ADAC-Bilanz 2014: Höhere Beitragseinnahmen
Weniger Mitglieder, mehr Beiträge
Der ADAC hat das Krisenjahr mit einem blauen Auge überstanden. Zwar sank die Zahl der Mitglieder, doch unterm Strich nahm der Club mehr Beiträge ein als ein Jahr zuvor.
München - Der ADAC hat trotz Krise und leicht rückläufiger Mitgliederzahlen 2014 mehr Beiträge eingenommen. Dank neuer Varianten für die Mitgliedschaft und einer Erhöhung der Preise verbuchte der Autofahrerclub Beitragseinnahmen in Höhe von 1,16 Milliarden Euro, wie der ADAC am Mittwoch mitteilte. Das sind gut 114 Millionen Euro mehr als im vorangegangenen Jahr.
Auswirkungen der Krise nur geringfügig zu spüren
Insgesamt verließen wegen der Affäre um Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" und der vielen Vorwürfe im vergangenen Jahr rund eine halbe Million Menschen mehr den Verein als 2013. Die Kosten für die Aufräumarbeiten und die bisher angestoßenen Reformen schätzt der Club auf rund 16 Millionen Euro. Insgesamt ist Deutschlands größter Verein damit glimpflich durchs Jahr gekommen.
Zum Jahresende zählte der ADAC 18,92 Millionen Mitglieder. Rechnet man die Eintritte gegen die vielen Austritte auf, bleibt unter dem Strich ein Minus von 18.956 Mitgliedern. Das entspricht einem Rückgang von gerade 0,1 Prozent. Dem Minus zum Trotz verbuchte der ADAC höhere Mitgliedsbeiträge. Dank neuer Varianten für die Mitgliedschaft und einer Erhöhung der Preise verbuchte der Autofahrerclub Beitragseinnahmen in Höhe von 1,16 Milliarden Euro.
Strukturumbau steht noch bevor
Bei den Reformen liegt der ADAC nach eigenen Angaben im Zeitplan. Zwar müssten die Umbauten sorgfältig und genau geplant und umgesetzt werden. "Trotzdem wollen wir diesen Prozess bis Ende dieses Jahres abschließen", sagte ADAC-Präsident August Markl am Mittwoch in München. Der Autofahrerclub hat nach den bekanntgewordenen Skandalen angekündigt, die eigene Organisation transparenter zu machen.
Vor allem sollen dabei die kommerziellen Tochterfirmen strikter vom Verein getrennt werden und Interessenkonflikte, etwa durch Tests von Produkten, die der ADAC selbst verkauft, vermieden werden. "Diese Struktur im Detail auszugestalten, erfordert viel Sorgfalt", sagte Markl. Im Kern gehe es darum, die Leistung für die Mitglieder wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Dabei trennt sich der ADAC auch von Geschäften, die nicht in dieses neue Leitbild passen. So stieg der Club aus dem mit der Deutschen Post betriebenen Fernbus-Geschäft aus.
Jahresüberschuss des ADAC sinkt
Noch in diesem Jahr wird der ADAC sich auch von seiner Luxemburger Versicherungstochter Arisa trennen, die vor allem im europäischen Ausland aktiv ist und auch Firmenkunden bediente. Die Gesellschaft macht weniger als 10 Prozent der Versicherungsgeschäfte des ADAC aus. Ob der ADAC sich im Rahmen der Reformbemühungen auch noch von weiteren Geschäften trennt, ist offen. Pläne für eine eigene Werkstattkette hatte der Autoclub bereits begraben.
Die ADAC-eigenen Firmen verdienten im vergangenen Jahr vor allem wegen eines Steuereffekts weniger Geld. Zwar stieg der Umsatz der unter dem Dach der Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH gebündelten Unternehmen leicht um gut 2 Prozent auf gut 1,1 Milliarden Euro, der Jahresüberschuss sank allerdings um rund 12 Prozent auf etwas mehr als 104 Millionen Euro.
Die ADAC-Bilanz 2014 im Überblick
(Vorjahreswerte)
- Mitgliedsbeiträge: 1,162 Milliarden Euro (1,047 Mrd)
- davon ADAC e.V.: 463 Millionen Euro (434)
- davon Regionalclubs: 437 Millionen Euro (389)
davon Beiträge für:
- Gruppenversicherung 261 Millionen Euro (224)
- Jahresüberschuss 16,9 Millionen Euro (4,5)
ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH
- Gesamtumsatz: 1,119 Milliarden Euro (1,094 Mrd)
- Jahresüberschuss: 104 Millionen Euro (119)
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Ich verstehe nicht, wie manche Vereine, wie z.B. ADAC oder FIFA sich noch "gemeinnützig" nennen dürfen.....
Ziel bei denen ist doch nicht der Nutzen für die Allgemeinheit, sondern Gewinnmaximierung und Vermögensanhäufung.😱
Normale, kleine e.V´s müssen schon die "Hosen herunterlassen", wenn sie ein paar Tausender an Rücklagen haben.....
Wie es scheint, haben Diejenigen, die dem ADAC die Treue hielten,
gegenüber den ADAC Gegnern, die bessere Entscheidung getroffen.
Warum?
Weil sie die Mitglieder- und Vertrauensverluste mit höheren Beiträgen tragen müssen?
Das liegt ganz einfach daran, daß die kommerziellen Tochterfirmen strikt vom Verein getrennt sind.
Wenn jeder wüsste was der ADAC für ein Verbrecher Verein ist.
Mal ne vba Zeitung lesen.
Barum? Es kann doch jeder selber entscheiden einzutreten oder nicht. Das geht z.B. beim Verein, der sich Finanzamt nennt, nicht - und da zahle ich viel höhere Beiträge.
Welche? 😕
https://de.wikipedia.org/wiki/VBA
Hapffff, die sind noch nicht in der lage ihren Fuhrpark alle mit H-Kenzeichen
zu versehn / nur viel relativ neue gelbe Fahrzeuge :-(
Tja, mache Murks, betrüge nach Strich und Faden und hole trotzdem mehr heraus aus den Mitgliedern.
Das neue griechische Modell.
Nun denn, wenn den ADAC -Kritikern (liebevoll)/ Hassern (real),
nichts mehr einfällt, dann versteigt man sich in Unterstellungen
und versucht mit Griechenland politisch zu werden.
Das könnt Ihr Euch alles sparen, das hattet Ihr schon letztes Jahr.
Warum jammert Ihr, wenn den Mitgliedern, wie Ihr meint, zuviel
abgezogen wird. Ihr Schlauen, die Schutzbriefe viel,viel,viel,viel,
billiger bekommt als wir, könnt ja hingehen, wohin Ihr möchtet,
doch laßt uns doch in Ruhe, der ADAC interessiert Euch doch
garnicht. Doch zuhause hört man Euch schon lange nicht mehr zu.
Gruß aus B...................