Ramsauer begünstigt Euro 6
Weniger Maut für sparsame LKW
Hannover - Verkehrsminister Peter Ramsauer will moderne LKWs belohnen. Zur Nutzfahrzeug-IAA kündigt er eine Mautsenkung für Euro-6-Motoren an. Das berichtet das „Handelsblatt“.
Ab 2014 müssen alle Motoren von neu zugelassenen LKWs die Euro-6-Abgasnorm für LKWs erfüllen. Die Branche verlangt Unterstützung vom Staat, um die Umrüstung auf modernere Motoren finanzieren zu können. Das Verkehrsministerium plant dazu eine zusätzliche Maut-Klasse einzuführen. Diese gilt nur für besonders emissionsarme Laster und soll pro Kilometer vier Cent günstiger sein.Ab 2016 könnte so ein Rabatt auf zwei Cent gesenkt werden.
Ramsauer bestätigte gegenüber dem Handelsblatt, dass er Details noch nicht benennen könne. Aber er plane eine Entscheidung im Sinne des Gewerbes. Im Vergleich zu Euro-5-Motoren sinkt bei Euro-6-Aggregaten der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 80 Prozent, es werden zwei Drittel weniger Rußpartikel emittiert.
Quelle: Handelsblatt
Bezieht sich wohl eher auf neue Typenanmeldungen und nicht auf die Fahrzeuganmeldung beim Straßenverkehrsamt.
Dennoch eine sinnvolle Maßnahme.
Euro 6 gilt für Typprüfungen ab 1.1.2013, für Zulassungen ab 1.1.2014. Manchmal kommt es schneller, als man denkt. :-)
Abwarten, welche Schlupflöcher es da noch gibt. Ab 01.01.2006 war auch Euro 4 Pflicht, dennoch konnte man den Phaeton mit Euro 3 noch Ende 2006 anmelden.
es geht hier um LKWs, nicht um PKWs, das sind zwei paar Stiefel, oder bezahlst du für deinen PKW schon Maut in Deutschland ???
Und welche Unterschiede sollte es bei der Zulassung geben?
Wie auch immer, die Info im Text war korrekt.
Euro 5 mit Harnstoff Einspritzung stinkt ja letzt schon zum Himmel , wie wird das dann mit Euro 6 ? Euro 5 geht ja schon durch den Gebläßefilter im Auto . Bei Euro 6 ist der Feinstaub so fein , der geht dann gleich ins Blut . Sollte man vielleicht mit Vitaminen anreichern , dann spart man sich Unterwegs das essen .
Jawoll. Die Lobbyarbeit der LKW-Hersteller trägt wieder Früchte. Auf das auch LKW zum Wegwerfartikel werden, nur weil die Abgasnormen sich mal wieder ändern...
Ist doch egal was die Maut kostet, dei müssen alle Unternehmer zahlen, darum ist sie wettbewerbsneutral.
Wie wärs wenn mal die Arbeitsbedingungen und vor allem die ENTLOHNUNG der FAHRER den gestigenen Lebenshaltungskosten angepasst würden.
Liebe Unternehmer, wärt ihr euch mal einig, dann könntet ihr der Industrie die Frchtsätze vorgeben und währt in der Lage euren Fahrern ein anständiges Gehalt zu zahlen.
die Speditionen könnten schon immer einen anständigen Lohn bezahlen, nur brauchten sie es bis jetzt nicht mehr tun weil der Fahrermarkt mehr als überfüllt war, dies ändert sich aber in den nächsten Jahren erheblich da es fast schon unmöglich ist den Führerschein zu machen bzw. zu bezahlen, was der Führerschein kostet und was man verdient steht in keinem Verhältnis mehr, (zumindest zurzeit), wenn man mal mit den älteren Kollegen quatscht und hört was sie früher im Fernverkehr verdient haben und dann heute von einigen hört das sie für gerade einmal 1600 € Brutto + Spesen auf den Bock steigen dann frage ich mich schon wie kann das sein, zumindest wurden die Transportkosten von damals bis heute nicht billiger, (zumindest nicht für den Kunden) im gegenteil, die preise stiegen und der Lohn der Fahrer fiel in den Keller, somit stieg der Gewinn der Speditionen erheblich, es gibt ein paar Speditionen die noch richtig gut zahlen und sich trotzdem auf dem Markt behaupten können, nur in solche Firmen kommt man ohne Vitamin B nicht rein
und die Mautkosten werden sowieso auf den Kunden umgewälzt bzw. wird beim neuen Fahrer der Lohn entsprechend angepasst 🙁😤😤
wenn ich bei uns in der Firma schaue haben die Fahrer vor der Maut einen Stundenlohn von knapp 10 € Brutto + Spesen gehabt, seit der Maut sank der Lohn erst auf 9,40 + Spesen und ist zur zeit bei 9,15€ + Spesen, (alles im Nahverkehr) es haben aber mittlerweile einige der neueren Fahrer das Handtuch geworfen und sind verschwunden, neue Fahrer werden dringend gesucht aber bisher ohne erfolg,
wenn Wunderts
Bei diesen Hungerlöhnen wird der Erfolg auch auf sich warten lassen.
das sehe ich auch so, und hoffe das es mein Chef bald mal lernt, selbst die Tschechischen Fahrer sagen für so einen Lohn fangen sie nicht an, 😱😱🙁 das gibt mir sehr zu denken 🙁🙁🙁
Meine Firma sucht im Verteilerverkehr mit vielen Handabladung ( Holzhandel) schon seit langem Fahrer . Es sind nur solche bereit den 'Job zu übernehmen , die bisher nichts anderes gewohnt waren . Fernfahrer , die glauben ,endlich von den Km runterzukommen , bei der Familie zu sein und einen geregelteren Arbeitstag zu haben , waren nach der zweiten Abladestelle wieder fort . Wenn ich es mit Umschulung schaffe , bin ich auch von der Straße fort . Es bringt mir keinen Mehrverdienst gegenüber der Produktionsarbeit in einer Firma mehr ein . Die Löhne sind so weit unten . Wenn man wechselt ( Insolvents der alten Firma ) , braucht man wieder 10 Jahre um auf das alte Gehalt zu kommen , wobei die Inflation schneller ist . Nein , ich will nicht mehr fahren .
als die Firma wo ich jetzt arbeite bei uns eine Niederlassung aufmachte habe ich mich als Mädchen für alles beworben (LKW fahren, Staplerfahren, in der Produktion mithelfen, Lagerlogistik) mittlerweile kam jetzt noch Büroarbeit dazu, daher stehe ich vom Lohn her besser da als sämtliche Kollegen, aber nur LKW Fahrer würde ich nie mehr tun wollen, selbst wenn sich der Lohn verdoppeln würde,