ADAC will seine "Motorwelt" nicht mehr verschicken
Weniger Print, dafür mehr Digitales
Medienberichten zufolge soll die ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" künftig nur noch einmal im Quartal erscheinen. Außerdem soll sie nicht mehr verschickt werden.
München - Die rund 20 Millionen ADAC-Mitglieder sollen die Vereinszeitschrift "Motorwelt" bald nicht mehr nach Hause geschickt bekommen. Der Autoclub wolle seine Kommunikationskanäle neu aufstellen - im Fokus stehe eine digitale Kommunikationsoffensive, sagte Geschäftsführer Alexander Möller der "Wirtschaftswoche".
Mit einer Auflage von 13,2 Millionen Heften ist die traditionsreiche "Motorwelt" nach ADAC-Angaben "in Europa das mit Abstand reichweitenstärkste Einzelmedium" und "der wichtigste Kommunikationskanal des ADAC". Allerdings kostet die Zeitschrift, die zehnmal jährlich kostenlos an alle Mitglieder verschickt wird, den Verein viel Geld. Die Werbeanzeigen können die Porto- und Druckkosten nur teilweise ausgleichen.
Jetzt will die ADAC-Spitze ihr digitales Informationsangebot ausbauen und ab 2020 nur noch vier Ausgaben der ADAC Motorwelt pro Jahr drucken, berichtet die "Wirtschaftswoche". Vereinsmitglieder könnten die Printausgaben des Magazins dann in den Geschäftsstellen oder bei Partnern, etwa Tankstellen, kostenlos bekommen. Formell beschlossen ist diese Umstellung auf weniger Printausgaben noch nicht. Die Entscheidung soll Ende diesen Jahres gefällt werden. Offiziell gibt der ADAC zu diesen Spekulationen keinen Kommentar ab.
Viele Leser der bisherigen "Motorwelt" sind älter als 50 Jahre. Der ADAC baut seit einiger Zeit sein Angebot im Internet aus. Ziel ist es unter anderem, mehr junge Menschen anzusprechen und Angebot und Image des Autoclubs in Richtung moderner Mobilitätsdienstleister zu verändern. Zu den Internetangeboten gehört zum Beispiel auch eine eigene ADAC-Community.
Wo sollen sich jetzt Millionen von Rentnern über Treppenlifte informieren :-)
Aber mal ehrlich dieses Magazin und sein Inhalt hat eine Überarbeitung seit langem nötig.
Ich wünsche viel Erfolg dabei und hoffe das es nicht zu spät ist.
Früher (90er) waren noch recht umfangreiche Berichte darin, daher habe ich diese Ausgaben behalten. Ab dem Jahr 2000 landeten alle im Papierkorb, nachdem ich die durchgeblättert und das einfache Kreuzworträtsel gelöst hatte. Am interessantesten waren noch die Interviews mit Prominenten. Der Rest war eher eine Linksammlung und unanständig viel Werbung für halbseidene Produkte (Pearl-Versand,...).
Lasst das Teil einfach sterben oder erstellt nur noch das ePaper.
Da hat der ADAC aber ein Problem, die Motorwelt ist Teil der Leistungsbeschreibung der Mitgliedschaft. Somit haben die Mitglieder auch einen Anspruch auf deren Erhalt.
Dann könnten sie theoretisch anbieten, auf Wunsch die Papierversion zu verschicken. Da die meisten das Ding wahrscheinlich ungelesen wegwerfen, weil es nicht sehr informativ ist (ich schau immer mal rein, wenn sie kommt, aber es ist selten was drin, was wirklich interessant ist) und die Hälfte des Publikums keinen Treppenlift oder Rollator braucht, dürfte der Anteil der Papierkunden massiv sinken.
Da der ADAC gerade beim Thema Sparen ist. Wäre zauberhaft, bei der Gelegenheit den Versand der "Informationslektüre Zusatzversicherungen" usw.. ebenfalls zu überdenken.
Was ich da regelmäßig an "Produktinformationen" erhalte, steht kumuliert dem Papierumfang der Motorwelt kaum nach....
Nun, man kann als Kunde ja die Papier Version abbestellen und die Motorwelt als ePaper empfangen. Ich halte gedruckte Dinge in der heutigen Zeit sowieso für unsinnig, weil unnötig.
Aber man muss trotzdem den Menschen die den Zugang zur Papier Version haben wollen, diese auch weiterhin anbieten...
Ich hätte auf das ePaper umgestellt, wenn es dadurch billiger geworden wäre. Da das nicht der Fall ist, will ich weiterhin das Altpapier haben.
Warum ist man eigentlich ADAC-Mitglied?
Weil man viel mit wechselnden Fahrzeugen unterwegs ist.
Ernst gemeinte Frage:
Wie viel Strom "kostet" es, wenn ich 100MB 1x um die Welt schicke? Bits und Bytes sind letztendlich auch nur Strom- oder Lichtimpulse die erzeugt und verschickt werden.
Wer schon mal einen Serverraum von innen gesehen hat, weiß was ich meine.
Bin ich auch. Was hat das damit zu tun? Wegen der Möglichkeit eines Defektes? Dann könnte man auch vor Ort eintreten, wenn es soweit ist.
Nicht im Ausland. In Deutschland mag das stimmen.
Wo soll ich denn jetzt mein Klopapier hernehmen?
Einkauf aktuell, jeden Samstag in deinem Briefkasten inkl. Kunststofftüte.