schnellen Lkw bedrängt zu werden, sind in der heutigen Zeit die 65 PS im Clio aber schon als absolutes Minimum anzusehen. Selbst der Clio mit 90 PS fühlt sich in solchen Situationen nicht unbedingt souverän an.
Wer nur in der Stadt unterwegs ist, kann natürlich mit 65 PS zurechtkommen aber mal ehrlich: Muss es dann wirklich ein für den Stadtbereich eher unpraktischer, weil beim Rückwärtsfahren völlig unübersichtlicher, Clio IV sein?
Ich bin vor 25 Jahren schon mal mit 54-Diesel-PS im Golf II bis nach Spanien gefahren. Das hat auch super geklappt aber mit 90 PS ist sowas schon etwas entspannter zu machen. 200 PS sind allerdings nicht nötig, das sehe ich absolut genau so...😉.
64 PS mögen bei ausschließlichem Stadtverkehr ok sein. Ich fahre aber auch recht viel Bundestraßen und Autobahn. Das würde ich mir mit der Basis-Motorisierung nicht antun wollen.
Als ständiges Verkehrshindernis für andere Verkehrsteilnehmer kommt ganz bestimmt kein entspanntes Fahren auf.
Auch wenn mich jetzt vielleicht einige auslachen - aber ich finde den ebenfalls preisgesenkten Clio RS interessant.
Der hat in allen Lebenslagen genug Kraft, ist für alle Streckenlängen und -profile (außer offroad) gut gewappnet, als Topmodell der Reihe so gut ausgestattet, dass ich nicht großartig in Extras investieren muss, sieht gut aus und hat imho ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
ich fahr mit 55ps und habe keine probleme .... irgendwas müsst ihr falsch machen..
Im Gesamten reichen auch 55 PS um sich von A nach B fortbewegen zu können, das sehe ich genau so. Allerdings gibt es einem Fahrer auch ein gewisses Maß an Gelassenheit, zu wissen, man hat eine gewisse Reserve unter der Motorhaube, die einem bei Überholvorgängen zur Verfügung steht.
Gruß Christof
Wer keinen Stress hat, muss aber auch nicht alles überholen. Und einen Traktor mit Anhänger schaffst selbst mit 64 PS irgendwann mal... (Ich denke, ein 34 PS Käfer war damals auch nicht flotter und der hat sich gut verkauft!)
Reine Einstellungssache!
Ich finde auch, dass man mit 65PS durchaus ausreichend motorisiert sein kann. Als Einstiegsfahrzeug für einen Fahranfänger perferkt, schliesslich ist er groß genug um Freunde mitzunehmen, unterbindet durch die Motorisierung aber die Möglichkeit, angespornt durch eben diese Freunde, unvernünftig zu werden.
Meine Frau und ich sind früher in Ihrem 1 Liter Corsa B auch überall und nirgendwo hingekommen. Bei dem Wagen bei 160 eben auch Schluss.
Für Pendler, als Zweitwagen oder eben als günstiger Fahrbahrer Untersatz, ist der Wagen ja bestens geeignet, und ich denke, so sieht ihn eben auch Renault positioniert. Für andere Einsatzzwecke hat hat der Hersteller ja auch andere Fahrzeuge im Portfolio.
Natürlich...aber gerade um das irgendwann mal.....fährst du an einer Steigung hinter dem Traktor und nimmst dir die Zeit, was ja auch in Ordnung ist.....verursacht bei deinen stärker motorisierten Verfolgern eine Art Übermotivation aus die dann mehr als riskant werden kann.
Gruß Christof
Das liegt dann aber in der Verantwortung dieser unreifen Kindsköpfe. Dafür kann man einen "braven" Autofahrer nicht belangen!
So "brav" finde ich das, ehrlich gesagt, nicht. Mit einem 64 PS-Clio zwingst du dich selbst dazu, hinter dem Traktor oder LKW herzufahren, weil die Kraft für einen vernünftig kurzen Überholvorgang nicht gegeben ist.
Du zwingst aber womöglich auch die hinter dir Fahrenden, hinter dem Traktor oder LKW herzufahren, weil deren Überholweg dadurch länger wird, da sie ja dich auch noch überholen müssen, um wieder die üblichen 100 km/h auf der Bundestraße fahren zu können.
Besonders rücksichtsvoll finde ich das nicht. Und entspannt auch nicht.