Mini kürzt Modellprogramm
Weniger Minis für mehr Geld
Zu viele Modelle: Mini muss das Angebot von acht auf fünf Varianten zusammenstreichen. Das hat der Markenchef und BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer angekündigt.
München - Countryman, Clubman, Paceman, Roadster, Coupé, Cabrio, Drei- und jetzt Fünftürer - beim Angebot der britischen BMW-Tochter Mini war es in den vergangenen Jahren schwer, den Überblick zu behalten. Auch die Münchner Konzernmutter möchte nun einem Bericht zufolge für mehr Übersicht sorgen.
Wie "Automotive News" berichtet, soll das Mini-Programm von aktuell acht auf fünf Baureihen schrumpfen. Nachdem Mini in den vergangenen Jahren Karosserievarianten in schneller Folge in den Markt brachte, gleicht diese Entscheidung einer Rolle rückwärts: Dem Branchenmagazin zufolge habe die Vielfalt zwar den Absatz gestützt, aber auch die Komplexität und damit die Kosten erhöht.
Maß zwischen "Wachstum und Profitabilität"
Deshalb soll sich Mini nun auf weniger Modelle konzentrieren. Darunter sind der Dreitürer, der Fünftürer, der Clubman und der Countryman. Das gab Markenchef Peter Schwarzenbauer in München bekannt. Welche Modelle entfallen, sagte er nicht - und auch nicht, in welchem Zeitfenster.
Es sei wichtig, das richtige Maß zwischen Wachstum und Profitabilität zu finden. Mit anderen Worten: Die bisherige Strategie warf BMW zu wenig Geld ab. Statt vieler Modelle will Schwarzenbauer mehr Möglichkeiten für Sonderausstattungen schaffen und sieht auch bei den Preisen noch "Luft nach oben": Sein eigener Mini-Dienstwagen kommt laut Schwarzenbauer mit Sonderausstattung auf einen Preis von rund 45.000 Euro.
Ein bisschen Spaß gönnt München den Engländern trotzdem. Schwarzenbauer kündigte an, die Marke werde in den nächsten Jahren "neue, unerwartete" Dinge ausprobieren. Nicht mehr unerwartet ist ein rein elektrischer Mini: Dieser soll "bald" das Portfolio ergänzen.
Quelle: automotive news; dpa
Ist doch kein Geheimniss und an Hand der Zahlen auch absehbar gewesen, Coupé und Roadster sind demnächst weg und ohne Nachfolge.
(waren meiner Meinung nach auch wenig orginell, allzuviel bis zur Fensterlinie identisch mit dem Hatch)
PS: Einen Van sah man immer nur als Fake der Autogazetten und zuletzt halt nur die Studie Superleggera, seufz...
Jop, Coupe und Roadster werden verschwinden. Bleibt nur die Frage, welcher Mini zusätzlich wegfällt. Paceman oder Clubman?
Beim Clubman hat Mini ja noch beteuert, dass der 5-Türer ihn nicht ersetzen soll. Aber was kümmert BMW das Geschwätz von gestern. Der Paceman dürfte ziemlich erfolglos sein. Dreitürige SUV waren seit dem ersten Rav4 noch nie Verkaufsschlager.
Ja Roadster und Coupe erwischts, und wenn tatsächlich nur 5 Baureihen bleiben sollen auch noch den Paceman.
3-türer ist das Ausgangsmodell der Marke, 5-türer neu, Countryman kommt auf sehr gute Stückzahlen, Cabrio ist gut fürs Image und kommt ebenfalls auf gute Stückzahlen und Clubman soll auf Gewerbetreibende abzielen und hat auch einen gewissen Imageeffekt.
Im Grunde reichen doch 3- und 5-Türer und der Clubman.
Nen Countryman könnte man aus den Dreien ja VW-like (Alltrack/Cross) als Austattungslinie anbieten.
Mehr braucht es bei Mini doch nicht.
Der Paceman fällt noch weg.
Weil vom nächsten Clubman ist sowohl Studie als auch Erlkönig vorhanden.
Ist ja nur marketing-taktik wann/was im nächsten Jahr kommt. Ob Genf / IAA. ..Cabrio/Clubman. ..div Ausbaustufen etc.
Der 3türer ist DAS perfekte Auto. Und der neue F56 ist wirklich ein Quantensprung. Richtig tolles Auto. Von daher würde ein Mini reichen.
Aber heutzutage kaufen viele auch gerne in der Kleinwagenklasse einen 5türer, daher ist es konsequent hier von Mini diesen anzubieten. Die kleinen SUVs gehen zurzeit auch wie die Pest, daher macht der Countryman ebenfalls viel Sinn.
Der Rest ist vernachlässigbar. Auch der E-Mini macht IMHO zurzeit in Deutschland keinen Sinn. Aber es soll ja Länder geben (wie Finnland), wo die Infrastruktur für E-Autos schon vorhanden ist. In Deutschland ist es Graus...aus eigener Erfahrung rate ich zurzeit jedem davon ab wenn er mehr als 100km pro Tag zurücklegen möchte.
CM "muss" mittlerweile sein. Weil mit BMW selbst kommt man nicht in diese Niederungen von wenig-über-4m.
Und an erhaschten Erlkönigen sieht man auch hier was wieder geht.
Der nächste Clubman darf ja um so satter zulegen.
Der Abstand zum 1er kleiner/Alternative sich womöglich gar auftut.
Zumal der nächste Bayer ja selbe Plattform/Antriebsform nutzt. Pikant
countryman ist ziemlich erfolgreich. es wäre dumm CM abzuschaffen.
Für die Masse, die nur Mini fahren will
3 Türer
5 Türer
Clubman
Für die etwas zahlungsfreudigere Klientel, die noch individueller unterwegs sein will:
Countryman
Cabrio
Mehr braucht auch in der Tat kein Mensch.
Im Nachhinein lässt sich leicht Schweinchen Schlau spielen, aber gerade beim Paceman war eigentlich klar, dass das zuviel des Guten war.
Wobei wenn ich folgendes lese,
Also mit dem Wegfall der 3 genannten, die waren ja keine Exoten auf extra Sonderplattformen, die hatten Gleichteile wie's nur irgend geht. Nur der Aufbau darüber hier+da "leicht-verändert" ggü bekanntem.
Aber man hat wohl bei MINI allgemein ein Problem oder beschönigt die Ambition, mehr Marge als Zielsetzung in Erfüllung zu bringen.
Aber auch beim Coupe und Roadster war doch klar, dass die Teile nicht ankommen. Teurer als der Mini, dazu noch weniger Platz. Da bleiben nur ein paar echte Fans übrig...trotzdem macht man mit Paceman weiter, anscheinend da man die Mini Kuh bestmöglichst melken wollte.
Dafür kommt die Einsicht jetzt recht schnell, aber Kunden können grausam sein...;-)
Gute Entscheidung...?! Wahrscheinlich.
Jetzt noch die Modelle der 5 übrigbleibenden Baureihen "verschlanken" (back to the New Mini roots) und der 3-türige Mini könnte wieder in meinen Fokus rücken.
Ach nee, geht nicht: Ich brauche einen Diesel. Aber keinen downgeschissenen 1.6er mi aufgeblasener Leistung. Wobei: BMW bietet doch im 1er und 3er ordentliche Diesel mit R4/2000 an. Oder gibbet die bereits im Mini? Mit der BMW-Leistung?
Dann möchte ich den Mini trotzdem nicht... weil zu "dick".
Wegen mir kann man bis auf den Cooper S Cabrio alles streichen 😊