TÜV Busreport 2018: Reise- und Linienbusse werden sicherer
Weniger Mängel bei Reise- und Linienbussen
Laut dem Verband der TÜVs sind in Deutschland Linien- und Reisebusse in den letzten Jahren viel sicherer geworden. 50.000 Hauptuntersuchungen wertete der Verband aus.
Berlin - Die Reise- und Linienbusse auf Deutschlands Straßen sind in den vergangenen Jahren deutlich sicherer geworden. Laut dem nun veröffentlichten "TÜV Busreport 2018" absolvierten rund 73 Prozent der Fahrzeuge die Hauptuntersuchung (HU) ohne Mängel. In der 2015er-Ausgabe des Reports waren es noch 67 Prozent. Gesunken ist zudem die Zahl der Busse mit erheblichen Mängeln: von 18,5 auf 15,3 Prozent. Die Einstufung als "verkehrsunsicher", die zur sofortigen Stilllegung führen würde, ist statistisch zu vernachlässigen, 2015 lag die Quote noch bei 0,1 Prozent.
Im Vergleich mit anderen Automobil-Gattungen schneiden die Busse ebenfalls ordentlich ab. Die Quote erheblicher Mängel liegt in allen Altersklassen niedriger als bei Transportern, ab einem Alter von zehn Jahren schneiden sie zudem deutlich besser ab als Pkw (Mängelquote von 17,3 Prozent zu 26,5 Prozent).
Technischer Schwachpunkt bei Bussen bleibt weiterhin die Beleuchtung, die bei knapp 15 Prozent der geprüften Fahrzeuge moniert wird. Auf Rang zwei folgen Ölverlust an Motor- und Getriebe, was bei knapp 14 Prozent der Fahrzeuge auftritt. Insgesamt hat der Verband der TÜVs für den Report 50.000 Hauptuntersuchungen aus den Jahren 2016 und 2017 ausgewertet. In Deutschland zählt die Flotte an Linien- und Reisebussen (sogenannten Kraftomnibussen) 80.000 Fahrzeuge.
Quelle: Sp-x
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Moin MT,
vllt. solltet ihr im Titel ergänzen, dass es sich um in D zugelassene Fahrzeuge handelt.
Klingt gut. Jetzt sollte man (gerade die Flixbus-)Fahrer noch sicherer machen, bin letztens zwei Mal mit dem Flixbus gefahren und zwei Mal war der Fahrer fast eine halbe Stunde am Telefonieren mit dem Handy in der Hand, was nicht gerade dazu beigetragen hat, dass ich mich dort auf der Autobahn im Bus wirklich sicher gefühlt habe 😆 Ich kann es verstehen, dass die Fahrer da mächtig unter Zeitdruck stehen, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so neue Busse nicht mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet sind.
Klingt ja endlich wunderbar. Nur noch jeder 4. Bus mit Mängeln bzw jeder 6. Bus mit erheblichen Mängeln (keine TÜV Plakette) transportiert hundert, tausend oder sogar zehntausende Leute Tag für Tag.....
Wir können stolz sein.
Stolz kann man vor allem darauf sein, dass man dies reisserisch verpackt und den Beitrag nur in Ausschnitten wiedergibt.
Bei ungefähr 15% der Buse gab es Probleme an der Beleuchtung und dies ist in den meisten Fällen direkt ein erheblicher Mangel. Wenn man nennt die Quote von 15,3% an erheblichen Mängeln dagegen sieht, dann fällt einem auf, dass es so gut wie ausschließlich Probleme mit der Beleuchtung zur Nichterteilung der Prüfplakette fühlen.