Anfang 2015 mehr Unfalltote im Straßenverkehr
Weniger Verletzte, aber mehr Tote
Im Februar 2015 starben auf deutschen Straßen 202 Menschen. Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der bei einem Unfall Verletzen sank dagegen um 8,3 Prozent.
Wiesbaden - Zu Beginn dieses Jahres sind mehr Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen als in den ersten Monaten des Vorjahres. Im Februar 2015 starben 202 Menschen auf den Straßen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Das sind 16 mehr als im Februar 2014. Es entspricht einer Steigerung von 8,6 Prozent.
Auch im Januar war die Zahl gestiegen. Insgesamt kamen im Straßenverkehr in den beiden ersten Monaten dieses Jahres 424 Menschen ums Leben. Das sind 19 Tote oder 4,7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Bei den Verletzten war die Entwicklung dagegen positiv: Im Februar 2015 sank ihre Zahl um 8,3 Prozent auf rund 22.400. In den ersten beiden Monaten ging die Zahl der Verletzten um 3,4 Prozent auf rund 48.000 Personen zurück.
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Ich finde diese Zahlen mehr als schlimm... So sicher scheinen dann unsere Autos doch nicht so zu sein...
Heute sind die nicht Multitasking-Verkehrsteilnehmer in der Minderheit.
Die Entwicklung war zu erwarten.
Dash-Cam und gut ist.
Wer sagt, dass die Leute im Auto gestorben sind? Dieser nichtssagenden Artikel gibt so gut wie keine Informationen her.
Vielleicht sind einfach viele Leute als Fußgänger vor einen Bus gelaufen.
Jeder Einzelne, der im Straßenverkehr getötet wird, ist einer zuviel.
Insgesamt gesehen ist es aber im Laufe der Jahre erheblich besser geworden.
1970 hatten wir in Deutschland 19.193 Verkehrstote bei einem Fahrzeugbestand von 16,78 Millionen.
2013 waren es 3.339 Verkehrstote bei einem Fahrzeugbestand von 52,3 Millionen.
Moin,
soweit ok, nur 1970 hatten die meisten noch keine Sicherheitsgurte,
bzw. wurden nicht angelegt, da diese nur star waren,
wie gefesselt am Sitz und nur 2 Punkt.
Ich war auch ein Gurtmuffel, habe sogar Unfälle ohne Gurt,
locker ohne Schaden erlebt,
das Schlimme war die Technik 🙄
- der beliebte VW Käfer mit Seilzugbremsen😆
- Bremskraftverstärker???
- viele Pkws wollten nur geradeaus fahren, Servolenkung gab
es nur in der Oberklasse!
- mal schnell Gas geben, ooohhh, Motor aus 😕
- Reifen...eujeujeu 😤
usw.
war trotzdem voll ok!!!
schönen Gruß
Aha. Autos sind also dann sicher, wenn den Insassen nichts passiert?
Das Gefahrenpotential das von Autos für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht wird also mal wieder ausgeblendet. Warum bloss sind so viele Fußgänger ohne Knautschzone unterwegs. Selber schuld also wenn die so einfach vor einen Bus laufen. Haben die bestimmt mit Absicht gemacht.
Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen 😉
Das der Artikel recht wenig Informationen enthält da bin ich aber bei Dir.
Richtig!
Bei dem Zusammenstoß mit einem Gegenstand zieht der Mensch fast immer den kürzeren, egal ob Auto oder Fußball. So weich kann man Autos gar nicht machen, dass einem Fußgänger nichts passiert. Wenn ich als Fußgänger unterwegs bin schaue ich vor jeder Überquerung der Straße lieber dreimal hin bevor ich gehe. Das besonders für Fußgängerampeln.
Buss- und Autofahrer können natürlich auch Schuld am Unfall haben, wenn sie einen Fussgänger beim Abbiegen umfahren, aber speziell bei der Masse an Smartphone-Zombies erschien mir das vor den Bus laufen gar nicht so abwegig 😉