Weniger Neuwagen in Europa
Weniger Neuwagen in Europa
Berlin - Der europäische Pkw-Markt schrumpft weiter, während der Absatz im Rest der Welt boomt. Im ersten Halbjahr wurden in den 27 Staaten der EU sowie in den EFTA-Ländern Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein laut dem Herstellerverband VDA rund 6,9 Millionen Fahrzeuge zugelassen, 6,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang geht vor allem auf das Konto von Westeuropa, wo die Neuzulassungszahlen in den ersten sechs Monaten um 6,9 Prozent auf 6,5 Millionen Autos gesunken sind. In Osteuropa hingegen wuchs der Absatz um 4,8 Prozent auf 404.000 Pkw.
Auch in den großen Weltmärkten steigt die Nachfrage nach Neuwagen. Die USA legten um 14,9 Prozent auf 7,2 Millionen Fahrzeuge zu, in China stieg der Absatz um 8,7 Prozent auf 6,4 Millionen Autos. Japan als drittgrößter Einzelmarkt kam nach einem Plus von 56,6 Prozent auf 2,5 Millionen Neuzulassungen; dort spielte der hohe Ersatzbedarf nach der Katastrophe im Vorjahr erneut eine wichtige Rolle.
Ebenfalls im Aufwind sind Russland (plus 14,3 %) und Indien (plus 12,7 %). In Brasilien hingegen wurden mit 1,6 Millionen Pkw 0,4 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen als zuletzt.
Quelle: Spotpress
wenn es jemanden interessiert, hier die Details
Ich sag groß danke und habs direkt gespeichert 😊
Der Negativtrend im Absatz in Westeuropa ist nicht neu und nicht verwunderlich. Dafür gibt es ja auch zahlreiche, allseits bekannte Gründe.
Spannend wird da eher die Frage, welcher westeuropäischer Hersteller reduziert in welchem Ausmaß seine bisherige Produktion - und welche Auswirkungen hat dies.
Warum sollte ein westeuropäischer Hersteller seine Produktion reduzieren, wenn er die Möglichkeit hat, die Fahrzeuge außerhalb Europas abzusetzen?
Nicht alle haben ausreichende Möglichkeiten : Peugeot, Fiat, Seat, Opel - und auch Ford haben in Europa mit dem deutlich gesunkenen Bedarf zu kämpfen.
Da rächt sich jetzt, daß man nicht bereits vor Jahren damit begonnen hat, internationale Vertriebswege aufzubauen. Quartalszahlen sind nun mal leider nicht alles...
die Liste mit der Aufstellung ist klasse. Danke!
Da sieht man auch besser über was man redet bzw. über welche Verhältnismäßigkeit..
Absolut.
Um das mal zu relativieren, darf nicht jeder Hersteller in jedem Wachstumsmarkt herstellen und vertreiben ( Hier insbesondere Opel in China ) . dafür laufen die Buicks aka umgelabelte Opel Insignia / Astra ausgezeichnet in China.
Gruß
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Gibt es auch eine aktuelle Statistik über die in Deutschland zugelassenen Pkw? Der angesprochene Bericht sagt ja nur etwas über die Neuzulassungen aus.
Gruß
Hanebüchen
Im Internet bei der KBA, Zulassungsstatistiken. Dort sind neben Neuzulassungen auch Gebrauchtwagenkäufe usw. erfasst.
Allerdings nicht die gegenwärtig aktuellen Zulassungen: Die sind kostenpflichtig und müßten bei der KBA bestellt werden.
Mich würde interessieren, ob der Peak mittlerweile erreicht ist. Die Anzahl der zugelassenen Pkw ist ja quasi noch nie gegenüber dem Vorjahr gesunken.
Doch schon, nach der Krise 2008. Daraufhin erfand man ja die "Abwrackprämie". Die hat deutlich geholfen, den gesunkenen Absatz wieder anzukurbeln.
Jetzt ist die Lage aber anders. Eine so schnelle Bewältigung der jetzigen "EU-Krise" wird es nicht geben. Dadurch ist in den nächsten Jahren innerhalb der EU ein positiver Durchbruch nicht zu erwarten.
Auch in Deutschland steht die Frage, welche Prioritäten muss der durchschnittlich verdienende Arbeitnehmer setzen, angesichts
- wieder steigender Spritpreise (die uns langfristig und permanent "belästigen")
- zunehmender Kosten für Energie, Gesundheit, usw., usf.
- des langanhaltenden, schleichenden und künstlich gewollten Kaufkraftverlustes (Inflation, ohne Ausgleich), um Schulden zu tilgen.
Die Hersteller, speziell in Europa, werden um Produktionsreduzierungen nicht umhin kommen, wobei es die Hersteller unterschiedlich hart trifft.
Und vergessen wir nicht, viele deutsche Hersteller denen es jetzt noch gut geht, hängen eigentlich nur am Chinatropf. Heißt, sollte China abschmieren, ist Opel bald überall um es simpel zu sagen. China ist die Herz-Lungenmaschine der deutschen Autoindustrie. Knipps China aus, knipps quasi die deutsche Autoindustrie aus aka bring sie an den Rand des Abgrunds.