Citroen C3: neue Motor-Getriebe-Kombination
Weniger Leistung, weniger Verbrauch
Neue Benziner-Variante beim Citroen C3 und DS3: Citroens Kleinwagen wird sparsamer, die neue Variante leistet aber auch weniger.
Köln - Citroen baut das Benzinerangebot bei den Kleinwagen C3 und DS3 um. Der bisher serienmäßig mit automatisiertem Schaltgetriebe angebotene 1,4-Liter-Vierzylinder mit 70 kW/95 PS entfällt, stattdessen wird nun der 60 kW/82 PS starke 1,2-Liter-Motor in einer Version mit der selbst schaltenden Fünfgangbox inklusive Start-Stopp-System ins Programm genommen.
Mit einem Normverbrauch von 4,1 Litern ist die neue Variante in beiden Modellen die sparsamste unter den Benzinern. Der Preis beträgt 15.690 Euro beim C3, der technisch weitgehend identische, aber optisch etwas schickere DS3 kostet ab 16.140 Euro. Der Aufpreis für die Automatik-Version gegenüber dem Modell mit Fünfgang-Handschaltung beträgt rund 900 Euro.
Quelle: SP-X
attraktives Auto!
Finde ich auch, sehr schicker Wagen....passt.😊
Der neue C3 VTi 82 (60) mit Automatik schafft zwar 174 kmh Spitze, aber die Beschleunigung 14,4 s auf 100kmh ist wirklich extralahmes Verkehrshindernis.
Höchste Zeit, dass Citroen/ Peugeot moderne Automatikgetriebe verbauen.
Immer diese bösen, bösen Verkehrshindernisse...
Volldolllol
Man kann froh sein, wenn es der Verkehrsfluß erlaubt, wenigstens einmal im Leben des Fahrzeugs von 0 bis 100 ohne Unterbrechung beschleunigen zu können..
Ich weiss zwar nicht, welches Fahrzeug Du Dein Eigen nennen kannst, der Fahrer des zuvor hinter mir fahrenden 230er SLK Kompressor, hat mich schon beim Rechtsabbiegen in der Kurve überholt, und hat es gedade mal in ~ 4 sec von 0 auf ~65 geschafft, um dann, für den ihm im Gegenverkehr entgegenkommenden zum Prellbock zu werden..
Tolle Wurst, mancher glaubt Beschleunigung ist alles, Hirn aus und Vollgas, andere werden sich schon um den Schrott kümmern, den er selbst produziert hat.
Brauchen wir solche Autos ?
Noch dazu mit einem automatisierten Schaltgetriebe und noch weniger Hubraum ?
Kommt darauf wo man Fährt.
Für die Stadt braucht man keine 100PS und durch die vielen Staus in den Städten ist dort eine Automatik auch die Richtige Wahl.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn man meint, ein Kleinwagen braucht mindestens 100 PS und Spaß dran hat im Stadtverkehr auf 5km 50mal im Getriebe rumzurühren wird mit deutschen Fabrikaten bestens bedient.
Fazit: Ein 230K ist zu langsam. Wäre er schneller gewesen hätte er es sicher geschafft
Ich schätze selbst so ein automatisiertes Schaltgetriebe schaltet schneller und flüssiger als 90 % der Verkehrsteilnehmer. Abwürgen beim Anfahren und Zurückrollen am Berg sind auch mehr oder weniger unmöglich.
Ein womögliches Kopfnicken beim Schalten, wie beim Smart bei jedem Test angemerkt, hat man außderdem auch bei jedem Handschalter, denn auch dort - muss - die Kraftübertragung unterbrochen werden.
Beschleunigungen von 0-100 km/h in knapp 15 Sekunden kommen aber tatsächlich langsam wieder in Mode. Schadet meiner Meinung auch nicht, hauptsache die Leute pennen nicht ständig an der Ampel oder vergessen das Runterschalten beim Überholen. Auch letzteres ist mit so einem Getriebe unmöglich.
Ein Bekannter schaltete einen Arosa schneller als es mein MMT tut. Nach 60000km brauchte er allerdings ein neues Getriebe.